Vorsicht vor Betrugsmaschen in Kleinanzeigen-Portalen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Vorsicht vor Betrugsmaschen in Kleinanzeigen-Portalen

Hallo ihr Lieben, :hallo01:

ich möchte euch gern von meiner Erfahrung auf "deine-tierwelt" berichten, um euch zu warnen:

Ein User kontaktierte mich am Sonntag das erste Mal über eine meiner Anzeigen, in der ich Vögel suche, und teilte mir mit, dass er welche da hätte. Auf Nachfrage meinerseits teilte er mit, dass er aus Baden-Württemberg stammt und einen Tierversand einrichten kann. Das lehnte ich freundlich ab, weil mir das zu unsicher/heikel ist.
      Daraufhin bekam ich am nächsten Tag erneut Nachrichten von besagten User mit 2 Bildern. Diese kamen mir bereits etwas suspekt vor, da sich die darauf abgebildeten Vögel deutlich erkennbar in unterschiedlichen Volieren befinden, erkennbar an der unterschiedlichen Verdrahtung und Einrichtung der Volieren. Zusätzlich bekam ich seine Handynummer und dass wir gern per Telefon oder WhatsApp Kontakt haben könnten. Darauf bin ich nicht eingegangen...
      Ich habe jedoch zunächst nicht weiter auf die Bedeutung der Bilder geachtet, sondern wieder freundlich abgelehnt und mitgeteilt, dass ich den Tierversand zu heikel finde.
      Daraufhin bekam ich heute (den 3. Tag in Folge übrigens) wieder Nachrichten, um mir den Tierversand schmackhaft zu machen.
      Ich sah daraufhin keinen andere Möglichkeit und wurde deutlicher und schrieb u.a. "Nein, ich möchte keine Vögel von Ihnen."
      Genau eine Minute später bekam ich mehrere Nachrichten mit sehr beleidigendem Inhalt, auf den ich hier nicht weiter eingehen möchte.
      Ich habe den Kontakt sofort abgebrochen und den User umgehend auf der Seite gemeldet. Er ist aktuell aber leider noch aktiv!

Die Beleidigung finde ich schon hart genug.
      Nun hat mich die Sache mit den Bildern, die mir besagter Nutzer geschickt hat, nicht losgelassen und ich bin dem nachgegangen und habe diese Bilder in 2 Anzeigen anderer User gefunden.

Das rückt die Sache noch einmal in ein ganz anderes Licht, nämlich, dass hier jemand gezielt an meine Daten herankommen wollte, um sie eventuell aus betrügerischen Absichten zu erlangen (Stichwort: Identitätsdiebstahl) oder eventuell um andere Straftaten zu begehen. Ich habe glücklicherweise weder meinen Namen noch meine Anschrift oder Telefonnummer bekannt gegeben. Er könnte natürlich auch nur auf mein Geld ausgewesen sein, was ich allerdings nicht glaube, da Finken ja nicht sonderlich wertvoll sind. ;)

Daher meine Ratschläge an alle, die auf "Kleinanzeigen-Portalen" unterwegs sind (was auch eigentlich jedem klar sein sollte):

- Gebt nicht eure Klarnamen (also Vor- und Nachname) als Profilnamen auf solchen Seiten an und schreibt sie auch nicht in Nachrichten, vorallem nicht gleich zu Beginn einer Unterhaltung.

- Schaut euch das Profil des Users genau an: Seit wann ist er aktiv? Hat er sich gerade erst frisch angemeldet (also am Tag, wo eure Unterhaltung begann)? - Vorsicht ist geboten! Hat er Anzeigen veröffentlicht? Ggf. Wie sind die Bewertungen? (Muss man sich nicht darauf verlassen können - meine sind auch eher mittelmäßig, wahrscheinlich weil ich nicht einfach jedem Tiere gebe. :D )

- Geht nicht darauf ein, über WhatsApp oder Telefon Kontakt zu haben, sondern bleibt auf der Seite.

- Checkt die Bilder, die euch von den Tieren geschickt werden penibel: Ist z.B. vielleicht erkennbar, dass die Vögel sich in unterschiedlichen Volieren befinden?

- Jagt die Bilder durch Google ("Suche anhand von Bildern"). Das könnt ihr machen, indem ihr vorher Screenshots der gesendeten Bilder macht oder diese Bilder herunterladet. Google zeigt euch dann ähnliche Bilder oder - wie in meinem Fall - genau diese Bilder an.

- Lasst euch nicht dazu hinreißen, dass Tierversand ungefährlich ist und ihr euch da keine Sorgen machen braucht! Tierversand ist übrigens auf einigen dieser Kleinanzeigen-Seiten nicht gestattet (nur als kleiner Hinweis am Rande).

- Und stoppt den Kontakt sofort, wenn er beleidigend wird und meldet den User umgehend beim Seitenbetreiber, am besten mit Screenshots des Chatverlaufs, Link zum Profil und genauer Beschreibung, was vorgefallen ist.

- Und zu guter Letzt: Überlegt, wem ihr eure Privatanschrift (auf solchen Plattformen) schickt.

Ich weiß, das ist umständlich und mit viel Arbeit verbunden. Aber tut euch den Gefallen, bevor ihr nachher die Rennerei zu Polizei und Co. habt. ;)

VlG :winki:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hi grundsätzlich gebe ich Dir recht aber Tierversand ist grundsätzlich mit Overnight Express kein Problem hab da noch nie Probleme gehabt. Natürlich muss der Verkäufer seriös sein über Kleinanzeige würde ich keine Vögel kaufen Tierflohmarkt ist hier die bessere Wahl .Grüße Rainer
    • Bei Kleinanzeigen war ich auch nicht. Dort darf man wohl auch keine Prachtfinken anbieten, außer Mövchen und Zebrafinken, soweit ich war.

Ich habe bisher eigentlich durchweg gute Erfahrungen mit deine-tierwelt.de gemacht. Das jetzt war wohl eine Ausnahme. Hoffe ich zumindest. :)

Meine Wachtel kamen damals per "Overnight-Express". Zumindest wurde das behauptet. Letztendlich waren sie mehr als 24 Std. unterwegs. Das fand ich dann schon ziemlich blöd, zumal ich dem Fahrer dann auch schon hinterher telefonieren musste. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: