Was können Prachtfinken alles trinken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mir letzte Zeit Gedanken gemacht zum Thema: Trinkwasser für die Goulds
      …also, viele Vogelhalter behaupten dass stilles Mineralwasser das Beste ist was man einem Vogel „servieren“ kann,
      weil die Mengen an Mineralien hat wohl kein Trinkwasser (Leitungswasser).
      Bis dahin ist die Aussage richtig - aber mir haben (nur) die Mineralien keine komplette Antwort gegeben.
      Der Grund ist relativ einfach, Mineralwasser besteht doch nicht nur aus Mineralien!
      Ich habe dann ein paar Auswertungen durchgeblättert und:
      Mineralwasser (ist klar) beinhaltet wesentlich mehr Mineralien als Leitungswasser,
      aber von manchen auch zu viel, wie z.B. Natrium, die Natriummenge die im Mineralwasser vorhanden ist braucht kein Vogel,
      es kann dem kleinen Körper (vor allem Vogelnieren) sogar schaden, aber das ist immer noch nicht der Punkt.
      Nächstes und wichtigeres, ist die Wasser-Belastung von anderen, ungesunden oder sogar giftigen Stoffen.
      Hier siegt eindeutig das normale Leitungswasser!
      Es gibt auf dem Markt nur 5 Mineralwässer die mit der Belastung von Arsen,
      Fluorid oder Nitrat als Empfehlenswert eingestuft sind (Ökotest-Sonderheft "Ökulinarisch" 01/2001).
      Erst 2008 wurde ein Grenzwert für Fluorid (giftig!) festgelegt.
      Weiterhin gibt es für Mineralwässer keine Grenzen bei:
      Aluminium, Natrium, organische Chlorverbindungen, Pestiziden oder Sulfaten.

      Fazit: meine Vöglein bekommen (wie immer und täglich) frisches Leitungswasser zu trinken.
      Mineralien werden weiterhin mit normalem Futter, Grit, Sepia oder Grünzeug verabreicht!

      Na dann, prost! meine Flatterbande

      :prost:
      MfG Eddy
    • Meine bekommen auch nur Leitungswasser, aber eben nicht eiskalt, immer in Zimmertemperatur.
      Ich habe früher, als ich nur zwei Vögel hatte, mal diesen Vogeltrank gekauft, den es in Zoogeschäften gibt, aber ich glaube, letztendlich ist das auch eigentlich eher nur Leitungswasser, vielleicht noch mal abgekocht vor dem Befüllen.
      Vitamine gebe ich auch nicht dazu, ich füttere Mineralfutter.
    • In manchen Gegend, wo das Leitungswasser einen hohen Gesamthärte hat,
      könnte für Goulds Trinkwasser vorher abgekocht und es lauwarm zum Trinken mit einign Tropfen VitaCombex gegeben werden.
      Aber manchmal baden die munteren Gesellen auch im aufbereiteten Trinkwasser und die Vitamine sind um das Köpfchen verteilt. :)

      Destilliertes Wasser ist für Vögel sowieso wertlos, es enthält keine Mineralstoffe.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • BoogieWoogie schrieb:

      Destilliertes Wasser ist für Vögel sowieso wertlos, es enthält keine Mineralstoffe.


      Destilliertes Wasser kann den Elektrolyten-Haushalt im Körper des Vogels negativ beeinflussen!
      Der Fachmann spricht über eine Elektrolyten-Verarmung.
      Das ist auch relativ verständlich, wenn ich dem Körper eins von Allem befreites Wasser zufüge,
      wird das Wasser seine Ursprungs-Sättigung herstellen wollen und entzieht dem Körper
      die zum Leben wichtige Elemente, wie eben die Elektrolyte.

      Deswegen nicht ratsam!

      MfG Eddy