Gemalte Amadinen Tochter zum Elternpaar behalten in Voliere

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Gemalte Amadinen Tochter zum Elternpaar behalten in Voliere

Hallo,
      meine Gemalten Amadinen haben jetzt zum ersten Mal in der Zimmervoliere in einer gemischten Prachtfinkengemeinschaft 3 JV nachgezogen, die jetzt selbsständig werden.
      Frage: Ist es generell überhaupt möglich, überlege mir, eine Henne von den JV in der Gemeinschaft mit ihren Eltern also zusammen, zu behalten, nach der Jugendmauser?
      Oder macht man das generell nicht wegen Inzucht? Ist das bei Prachtfinken etwas, was man nicht möchte? Oder nicht so problematisch?? Ich weiß es n icht, und frage deshalb mal euch.S
      Könnte das gut gehen oder gäbe es immer Knatsch mit der Mutter?

Vielen Dank für eure Auskunft

Ok, Danke Rainer. Hab mir schon sowas gedacht.

Kann ich die Jungvögel aber bis zum Ende der Jugendmauser in der Voliere zusammen mit Eltern lassen, ohne dass was passieren kann?
      Dankeschön
    • Gemalte Amadinen haben wir keine, hatten jedoch bei den Binsen dieselben Bedenken. Bei einem freifliegendem Binsen-Schwarm (ca. 10 Stk.) ist die Sorge unbegründet: die paaren sich automatisch mit den Nicht-Verwandten, sind sowieso mehr Schwarmvögel als Paar-Vögel, dh. nur zur Aufzucht ein Paar und als Schwarm fliegen sie alle zusammen. Wenn sie halt keine Auswahl haben, dann könnte es vielleicht kritisch sein, dass sie sich auch mit Verwandten paaren. Bei uns gab es jedenfalls keine Kombinationen Vater-Tochter oder Mutter-Sohn und auch nicht Bruder-Schwester.

Dankeschön. Das hab ich mich ohnehin auch schon gefragt, wie das im Schwarm sich verhält.Aber ich hab mich jetzt schon zur Abgabe entschlossen.