NUR Hähne oder NUR Hennen halten?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• NUR Hähne oder NUR Hennen halten?

Hallo,

kurz zu meiner "Zebrafinken-Situation": Ich hatte vor einigen Monaten drei Zebrafinken von einer verstorbenen Bekannten aufgenommen, 2 Hähne und eine Henne.

Die erste Brut konnte ich noch durch Plastikeier verhindern. Während der 2. Brut war ich im Urlaub (in dem eine vogelunkundige Bekannte die Zebras versorgte), und als ich zurückkam, waren bereits 4 Kleine geschlüpft.

Mehr noch als die Frage "Wohin mit ihnen?" (der Käfig, die Montana-Voliere ist zwar hoch, hat aber nur ca. 1m x 40 cm Grundfläche) sorgt mich die ständige "Jagerei" des Vaters gegenüber dem 2. Hahn.

Langfristig hielt ich es für besser, nur ein Geschlecht zu halten, also entweder die Hähne oder die Hennen aus dem Nachwuchs "auszusieben" und mit den jeweiligen gleichgeschlechtlichen Tieren, die ich ursprünglich übernommen hatte, zusammen zu lassen.

Daraus ergeben sich gleich mehrere Fragen:

> Wohin mit den übrigen Vögeln? Ich möchte, dass sie es weiterhin gut (oder noch besser, mit mehr Flugraum) haben. Privatverkauf? Tierheim? (Letztere müssten ja erst mal Kapazitäten haben...)

> Wann und woran erkennt man ganz sicher einen Hahn? Am Gesang, also quasi per Ausschlussverfahren "Mann tiriliert, Frau 'hupt' (oder 'määpt') nur"? Vor allem, weil ich von zwei naturfarbenen Eltern u.a. zwei "weiße" Kinder habe (siehe Profilbild)...

> Ist gleichgeschlechtliche Haltung noch artgerecht? Wäre es stattdessen besser, Pärchen zu halten, ständig Eier auszutauschen, ohne jeglichen Bruterfolg für die Eltern, und Revierkämpfe hinzunehmen? Wäre es dann vlt. besser, nur EIN Paar zu behalten?

> Wenn gleichgeschlechtliche Haltung, was wäre besser - nur Hähne oder nur Hennen? Der Friedlichkeit wegen...

Fragen über Fragen...

Vielleicht kann jemand aus dem Forum mir die ein oder andere Frage aus seiner/ihrer Sicht ja beantworten...

Besten Dank im Voraus,

"zebrastreifen" alias Gerd
    • Hallo zunächst mal bietet man keine Nester oder sogenannte Schlafplätze an die Vögel können auf der Stange schlafen damit ist das Problem vom Nachwuchs erledigt. Für die Größe der Voliere würde ich nur ein Pärchen darin halten. Grüße Rainer
    • Hallo Gerd,

also, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Haltung von ausschließlich Hähnen gemacht. Bei Hennen hast du das "Problem", dass sie trotzdem auch immer wieder Eier legen, was sie zunehmend schwächt und sie werden deshalb auch meist nicht so alt. Das musst du dir immer im Klaren sein.

Dazu würde ich dir raten, das bestehende Pärchen nicht zu trennen. Gib es wenn dann nur zusammen ab. Das führt sonst nachher nur zu Problemen.

Die Kandidaten, die du ausziehen lassen möchtest, kannst du per Privatverkauf auf den gängigen Seiten (kleinanzeigen, quoka, deine Tierwelt etc.) verkaufen. Ins Tierheim würde ich sie nicht geben. Da hast du leider auch einerseits das Problem der Kapazitäten des Tierheims und andererseits glaube ich auch, dass man dafür etwas zahlen muss (?). Dann lieber einen Zehner verdienen. ;)

Hähne erkennst du ganz sicher am Gesang, aber auch am Gefieder (zumindest bei einigen) und auch am Schnabel. Nur leider nicht bei allen. Der Gesang ist doch das sicherste, um herauszufinden, welches Geschlecht die Vögel haben. Da müsstest du dann aber schauen, ob du die betreffenden Vögel nicht lieber separierst. Rangniedrige Vögel singen oft nicht.

Da du ja ein festes Paar hast, würde ich auch nur dieses behalten und alle anderen weggeben. ABER! Du musst dir dann zu 100 % sicher sein, dass die Vermehrung nur mit Kunsteiern auszuschließen ist und musst alle mögllichen Brutplätze entfernen, auch große Näpfe dienen gern als Brutplatz. Den Boden würde ich auch möglichst so gestalten, dass er nicht dazu einlädt, dass die Vögel dort brüten. Zebrafinken sind da echt kreativ und brüten überall! Selbst wenn sie mal Eier legen sollten: Unbedingt regelmäßig überprüfen, ob wirklich alles Plastikeier sind. Die Tiere sind schlau und oft rutscht dann nochmal ein echtes Ei dazwischen und dann hast du wieder Nachwuchs. Und gerade im Urlaub muss auch deine Urlaubsvertretung so hartnäckig sein.

Was du letztendlich machst und für welche Konstellation du dich entscheidest, hängt von dir ab und von dem "Arbeitsaufwand", den du bereit bist zu leisten. ;) Hähnen kannst du natürlich auch Sitzbrettchen oder Schlafnester anbieten. Da musst du dir aber absolut sicher sein, dass es nur Hähne sind. Mehr als 2 würde ich aber tatsächlich bei der Käfiggröße auch nicht halten.

LG
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • zebrastreifen wrote:

Ich hatte vor einigen Monaten drei Zebrafinken von einer verstorbenen Bekannten aufgenommen, 2 Hähne und eine Henne.
      Schön, dass du den Vögeln ein neues Zuhause gegeben hast...

zebrastreifen wrote:

Die erste Brut konnte ich noch durch Plastikeier verhindern. Während der 2. Brut war ich im Urlaub (in dem eine vogelunkundige Bekannte die Zebras versorgte), und als ich zurückkam, waren bereits 4 Kleine geschlüpft.

Mehr noch als die Frage "Wohin mit ihnen?" (der Käfig, die Montana-Voliere ist zwar hoch, hat aber nur ca. 1m x 40 cm Grundfläche) sorgt mich die ständige "Jagerei" des Vaters gegenüber dem 2. Hahn.
      Die Vögel sind Schwarmvögel und möchten sich vermehren und legen Eier ohne Ende Dieser Vermehrungsdruck wird erst ab 4-6 Vögeln enden. Zumindest war es bei unseren Binsen so. War bei uns anfangs auch so und wir waren nervös, weil wir fürchteten, dass sich die Vögel explosionsartig vermehren. Wir haben jede Henne zwei Küken kriegen lassen (alle anderen Eier haben wir sterilisiert) Ab 8 Vögeln hat das Vermehren überhaupt stark abgenommen. Natürlich wurde nach wie vor hin und wieder gelegt, aber nicht mehr mit diesem Druck und dieser Intensität. Wir haben die Eier auch immer unfruchtbar gemacht, damit es nicht überhand nimmt. Allerdings kannst du Schwarm und Brutpaare nicht in einer Voliere halten, weil die Hähne zur Brutzeit extrem verteidigen. Sogar bei den besonders friedfertigen Binsen. Die Zebras sind da - glaube ich - von Natur aus aggressiver. Wir haben bei unseren Freifliegern immer die Brutpaare in eine Voliere gesperrt zu ihrer eigenen Sicherheit (wir wollten ja nicht die Küken bei den unsicheren ersten Flügen versehentlich verletzen) Was aber dazukommt: in einen kleinen Käfig passt kein Schwarm rein. Also entweder grösserer Käfig oder Freiflug oder bei wenigen Vögeln bleiben.
    • Heidi Wien wrote:

Die Vögel sind Schwarmvögel und möchten sich vermehren und legen Eier ohne Ende Dieser Vermehrungsdruck wird erst ab 4-6 Vögeln enden. Zumindest war es bei unseren Binsen so. War bei uns anfangs auch so und wir waren nervös, weil wir fürchteten, dass sich die Vögel explosionsartig vermehren. Wir haben jede Henne zwei Küken kriegen lassen (alle anderen Eier haben wir sterilisiert) Ab 8 Vögeln hat das Vermehren überhaupt stark abgenommen.
      Liebe Heidi,
      Binsenastrilden sind nicht mit Zebrafinken zu vergleichen. Man siehe die ganzen Berichte über ausgeartete Zebrafinken-Haltung, z.B.
      Denen ist egal, wie klein die Voliere ist und wie wenig Platz sie haben.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Man kann Zebrafinken tatsächlich nicht mit anderen Prachtfinken vergleichen - die vermehren sich schlimmer als Mäuse. Habe ich selbst schon in meiner unmittelbaren Nähe erlebt: im Nachbarsdorf hielt eine Besitzerin ein Pärchen. Nach ein bis zwei Jahren waren das 25-30 Vögel, die alle in einer "Turmvoliere" gehalten wurden - der Käfig war also deutlich schmaler als der im Film gezeigte. Die Besitzerin sah darin nichts Schlimmes...

Ich selbst halte auch nur männliche Tiere - sie leben damit viel stressfreier, weil sie keine Brutambitionen haben (Nester bauen natürlich schon) und das ausgeprägte Territorialverhalten damit nicht zum Zuge kommt.

LG,
      Steffi