Vogelgrit und Vogelmineralien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vogelgrit und Vogelmineralien

      ...meinen "Schützlingen" gebe ich von Anfang an Vogelmineralien.
      Ich kaufe fast immer bei Blattner deswegen die Mineralien auch.
      Kurz die Zusammensetzung:
      Algengrit, Perlmuscheln, Austerngrit, Seealgenmehl etc.
      Inhaltstoffe:
      Calcium 30-34%, Magnesium 1,5-3%, Phosphor 1-1,5%

      ...und was gibt es bei Euch an Mineralien :?: -> bin dankbar für TIPPS ;)

      Bild Nr. 3 -> Vergrößert
      Dateien
      • IMG_2066.JPG

        (50,19 kB, 837 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2070.JPG

        (36 kB, 868 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2069.JPG

        (96,04 kB, 841 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich nehme immer entweder kleine verschiedene Näpfe wo ich was anbiete.

      oder eine Schale wo ich verschiedene Mineraliene anbiete

      ich gebe da in diese Schalen:
      etwas normalen Grit
      etwas Sand
      dann auch diese Blattner Mischung mit Algengrit und Austerngrit
      dazu wie auf Bild etwas Terramin
      dazu Eierschalen die ich gebacken und gemahlen habe zu Pulver
      und etwas Foniopaddy
      und wenn sie manchmal sowas fressen sollen und wollen nicht gebe ich etwas Orlux Frutti Patee dazu das lockt sie mehr an bei dieser Mischung und rühre sowas

      Und das mische ich auch auf Futterschaufel ca 2 bis 3 mal die Woche und streue es nach Füttern dünn in Futterschalen auf Futter mische es leicht darunter ab das es fast noch oben draufliegt so nehmen sie bei normalen fressen von allen etwas auf.

      Dazu gibt es Kalksteine,Sepiaschalen

      Und Bodenbelag mache ich so mit Sand und manche Eckn mit Vogelerde wo sie auch pickern können nur Vogelerde regelmäßig erneuern nehme da entweder Graf oder von Orlux und in großen Volieren unter Sitzstangen feines Buchenholzgranulat kann man besser reinigen aber auch genügend Bereiche mit Sand und etwas Vogelerde aber die an besten Stellen machen wo keinee Sitzstange drüber ist da sonst bei großen Schwarm alles gleich vollg..... ist grins.

      mfg
      Denny
      Dateien
      • image5017.jpg

        (40,16 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ..ich biete auch die groben "Mineral-Steine" an.
      Die Vögel gehen sehr gerne an die "Steine" ran - mehr auf jegliche anderen Mineralien.
      Ich sehe fast immer welche dort am rumpicken :thumbup:
      Die weißen, großen Steine auf den Fotos sind das aber nicht :D das ist Jugoslavisches-Lochgestein,
      die kleineren dazwischen, das sind die Mineralblocke. :winki:
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_2061.JPG

        (43,07 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2064.JPG

        (42,91 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Meine Goulds gehen am liebsten an die Sepia, die wird dann auch bis zum letzten Rest vernichtet, sogar die harte "Schale" wir abgeknabbert, auch wenn schon eine neue da ist.
      Auf dem 2. Platz liegen die abgekochten Eierschalen, die ich ihnen am Stück anbiete (nur die Eihaut wird entfernt). Ich hab´s mal ausprobiert und sie nehmen die Eierschale lieber am Stück als zerkleinert.
      Vogelgrit - ich nehm den mit Mineralien - wird auch noch gern genommen, aber dann ist auch schon Schluss. Allem Neuen stehen sie erst mal sehr vorsichtig/kritisch gegenüber....

      Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, die Zebrafinken probieren grundsätzlich alles aus :!: sind eben weitaus neugieriger.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • An Sternchen:

      ich habe deinen Tipp mit deiner "Mineralienschale" übernommen und was soll ich sagen ... Erfolg auf voller Linie !!!
      Sobald ich die Schale neu auffülle und reinstelle, stürzt sich das Fluggeschwader sofort auf die neue Schale :grins:

      Vielen herzlichen Dank von unserer Vogelschar !!!
    • Meine Prachtfinken haben zwar an der Sepia rumgepickt, aber nicht wirklich was abbekommen. Nun war ich gestern bei einem Vogelzüchter, der sagte, er will die Sepia versuchen zu reiben, damit sie bröseliger wird.
      Ich habe also heute Sepia besorgt und angefangen, die kleinzureiben. Ist eine staubige Angelegenheit und mühseliger als ich dachte.
      Mal sehen, wie begeistert sie dann morgen von dem Ergebnis sind :)
    • Meine bekommen eine Mischung aus Kalkgritt, ganz wenig Kohle, gerböselter Eierschale (1min bei volldampf in der Mikrowelle getötet), geriebenem Kräuter-Mix und gebröseltem Tauben-Mineralstein, zusätzlich Sepia. Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß die Vögel lieber größere Stückchen Eierschale (paar mm²) nehmen und nicht mehr an die Schüssel gehen, wenn die Bestandteile nur noch Staubgröße haben...
    • Bibi schrieb:

      Mir ist ebenfalls aufgefallen, daß die Vögel lieber größere Stückchen Eierschale (paar mm²) nehmen und nicht mehr an die Schüssel gehen, wenn die Bestandteile nur noch Staubgröße haben...

      Das ist bei meinen Vögeln auch so..da kann ich zustimmen. Sogar fast ganze Eierschalen werden gerne genommen.

      youtube.com/watch?v=4pMLxxoLSco&feature=channel_video_title
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: