Reichenow Bergastrilde - scheu oder zutraulich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichenow Bergastrilde - scheu oder zutraulich?

      Reichenow Bergastrilde sind sehr friedliche Vögel, jedoch ganz oft sehr widersprüchlich, mal als sehr scheue
      und mal als übertrieben zutrauliche Genossen beschrieben.
      Ist die Haltung in geräumigen Volieren mit sehr viel Kletter- und Versteckmöglichkeiten immer noch nicht die Ruheoase für die Vögel?
      Ist die Haltung von mehreren Paaren vorteilhafter? Oder werden die Reichenow Bergastrilde in einer Käfighaltung so unruhig?

      Bei UweH (auf „Fotos unsere Reichenow Bergastrilde“) kann man gut erkennen eine Gruppenhaltung - vielleicht ist das die Lösung :grübel:
      MfG Eddy
    • Eddy du sprichst da zwei Punkte an.

      1)Jeder Vogel ist in den ersten Tagen in einer neuen Umgebung sehr scheu,aber was viele festgestellt haben kann ich auch bestätigen.Sowohl die Reichenow Bergastrilden als auch die Salvadoris Bergastrilden sind nach kurzer Eingewöhnung sehr ruhige,friedliche und gesellige Vögel die gut in einer Gruppe gehalten werden können.Ob sie zahm werden weiß Ich nicht,so etwas habe ich noch nie ausprobiert (würde auch meinen Haltungswünschen nicht entsprechen).Wichtig sind bei diesen Arten aber die Versteckmöglichkeiten die zur genüge Angeboten werden sollten.Nachteil ist leider,das dadurch kaum noch ein Vogel in den Volieren zu sehen ist,sobald man sich in der Nähe der Voliere aufhält.Durch ihre Färbung des Gefieders passen sie sich den sogenannten Unterholz super gut an.Was mich aber fasziniert bei diesen Prachtfinken sind die schwarzen Knopfaugen.

      2) Nach finden der Paare in der Gruppenhaltung sollte man aber paarweise die Vögel trennen,da in der Zucht generell ein Nachwuchserfolg bei Einzelpaarhaltung um ein vielfaches größer ist,da sich die Vögel nicht gegenseitig stören

      Ich denke Sie sollten nur in Volieren gehalten werden,da es doch sehr kräftige flugwendige Vögel sind.Ich halte zur Zeit bei einer Freundin 5/5 Salvadoris Bergastrilde in einer Voliere von 5x2x2 Meter.

      Gruß Uwe
    • ...na das bestätigt meine Vermutungen. Hab auch gehoft dass Du was dazu schreibst, die Erfahrungen sind die beste Info-Quelle :thumbsup:
      Die Salvadoris sind aber seltener bei den Züchtern und Haltern, dem entsprechen werden die Salvadoris auch seltener angeboten.
      Finde echt gut Deine Voliere "Hangar" von 5x2x2m! und wünsche viel Erfolg mit den Bergastrilden!
      MfG Eddy
    • Reichenow-Bergastrild

      Ich halte 3 Paare in einer gut stukturieten Voliere von der Grösse 2x1x2,4 m. Sie verhalten sich wenn niemand im Raum ist (kann von auserhalb die Voliere beobachten) sehr ruhig.

      Beim betreten des Raumes ziehen sie sich in die Deckung zurück. Die Bergastrilde sind schlecht mit anderen Vogelarten zu halten denn sie verfetten sehr schnell. In der Ruhefase 80% Gras und 20% Astrildenmischung. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

      Viele Grüsse

      Karl-Heinz