Prachtfinken durch Erbe

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Prachtfinken durch Erbe

Hallo liebes Forum,

eines Vorweg, ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Prachtfinken. Nun ist es aber so das ein Familienmitglied überraschend verstorben ist und wir die Tiere schnellst möglich abgeben müssen, da wir uns nicht wirklich vernünftig um die armen kümmern können.
      Das Problem ist das wir nicht wissen welche Arten von Prachtfinken wir hier haben. Ich habe versucht ein Video zu machen, leider leidet die Qualität unter den engen Gittern und es sind nicht alle Vögel zu sehen. Vielleicht erkennt jemand trotzdem die Arten oder kommen vielleicht alle aus dem selben Land?
      Files
    • Hallo NicoK,

mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.

Euer Familienmitglied hatte eine ziemlich bunte Truppe an Prachtfinken und Witwenvögeln beisammen.

Soweit man das erkennen kann, handelt sich es dabei um folgende Vögelchen:

Gouldsamadinen
      Gemalte Amadinen (neue Bezeichnung: Maleramadinen)
      Braunbrustnonnen
      Diamantfinken (-amadinen)
      Schönbürzelchen
      Dominikanerwitwen
      Ich meine auch noch mindestens einen Amaranten zu erkennen - welchen, das gibt die Qualität der Bilder nicht her.

Die Vögel kommen alle aus verschiedenen Ländern und Gegenden, können aber gut zusammen gehalten werden, da sie sehr ähnlich Ansprüche haben und relativ friedliche Arten sind.

Damit Ihr sie zumindest in den nächsten Tagen bis zur Abgabe gut versorgen könnt, ein paar kleine Tipps:
      Falls nicht mehr genügend Futter da sein sollte, könnt Ihr im Internet z.B. bei "Blattner Heimtierfutter" oder bei "birdsandmore" jeweils eine gute Mischung für Astrilden und für Amadinen kaufen (evtl. auch Nonnenmischung), damit sind die Vögel gut grundversorgt. Dazu noch eine Muschelkalkgritmischung in einem Extra-Napf und täglich frisches Wasser anbieten. Wenn Ihr den Vögeln eine Freude machen wollte, hin und wieder auch einige Kolben Rote Kolbenhirse reinhängen. Mehr brauchen sie für ihren Erhalt nicht - ihr wollt ja nicht züchten...

Vielleicht wäre es gut, wenn Du noch Euren Standort preisgeben würdest, dann könnte man die Vögel etwas besser vermitteln. Im "Tierflohmarkt" könntest Du die Vögel dann auch inserieren. Falls die Vögel beringt sein sollten, kann man auch das Alter etwas besser einschätzen. Dafür müsstest Du sie aber einzeln herausfangen und den Ring ablesen.

Viel Glück für die Kleinen,
      Steffi

P.S. Die Braunbrustnonnen könnte auch ich zur Not übernehmen, müsste aber dafür tatsächlich den ungefähren Standort wissen...