Schauwellensittiche..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schauwellensittiche..

      Schönen guten Tag,
      vielleicht könnt ihr mir helfen :P
      Ich habe vor Wellensittiche zu züchten^^ Auf dem legalen weg natürlich^^ (Also ZG usw ist vorhanden^^)
      So nun meine Frage.
      Ich habe gehört das man jetzt auch Halbstandarts ausstellen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher^^ Vllt wisst ihr mehr?
      Und kennt ihr evtl noch gute Bücher oder Internetseiten über die Schauwellensittiche.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Nö, es sind keine Halbstandards damit gemeint. Es handelt sich hier um Farbwellensittiche. Ganz normale Hansi-Bubis. Guckst Du auch mal hier (Achtung eddy! Keine Abwerbung... :hihi: ): forum.wellensittich.de/ftopic90352-10.html

      Im aktuellen Vogelfreund des DKB wird darüber berichtet, dass auf der DKB-DM im Bad Salzuflen Farb-WS ausgestellt und auch prämiert worden sind. Ob das in der AZ auch so gehandhabt werden wird, weiß ich nicht. In welchem Verband bist Du Mitglied?
      Grüße
      - Michael -
    • hey^^
      Hansi-Bubis habe ich auch ;) nur dann gibt es ya noch die standart..und halbstandart^^
      ich bin im AZ mitglied..dkb denke ich erst nächstes jahr..^^ mal schaun =D
      ich denke ich werde dann auf standart gehen..
      danke für die antwort
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Gut, daß wir alle verschieden sind, sonst hätten wir vermutlich alle die gleiche Sorte Vögel, vielleicht Kanarien :D

      Wo ist denn der Unterschied bei den Wellis? Für mich sehen die alle irgendwie gleich aus, habe mich aber, zugegebenerweise noch nie damit beschäftigt. Ich habe zwar schon mal Hansi-Bubi gehört und standard und weiß auch, daß es welche mit Haube gibt, aber was ist z.B. halbstandard? Wird ja kein halber Vogel sein g***
    • Hansi-Bubi
      [img]http://www.abload.de/img/bilder8-283psko.jpg[/img]

      Standart
      [img]http://www.abload.de/img/a129ktz.jpg[/img]

      Die haube sind die ganzen federn auf dem kopf..wenn das zuviel wird kann der vogel schlechter sehen. halbstandart ist eine zwischenstufe der beiden(also in größe,gefieder,ussw).
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Ah, danke, jetzt habe ich das begriffen. Dann war mein erster Wellensittich, den ich als Kind hatte, ein Hansi-Bubi, ganz normal grün-gelb.
      Er wurde 13 Jahre alt :)
      Wenn man die Bilder so sieht, sind die Unterschiede klar.
      Danke schön, wieder was dazu gelernt :danke:
    • Zebrafinki85 schrieb:

      die mit haube sehn ja mal richtig .... aus einfach nur tierquälerei finde ich :lesen:
      solche züchtungen sollten verboten werden der arme vogel kann doch nix sehn :?:

      dann müsste aber ziemlich viel verboten werden ;) alleine schon fast die ganze reihe der positurkanarien^^
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Ich fühle mich nicht angesprochen, habe nur "normale" Farbkanarien, die allesamt fit und munter sind und alles mitkriegen und sehen :thumbsup:
      Wobei ich zugeben muß, daß es Kanarienrassen gibt, die schon sehr nach Wirbelsäulenverkrümmung aussehen. Man kriegt einen Schrecken wenn man Kanaris sieht, die der Rasse Giboso espaniol oder Süd Holländer. Gibt noch ein paar, dagegen sind die Frisuren der Wellensittiche echt harmlos.
      Diese Kanarienrassen sehen aus wie Kleiderständer im rechten Winkel :(
      Gebt mal giboso espaniol als Suchbegriff bei Google ein und schaut euch die Bilder an. Ich frage mich, was daran noch schön ist.

      Habe gerade bei einem Züchter gelesen, daß es den Vögeln wohl antrainiert ist, so zu sitzen und daß sie durchaus eine normale Haltung einnehmen können. Ist trotzdem reine Geschmackssache...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finkenfreundin ()

    • Die als Haube beschriebene Befiederung ist keine Haube sondern das Kopfgefieder. Es gibt auch Haubensittiche. Der als NORMAL-GELB-GRÜN beschriebene WS ist ein Hellflügel in doppelfaktorig Gelbgesicht und das Grundgefieder ist blau.
      Als Wellensittichzüchter sollte man seine Vögel entweder beim AZ-DWV oder beim DSV ausstellen und bewerten lassen, aber nicht beim Deutschen Kanarienbund. Dort ist es einfacher Preise zu gewinnen aber nicht die geforderte Qulität beim Schauwellensittich.