Vogel-Bestimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vogel-Bestimmung

      Hallo, bin neu hier und habe direkt eine Frage! :)
      Ich bin mir bei der Art eines Vogels, der mir verkauft wurde, nicht sicher und möchte hier um Hilfe bei der Bestimmung bitten:
      Was ist das?
      Kein Prachtfink, soweit klar, deswegen stelle ich meine Frage in den Gäste-Bereich.
      (Verkauft wurde mir der Vogel als Dominikaner-Witwen-Hahn. Mittlerweile sind Schnabel und Augenringe jedoch weitgehend verblaßt, letzteres und die Färbung der Füße hätte eh nicht gepaßt, aber ich bin manchmal sehr gutgläubig und die Literatur zu den Webern&Witwen ist nicht besonders aussagekräftig, was Artbestimmung für Neulinge angeht...)
      Ich würde mich sehr freuen hier Hilfe zu finden! :)
      Dateien
    • Männchen im Ruhekleid sehen aus wie die Weibchen...jedoch mit rotem Schnabel, also ist es eine Henne. Hennen bekommen einen gelben Schnabel.
      Also nach dem 2. Foto welches ich sehe, hast du eine Blutschnabelweberhenne.
      Welche Rasse, es gibt deren drei, kann ich nicht sagen, bei den Hähnen kann ich es, weil sie unterschiedlich Schwarz am Kopf im Brutkleid haben. Es gibt eine Form in West- eine in Ost- und eine in Südafrika. Letztere hat das meiste Schwarz am Kopf!
      Da aber etliche Senegalparadieswitwen in den letzten Monaten auftauchten, könnte man unter Berücksichtigung der Fanggebiete auf die westafrikanische Art des Blutschnabelwebers tippen.
      Siggi
    • Sind dir angeboten worden?
      Aber sind sie es denn auch, denn da habe ich meine berechtigten Zweifel?
      Da wird viel rumgelogen!
      Mit Verbandsringen beringt,(Züchternummer, Jahreszahl, 2,5mm steht auch drauf) oder mit Farbringen die man später aufziehen kann (Schnittstelle)?
      Soweit ich das bei der Dominikanerwitwe sehen kann, ist das ein normaler Farbring, aber das Foto kann auch täuschen?
      Siggi