Maturaarbeit über Goulds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maturaarbeit über Goulds

      Hallo,

      Ich würde gerne eine Maturaarbeit über Gouldamadinen schreiben.

      Möglichst wissenschaftlich natürlich ;) Ich kann bei einem Züchter bald die Jungvögel holen, wenn sie fertig gemausert haben. Er kann mir zwei blutfremde Paare zusammen stellen.

      Hat jemand eine Idee was ich wissenschaftliches über die Tierchen schreiben könnte??

      Z.b. Eine Aufzucht von Jungvölgen. Diese jeden Tag wägen, und die Entwicklung mit anderen Berichten vergleichen?

      Natürlich steht die Maturaarbeit bei der Tierbesorgung nur im Hintergrund.

      Gruss Traudel
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • Zuerst mal ein Grüezi nach Luzern!


      Als wissenschaftliche Arbeit könnte ich mir das Mikroklima in einem Nistkasten gut vorstellen. Die darin schwankende Luftfeuchtigkeit im Zeitraum eines Tages. Das nicht unwichtige Ammoniakkonzentrat darin. Gerade bei Goulds. Hier gäbe es genügend Stoff zu Beobachten, zu Messen und zu Schreiben.
      Wie oft sollten Nistkästen gesäubert werden, wenn sich Jungvögel darin befinden?!

      Dein Avatarbild find ich sehr gelungen! :D
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • WOW, super idee, kann nur gratulieren dazu!!!



      ich persönlich würd sehr interessant finden: erstmal allgemeines über die goulds (heimat, verbreitung, ernährung, einfuhr usw....) und als spezialgebiet die vererbung der goulds, da gibts jede menge stoff, vor allem bei den mutationen!!

      auch sehr spannend wär das sozialverhaLten der goulds, während des jahres und speziell während der brut...!!



      PS: hab selber meine maturaarbeit über brutpflege geschrieben damals, war sehr spannend und interessant!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • So, hab mich jetzt entschieden.

      Konnte Schwarzbauchnonnen (Asien), Gouldamadinen (Australien) und Bandfinken (Afrika) auftreiben. Natürlich hab dich die auch gewählt weil mir die am meisten gefallen. Bin beim Durchstörbern und Besuchen ein richtiger Nonnennarr geworden :D "Vergleich (unteranderem der Aufzucht) von Prachtfinkenarten aus drei verschiedenen kontinenten." Was alles kann man eigentlich von zw. Vögel vergleichen:

      Haltung, Aussehen (Sexualdimorphismus), Herkommen, Balz verhalten, Nestbau, Brutzeit, Brutdauer, wie viele Eier, Aufzucht, Futter, Sozialverhalten, Gesang, Entwicklung ( Mauser, Geschlechtsreife)...

      Hat mir sonst noch jemand ideen? ;)

      Ich freue mich riesig, am Wochenende kann ich die Geierchen holen :) Noch was, kann ich die tierchen evt. ausserhalb der Brutzeiten in einer Gemeinschaftsvoliere halten? Gould und Nonnen sollten gehen, beim Bandfink hab ich eher kritischeres gelesen.

      Danke für die Antworten Leute :thumbsup:
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • Traudel schrieb:

      Ich freue mich riesig, am Wochenende kann ich die Geierchen holen Noch was, kann ich die tierchen evt. ausserhalb der Brutzeiten in einer Gemeinschaftsvoliere halten? Gould und Nonnen sollten gehen, beim Bandfink hab ich eher kritischeres gelesen.

      Außerhalb der Brutzeit dürfte es da keine Probleme geben.
      Ich habe mein Glück auch mal mit Bandfinken versucht und festgestellt, daß sie besser sind als ihr Ruf! Außerhalb der Brutzeit gab es nicht die geringsten Probleme mit den Mitbewohnern.
      Daß das keine Garantie ist, ist klar, dafür sind die Geierchen -wie du sie so schön nennst- innerhalb einer Art individuell einfach viel zu verschieden, was den Charakter angeht!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Über das Leben und Verhalten unserer Prachtfinken auf drei Kontinente zu berichten. Interessanter Vergleich.
      Alle drei Arten sind Starkschnäbler undsind deswegen vorwiegend Körner- und Samenfresser.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • danke vielmals :)

      Habe noch eine kleine Frage, ich habe gelesen in Jürgen Nicolais Buch dass die Gouldamadinen am besten halb halb Sandbelag und Walderde-Kompost bräuchten. Wie macht ihr das?
      Nonnen und Bandfinken einfach sand?
      Die Wände möchte ich mit Schilfzäunen abdecken. Das wird ja kaum schädlich sein oder?

      Gruss Traudel, heute geh ich mir alles besorgen :)
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • Gouldamadinen sind nach ihrer Eingewöhnung (Artgenossen, Futter und Bauhausung) robuste Vögel.

      Damit sie auch lange vitale Vögel bleiben würde ich von Walderde an Goulds abraten!!
      Zu viele Bakterien sind darin, für die der Vogelorganismus keine Abwehr haben kann. (Darmerkrankungen)
      Zusätzlich zur Einstreu würde ich nur verschiedene Stärken Grit und Vogelsand anbieten.
      Im Schilf können sich Vögel immer gut verstecken. Überhaupt findet ein Vogel viel mehr Gefallen an lebender Deco .
      In manchen Wäldern gibt es auch die Liane. Sie wachsen als Schmarotzer an den Bäumen hoch. Getrocknet ein wunderbares Spielzeug für die Goulds.
      Sie können knabbern und schälen an den Lianen.
      Schmale Bambusstangen gefallen ihnen auch sehr. Wichig sind unterschiedliche Durchmesser der Sitzstangen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich persönlich benute nur zwei Produkte:

      1. MultiFit Vogelsand
      MultiFit Vogelsand verströmt durch den Zusatz von Sternanisöl einen angenehmen Duft und hemmt die Keimbildung im Käfig.
      Hergestellt aus Quarzsand in Rundkorn-Qualität ist er pH-neutral, extrem saugfähig und pflegt beim Sandbad schonend Haut und Federn.
      Der Sand wird ohne chemische Zusätze 3-fach gewaschen, getrocknet und gesiebt.
      Die Aufnahme von MultiFit Sand unterstützt Verdauung und Stoffwechsel.
      Der enthaltene Muschelgrit sorgt außerdem durch Spurenelemente und Mineralstoffe für einen stabilen Knochenbau und eine gute Federbildung.
      fressnapf.de/shop/3-x-multifit-vogelsand-5kg
      IMG_2083.JPG

      2. Terra Mix
      ein Torfscharboden aus reinem Moorböden, enthält nur natürliche Grundstoffe, Schwarzmoor und Spurenelemente.
      Besonders geeignet für Kanarien, Exoten und Waldvögel, Wellensittische, Großsittiche, Papageien, nektarfressende Vögel, Exotische Tauben und Rassegeflügel.
      orlux.be/NUTRI/Nutrition/Pages…5&pro=10537&fam=-1&ani=-1
      IMG_2081.JPG

      MfG Eddy