E colli Infektion

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• E colli Infektion

Hallo,
      meine Prachtfinkenhenne ist putzmunter, agil, neugierig frißt gut und singt sehr viel. Da vor einiger Zeit ihr Partner verstorben ist( er war aber von Anfang an antriebslos, ruhig und hat tags viel geschlafen, ganz im Gegensatz zu ihr) bin ich im Mai 1,5 Std PKW zu einem so genannten vogelkundigen TA gefahren, der die Vögel nicht mal aus dem Käfig rausgeholt und angesehen hat, sonder n nach tel Rückfragen bei kollegen schliesslich für 7 Tage Baytril über Trinkwsser verordnet hat. (Vorher war im sammelkot einer Pseudomonadeninfektion entdeckt worden) Dem Hahn ging es daraufhin besser, leider ist er inz. trotzdem verstorben. Henne nach wie vor putzmunter.

Bevor neuer Hahn einzieht, habe ich nochmal Kotprobe der Henne eingeschickt. Beim Befund kam heraus mittelgradige E colli-Infektion. Es wurde unter Therapievorschlag ledigl. ein Antibiotikum mit immerhin Teil-Wirksamkeit genannt.

Gretchenfrage: Soll ich wirklich, ohne Krankheitszeichen, das Tierchen erneut mit Antibiotikum traktieren? Sicher ist das doch im Vogeldarm mehr oder minder "normal" und lediglich bei krankheitszeichen behandlungsbedürftig? Ws sagt ihr Prachtfinkenexperten dazu?
      Wie helfen da Propolis, Knoblauch und Apfelessig wöchentlich ins Trinkwasser um ein gesundes Darmleben zu erhalten?
      Vielleicht wäre es besser, diese regelmäßigen Kotkontrollen nur auf Notfälle zu beschränken? Iwie findet sich doch immer irgendwas....Vielleicht mach ich d einfach zu viel

Herzlichen Dank für eure Expertise
      Kris
    • Hallo Kris,

was für "Prachtfinken" hast Du denn?

Erst einmal: Colibakterien sind im Prachtfinkenkot nicht normal. Da wäre ein Behandlung evtl. wirklich angeraten. Aber eigentlich untersucht man die Bakterienflora nicht im Sammelkot (allein schon in der Umgebung sind sehr viele Coliforme Bakterien, die mit der Darmflora nichts zu tun haben und Du kannst Deine Hände so oft waschen, wie Du möchtest, als Mensch bist Du ein Coli-Träger...). Ein wirklich vogelkundiger Tierarzt macht vernünftigerweise einen Kloaken- und Rachenabstrich, um die Flora zu testen.
      Wenn die Henne wirklich fit ist, würde ich zu letzterem raten bzw. abwarten und evtl. einen Darmaufbau mit BeneBac-Gel oder ähnlichen Präparaten machen.

Viel Glück für die kleine Madame mit ihrem neuen Partner.

Mit freundlichen Grüßen,
      Steffi
    • Hallo Steffi,

vielen Dnk für deine Hilfe, Hab mir jetzt BeneBac bestellt und werde, neben ApfelEssigzugben ins Trinkwasser, eine entsprechende Kur mit ihr durchführen. sie ist nach wie vor fit und wartet uf ihren nächsten Mann.

Liebe Grüße
      Kris