Augen auf beim Vogelkauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Augen auf beim Vogelkauf

      Hallo ihr Lieben,

      mich würde mal sehr interessieren wie Ihr beim Vogelkauf vorgeht :D
      Geht Ihr vom rein Optischen aus oder nehmt Ihr die kleinen beim Verkäufer/Züchter mal in die Hand und untersucht?
      Worauf achtet Ihr besonders? Was wären für euch no go merkmale, auf die jeder Käufer achten sollte?

      Ich denke ein austausch zu diesem Thema könnte vielen Leuten helfen beim erwerb ihrer Lieblinge. :danke:

      Liebe Grüße

      Jenni
    • hi also erstens sollte man drauf achten das der vogel glattes gefieder und klare augen hat,
      und in ein einwandfreien zustand ist ;) sprich gesund,man sollte keine vögel kaufen aus mitleid,
      was ja meistens ja auch welche machen,no go wäre ein vogel zu kaufen aus mitleid und wenn es
      beim züchter (verkäufer) richtig dreckig ist,sprich die unterbringung der vögel

      Merkmale worauf ich beim kauf achte :

      - der vogel muss ein wandfreies, glattes gefieder und klare augen haben
      - der schnabel darf nicht verkrustet sein und die nasenlöcher müssen frei sein
      - der vogel muss ein fitten aufgeweckten eindruck machen
      - die unterbringung des vogels beim züchter/verkäufer (voliere oder käfig)
      - hab noch vergessen zu schreiben ich achte meistens auch drauf das sich
      der vogel nicht in mauser befindet und nicht zu jung ist
      ;)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • 1. Kauf ich nie im Zooladen.

      2. Kauf ich nur bei bekannten Züchtern (oder mein Verein empfiehlt mir einen Züchter ~ und dann nur in Begleitung eines Vogelfreundes).

      3. Kauf ich nur in "ordentlichen" Zuchtanlagen (wobei ordentlich relativ ist ~ der letzte Anbieter hatte sehr, sehr viele Vögel, da war etwas Chaos mit dabei aber für mich vertretbar).

      4. Kauf ich nur nach ausführlichen Gesprächen (und nicht nur über Vögel, auch einfach so um einen Eindruck meines Gegenüber zu bekommen.

      5. Kauf ich nur, wenn am Ende mein Gefühl "JA" sagt.
      Es grüßt, Zausel
    • Es ist auch zu empfehlen, den Bereich der Kloake zu kontrollieren.
      Dazu den Vogel in die Hand nehmen und das Gefieder um die Kloake zur Seite blasen. Gefieder darf keinesfalls verklebt sein => Durchfall. Außerdem kann man so erkennen, ob evtl. die Leber vergrößert ist, was bei Goulds ja leider manchmal ein Problem darstellen kann.
      Ansonsten ist eigntlich alles gesagt worden.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Eine Kontrolle der Füße und Krallen ist auch sehr wichtig! Auch daran erkennt man, wie der Vogel gehalten wurde. Erst dann erfolgt der Blick auf den Ring.
      Gute Züchter blasen auch das Bauchgefieder gegen den Strich auf, so kann schon mal eine ev Fettleber zu erkennen sein.

      Zur Prüfung auf Vitalität und, ob er sich zur Zucht in Haltung und Größe eigenet, könnte der Vogel kurz in einen kleinen Käfig gesteckt werden.
      Darin zeigt sich, ob er eine gute Haltung hat, ob er Flügel hängen lässt oder, ob sie eng an den Körper anliegen uvm.
      Ist er gesund wird er mit dem Schwanz wippen - ein sicheres Zeichen für Vitalität.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Also ich mußte erst mal lernen, daß man sich zusammen reißen muß, damit man keine Vögel aus Mitleid kauft. Ich weiß, ich habe einen Hang dazu, alles zu retten, aber das nutzt ja nichts in der Prachtfinkenzucht.

      Ich achte auf Haltung. Mir macht es nichts aus, wenn etwas Staub rumliegt oder der Fußboden mal nicht gewischt ist, aber die Volieren sollten schon möglichst sauber sein.
      Dann ist es wichtig, daß das Gefieder glatt und ausgefärbt ist und der Vogel insgesamt einen munteren Eindruck macht.
      Den Züchter bitte ich meistens, mir den Vogel auch von unten zu zeigen, damit ich sehen kann, ob die Kloake verschmiert ist, was ggf auf Durchfall hindeuten könnte. Das Alter ist zweitrangig, wenn es sich nicht gerade um einen Vogel handelt, der 3 Jahre oder älter ist.
      Wenn es sich nicht um Nachzuchten handelt, die abgegeben werden, frage ich auch, warum der Vogel abgegeben wird, also z.B., daß er für die Zucht nicht taugt oder so. Klar ist schon, daß man nicht unbedingt wahre Antworten kriegt, aber fragen muß ich trotzdem.
      Ernährungszustand ist noch wichtig: ich möchte weder einen fettgefütterten Vogel, noch einen Hungerhaken.
      Ich schaue auch danach, was dem Vogel angeboten wird, also Art des Futters, welches Grünzeug, Grit, Kohle, Sepia, etc.
      Mit dem Züchter reden ist wichtig, vor allem, wenn es sich um langjährige Züchter handelt, denn dann kann man, abgesehen davon, daß man was über den Vogel erfährt, auch noch vielleicht Ideen übernehmen oder von eben den Erfahrungen profitieren.
      Zoogeschäfte meide ich eigentlich, gebe aber zu, daß ich mir dort einen Zebrafink geholt habe, allerdings sogar AZ-beringt.
      Mir tut es auch ncht leid, daß ich den ehemals flugunfähigen, aber ansonsten gesunden Kanari aus privater Hand geholt habe. Jetzt fliegt er wieder und ist fit und munter. Aber ich nutze ihn eben auch nicht für die Zucht, sondern erfreue mich nur an ihm.
      Ebenfalls wichtig ist, ob sich die Haltung der Vögel in einem Kellerloch befindet oder eben in ordentlicher und heller Umgebung.
      Bei Kanarien achte ich auch noch intensiver darauf, ob sie sich viel putzen und kratzen, weil ich solche Angst vor Milben habe.