Elsteinstrahler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elsteinstrahler

      Ich habe heute die neue AZ-Vogelinfo bekommen und mir ist in einer Anzeige ein Elsteinstrahler ins Auge gefallen. Ich überlege schon seit einer Weile, mir solch einen Strahler zuzulegen.
      Nun meine Frage: Ist das wirklich notwendig oder reicht eine stinknormale Rotlichtlampe auch als Wärmespender in Krankheitsfällen? Mir wurde einmal erzählt, dass die Rotlichtlampen den Vogelaugen schaden und man doch lieber diese Elsteinstrahler nutzen sollte. Wie ist da Eure Meinung ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,
      ich habe mit einem Geflügelzüchter darüber gesprochen:
      Der Vorteil der Elstein-Strahler liegt darin, daß sie energiesparender sind und die Vögel einen Tag-Nacht-Ablauf kennenlernen, weil diese Birne ja nun kein Licht, sondern Wärme abgibt.
      Der Preis ist allerdings auch höher.
      Rotlicht zieht viel mehr Strom (für die Küken haben wir Birnen von 150 Watt), was sich natürlich später in der Stromrechnung bemerkbar macht.
      Rotlicht hat aber nicht nur etwas Wärmendes, sondern auch etwas Heilendes. Wir sind beim Rotlicht geblieben.
      LG,
      Sabine
    • Ich hatte mich 2009 mit dieser Thematik beschäftigt und Tante Google dazu befragt.
      Im WWW wird in etlichen Beiträgen davor gewarnt, Rotlicht für eine längere Krankheitstherapie bei Kleinvögel anzuwenden.
      Wenn doch, dann sollte man unbedingt dafür sorgen, dass die Tiere nicht direkt ins Licht blicken können, denn es soll die Gefahr der Erblindung bestehen. Außerdem soll das Rotlicht bei Dauerbehandlung die Vögel zu sehr austrocknen.

      Ich finde die Krankenbehandlung mit dem Elstein-Strahler einfach unproblematischer. Den hänge ich einfach über eine Seite vom Krankenkäfig auf, brauche keine Abschirmung wegen der Blendung und ich muss mir auch keine Gedanken machen, dass die Abschirmung eventuell in Brand gerät.
      Und wenn es dem Vogel zu warm wird, braucht er nur einfach die Käfigseite zu wechseln. Hat bei der letzten Krankenbehandlung primstens geklappt.
      Bei den Rotlichtbehandlungen hatte ich doch immer wieder den Eindruck, dass das Rotlicht generell störend von dem Vogel empfunden wurde. Auch wenn er dort nicht direkt hinein schauen konnten, das restliche Streulicht hat gereicht.
      Deswegen bleibe ich beim Elstein-Strahler.

      Egal welche Variante, bitte unbedingt wegen der entstehenden Hitze eine Porzellanfassung benutzen ... und Angsthasen wie ich, lassen das ganze durch einen Rauchmelder überwachen :D
    • Elly schrieb:

      dass das Rotlicht generell störend von dem Vogel empfunden wurde. Auch wenn er dort nicht direkt hinein schauen konnten, das restliche Streulicht hat gereicht.
      Deswegen bleibe ich beim Elstein-Strahler.

      Ein wichtiger Bestandteil in der Prachtfinkenhaltung!
      Sorgt auch für konstante Wärmequelle.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Wir nehmen ja das Rotlicht für die Küken der Legewachteln in den ersten 4 Lebenswochen.
      Bisher habe ich noch keine Augenprobleme feststellen können. Manche Küken haben ab und an Probleme, sich sofort gut zu bewegen, da denke ich, ist da Rotlicht schon echt gut.
      Für die ersten zwei Lebenswochen werden wir das Rotlicht beibehalten. Danach werde ich mal einen Elsteinstrahler für die folgenden zwei Wochen probieren und dann mal sehen, wie das so ist.
      Ich kann ja berichten, ob ein Unterschied festzustellen ist. Ausprobieren möchte ich das mal.
      Wir haben diese speziellen Rotlichtfassungen, die noch durch ein Gitter geschützt sind. Normale Fassungen sind zu gefährlich. Auch sollte man darauf achten, daß nichts Brennbares in der Nähe ist, weil sich die Birnen schon ganz schön aufheizen.