Zuchtbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich denke ihr führt ja alle soetwas wie ein Zuchtbuch. Wie macht ihr das? Habt ihr einen Register? Was genau notiert ihr?

      Gruss Traudel :)
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • hey,

      ich habe mir eine zuchtkarte gemacht. da kommt rauf:
      welche farbe die eltertiere haben
      die ringnr der eltern
      wann die eier gelgt wurden
      wann die JV beringt wurden(mit welcher ringnr natürlich^^)
      wann ich die JV umgesetzt habe

      das steht bei meinen karten drauf.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Ich hatte mir mal nen Zuchtbuch bei Graf bestellt, da schreib ich das selbe rein wie FeelFine. Zusätzlich habe ich mir auf meinem Laptop noch eine Exceltabelle angelegt, jeweils für den einzelnen Vogel und auch die Bruten Dokumentiert. Ist echt praktisch und auch einfach zu erstellen. Da wird alles vermerkt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Zuchtkarten oder so nen kram benutze ich nicht. Ich lege mir jedes jahr eine handelsüblichen kalender zu, dort kann ich dann beim datum die wesentlichen bemerkungen notieren.
      Natürlich schreibe ich nicht nur rein wer mit wem sich verpaart hat sondern auch andere sachen. Beobachtungen z.b. balz,nestbau, futter- und vitamingabe, krankheitsanzeichen, käfigreinigungen, medikamentengabe, wie der kot aussicht, gesänge, wann die jungen ausgeflogen sind,neuanschaffungen,abgabetiere und auch gedanken. Diese gedanken beschäftigen mich auch auf der arbeit oder wenn ich im auto sitze. Wenn ich dann daheim bin schreibe ich schnell alles auf. Das ist nur nen vorschlag aber so halte ich es!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Ich benutze keine Zuchtbücher weil ich übertrieben viele Informationen horten will.
      Ich kann mir jetzt gut vorstellen dass in dem Moment Einer oder der Andere denkt dass ich vielleicht sonst nix zu tun habe,
      aber für mich ist das wichtig. Auf diese Art und Weise kann ich mit höchster Genauigkeit sagen welcher Hahn mit welcher Henne,
      mit welchem Endeffekt, durch die detailierter Beschreibung vom Balz bis zum JV-Verkauf bin ich im Stande alles nachvollziehen (auch Jahre danach).
      Das sind nicht nur Zuchtberichte, aber auch Erfahrungen oder Beobachtungen die mir bei weiterer Zucht von großer Bedeutung sind.
      Alle Dateien sind Excel oder Word-Dateien, alle Dateien sind verknüpft was die Suche enorm erleichtert.
      Als Beispiel will ich ein paar der Dateien kurz vorstellen:

      Bild 1 – Stellt die gesamte Belegung der Voliere oder Käfige dar, hier kann ich genau sehen welche Vogel zu welchen Zeitpunkt wo platziert war,
      ob Zucht oder Partnersuche oder nur Haltung, alles mit Vogel-Nummer (Ring), Datum, Käfig oder Volieren-Nr.

      Bild 2 – Das ist der Vogelbestand. Hier kann ich sehen (Bilder) wie der Vogel aussieht, mit Geburtsdatum, Kauf- oder Zuchtdatum,
      Ringnummer, Verpaarung, Vorfahren, Krankheiten, Behandlung, usw.

      Bild 3 – Das sind meine Paare, alle abgebildet mit kurzer Beschreibung: in der Mitte die hauptangaben wie Ring, Geboren usw.
      Wenn man weiter nach rechts scrollen würde dann sieht man wann verpaart, wann zur Zucht angesetzt, welche Erfolge, welche Farbschläge usw.

      Bild 4 – Das ist das Zuchtbuch, nun bei mir eher als bebilderte Geschichte aufgebaut. Das ist für mich sehr informativ,
      kein Detail geht mir somit „durch die Lappen“ und auch nach langen Zeit kann immer wieder auf Infos die man sonst schnell vergisst einfach zurückgreifen.

      Bild 5 – Das ist die Jugend, vom Schlupf bis zum adultem Stadium. Natürlich auch mit allen Angaben, wie Eltern, Großeltern, deren Farbschläge, Ringe, Datierungen usw.

      Das ganze sieht vllt ein bisschen wild aber durch die o.g. Verknüpfungen läuft alles wie geschmiert. Alles sofort zu finden und nicht geht verloren!
      Auch Zeitlich sieht das nach mehr als es ist. Wenn man einmal eine Struktur hat dann klappts eben.
      Bin froh dass es Computer gibt :pc:

      MfG Eddy
      Dateien
      • m.jpg

        (85,12 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mmmm.jpg

        (89,53 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mm.jpg

        (83,63 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mmmmm.jpg

        (55,81 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mmmmmm.jpg

        (69,04 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wow eddy, nicht schlecht. :thumbsup:

      Bei deinem Wissen und deinen vielen Vögelchen ist das bestimmt super. :) Ich habe zwar nur 4 paare, will das ganze aber doch sehr genau machen. Muss noch schauen wie ich das mache...

      Eddy: Hättest du mir vielleicht tips und tricks, Unterlagen oder so für die wissenschaftliche Arbeit, allgemein über Goulds oder Prachtfinken? Ich bin sicher es gibt einiges was man in keinem Buch stehen hat und nur durch Erfahrung weiss. Das wäre wirklich spannend :) Würde dich natürlich auch erwähnen.

      Gruss Traudel
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • nicht schlecht eddy ;) ich schreibe mir auch noch all möglichen kram auf..jedoch habe ich dicke leitzordner für jedes jahr ;) dort kommt rein wo welches tier ist (welche voliere) wann ich neue habe, wann verkauft, wann verstorben etc..ich komme damit ehrlich besser zurecht als mit rechner ;) da ich das buch dann auch mit rausnehmen kann um zu gucken^^
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Ich kann Eddy verstehen ... einmal damit intensiv beschäftigen und danach nur noch ein grosses Kompliment an Bill Gates, was mittlerweile mit seinem Office und insbesonder den Verknüpfungen möglich ist :yes:
      Ich händel das zur Zeit zwar auch nur in einer Mini-Excel-Tabelle, aber unser Bestand ist und wird überschaubar bleiben.
      Also jeder so, wie es seinen Anforderungen und seiner Zeit entspricht.

      Aber ich merke zum wiederholten Male ... wenn Eddy was in Angriff nimmt, dann aber auch richtig ... :andiearbeit:
    • Gut muß nicht teuer sein

      :hallo01: Ich habe mir dieses Jahr das Programm von Dieter Krahe geleistet. Es macht zwar etwas Arbeit am Anfang und ist für Finken Züchter auch gut nutzbar.

      Klick Hier

      Ich habe zur Zeit meine Alt und Jungtiere drin ca 150. ;) Wenn die Zuchtpaare drin sind geht es relativ schnell . :D Die Ausdrucke sind gut zu verwenden.
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Ich habe bisher immer alles einfach aufgeschrieben, aber ich denke, ich werde das auch mal in eine Tabelle am PC übertragen.
      Vermerkt habe ich immer, welche Vögel miteinander welchen Nachwuchs haben, wann die JV geschlüpft sind, wann ausgeflogen und wieviele es sind und solche Dinge.
      Aber ich weiß auch, daß dieser Schreibkram auf Dauer etwas unübersichtlich wird, deshalb werde ich das demnächst auch mal lieber am PC eingeben :pc:
    • vogelfreundvze schrieb:

      :hallo01: Ich habe mir dieses Jahr das Programm von Dieter Krahe geleistet. Es macht zwar etwas Arbeit am Anfang und ist für Finken Züchter auch gut nutzbar.

      Klick Hier

      Ich habe zur Zeit meine Alt und Jungtiere drin ca 150. ;) Wenn die Zuchtpaare drin sind geht es relativ schnell . :D Die Ausdrucke sind gut zu verwenden.
      hey,

      ya das programm ist top^^hatte die 3tage demo. bin am überlegen ob ich es mir anschaffe..
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!