LED-Leuchte sorgt für Nervosität bei Neuzugängen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• LED-Leuchte sorgt für Nervosität bei Neuzugängen?

Hi,

Ich habe mir vor zwei oder drei Jahren schon solche LED-Leisten von birdking geholt, die seither meine Volieren beleuchten.

Seit einigen Tagen habe ich einen Neuzugang (Gouldamadine) in der Voliere, der extrem nervös ist. Er schlägt aufgeregt mit den Flügeln und fliegt auf und ab und kommt kaum zur Ruhe. :(

Morgens sind meine Vögel durch den Sonnenaufgang immer schon vor der Beleuchtung wach und trällern vor sich hin. Dabei ist mir heute zum ersten Mal bewusst aufgefallen, dass der Neuzugang tatsächlich entspannt ist, wenn die Beleuchtung nicht eingeschaltet ist. Sobald das Licht aber wieder an ist, wird er wieder nervös.

Nun frage ich mich, ob es an der Beleuchtung selbst liegt (vielleicht flackert sie ja unbewusst) oder ob es daran liegt, dass er mit den Lampen mehr/besser sieht. Oder ob er vielleicht von dem Lampen geblendet wird. :hmm:

Habt ihr da eine Idee oder einen Rat, was ich tun kann?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schwer aus der Entfernung zu sagen. Ob die LED-Lampen unsichtbar flackern, kann man mit Handy-Foto-Funktion gut testen: auf Slow-Motion oder Super-Slow-Motion stellen und dann sieht man auch das unsichtbare Flackern von LEDs und Neons. Nicht nur bei Vogel-Lampen empfehlenswert, sondern auch bei anderen LEDs gut zu überprüfen, weil ich glaube, auch für Menschen ist unmerkliches Flackern lästig... Ich teste jede LED-Lampe so vor dem Kauf (oder notfalls hinterher und entsorge Flackerer, weil die Lampen ja eh so gut wie nichts kosten). Was ich festgestellt habe: es hängt nicht unbedingt vom Preis ab... und in letzter Zeit habe ich kaum Flacker-LEDs gekauft, vielleicht haben sie das Problem in Griff bekommen. Was lästig ist: an der Verpackung oder Beschreibung kann mans nicht rausfinden und das menschlische Auge ist zu träge, um es zu sehen. Dh. der Handy-Kameratrick ist wirklich praktisch...

Schoko wrote:

Oder ob er vielleicht von dem Lampen geblendet wird.
      Ich halte viel von den UV-A+B Lampen, weil es für die Vögel wichtig ist: für die Knochen brauchen sie UV-B (wie übrigens auch wir Menschen, sonst muss man mit Vit.D substituieren, damit die Knochen nicht Kalzium abbauen. Im Winter oder bei extrem grauen Himmel sollten auch Menschen entweder in die Sonne, 1x wöchentlich ins Solarium oder das von Ärzten zB empfohlene Calziduran nehmen). Und für das richtige Farb-Sehen brauchen sie UV-A.
      Allerdings: es sollte niemals eine Zwangsbestrahlung mit UV-Licht geben. Dh. ich würde immer nur eine Volierenhälfte mit UV ausleuchten oder unbedingt Schattenplätze (zB. Kunstpflanzen-Geäst über den Sitzästen) vorsehen. Unsere Vögel sind Freiflieger. Der Käfig dient nur zum Trinken, Fressen und Baden, dort haben sie UV und die Näpfe sind relativ hoch oben, einerseits, damit sie beim Fressen viel UV kriegen (Licht+UV nimmt mit Entfernung zum Quadrat ab, dh. mit zunehmender Entfernung kommt wenig an. Bei uns haben sie 20-50 cm Entfernung vom UV, andererseits weil Binsen grundsätzlich nach oben orientierte Vögel sind und sich oben immer sicherer fühlen (hängt von Art ab). Und wenn sie kein UV wollen, fliegen sie einfach raus. Uns ist aufgefallen, dass die Vögel speziell nach dem Baden noch gerne 5-10 Minuten direkt unter UV-Lampe sitzen und sich dort putzen. Vielleicht weil sie mit UV-A die Gefiederfarbe besser sehen...

Schoko wrote:

Seit einigen Tagen habe ich einen Neuzugang (Gouldamadine) in der Voliere, der extrem nervös ist. Er schlägt aufgeregt mit den Flügeln und fliegt auf und ab und kommt kaum zur Ruhe.
      Das kannst du sicher besser beurteilen: ist Nervosität oder ist es Freude und Agilität? Könnte ja auch sein, dass der Vogel bisher UV nicht kannte und über die neue Farbe erfreut oder aufgeregt ist... Es kann auch sein, dass UV-Licht die Vögel agiler macht, weil mangelnde Helligkeit und schleichende Mangelzustände bei VitD zu Kalzium-Mangel führen und wenn der Mangel behoben wird, dann löst das mitunter auch einen Energie-Schub aus. Aus der Entfernung schwer zu sagen.
      Andererseits: Wenn alles neu ist, muss er sich vielleicht auch noch seinen Platz im Schwarm finden. Da könntest du ja in den nächsten paar Wochen das UV-Licht reduzieren und mittels Zeitschaltuhr schleichend höher stellen, damit er Zeit hat sich daran zu gewöhnen, falls er es von vorher nicht kennt.
      Sollte das UV-Licht aber flackern, würde ich eine neue anderen Röhre nehmen, weil sonst fühlen sich die Vögel wie in der Disko... Wir verwenden T5-Röhren von Lucky Reptile oder Reptile Sun oder Arcadia. Bisher war jede dieser Marken flackerfrei (Achtung bei diesen Marken 3.0 oder 5.0 UVB nehmen oder Dschungel-UV. NICHT: 10.0 UVB oder Desert-UV, denn das wäre zu stark. Aber im Grunde wäre das auch egal, denn die Vögel müssen immer die Möglichkeit haben, nicht bestrahlt zu werden und sie wissen sicher, was ihnen am besten gut tut. Wir Menschen gehen ja auch in den Schatten, wenn wir genug von der Sonne haben. Dennoch würde ich 10.0 UV-B/Desert nicht kaufen, weil teurer und mehr Stromverbrauch und für die Vögel nicht nötig) Die T5-UV-Lampen machen übrigens sehr schönes, weisses Licht. Wir geben sie immer für 1 Jahr in die Voliere und ersetzen sie im Herbst vor der dunklen Jahreszeit, weil UV-Abgabe mit der Zeit abnimmt. Die alte UV-Lampe, die kaum mehr UV abgibt verwenden wir dann weiter, weil das Licht sehr schön ist. Wird von uns als LED-Neon über einem Arbeitstisch genützt...
    • Hallo Led flackern nicht aber wenn ich es richtig lese kannst du bei den Led nicht die Helligkeit einstellen also auch kein Sonnen Aufbzw. Untergang . Ich gehe davon aus das er es nicht gewohnt ist das sollte sich mit der Zeit erledigen er gewöhnt sich daran .Grüße Rainer
    • amigomaus wrote:

Led flackern nicht aber wenn ich es richtig lese kannst du bei den Led nicht die Helligkeit einstellen also auch kein Sonnen Aufbzw. Untergang
      Hallo Rainer,
      genau, Dimmbar sind die Lampen zwar wohl, aber ich habe keinen Dimmer dazu geholt. Ich habe auch mit der Handykamera keinerlei Flackern feststellen können, egal in welchem Modus.

amigomaus wrote:

Ich gehe davon aus das er es nicht gewohnt ist das sollte sich mit der Zeit erledigen er gewöhnt sich daran
      Den Gedanken hatte ich vorhin auch. :hmm: Er kennt nur einen Käfig mit Goulds, viel Platz zum Ausweichen gab es da nicht. Und bei mir hat er gleich gefühlt alles: Platz zum Fliegen, Pflanzen zum Anknabbern, andere Finken und dazu ein eingeschworenes Trio an Goulds, die eigentlich eher Eigenbrödler sind.
      Er hatte auch wirklich große Anlaufschwierigkeiten. :( Dazu der unglaubliche Stress. Er hat sich über den Tag hinweg immer mehr aufgeschaukelt, wurde immer hektischer und entsprechend sind auch die anderen nicht zur Ruhe gekommen. :( Nicht einmal die Binsen wussten so recht, was sie noch tun sollten.

Aber seit heute Nachmittag merke ich deutlich eine Besserung. :) Er hat sich ja gleich am ersten Abend an meinen blinden Goulds-Hahn "festgetackert" und folgt ihm seitdem auf Schritt und Tritt. Und ich habe das Gefühl, dass sie sich gegenseitig gut tun. Der alte Hahn ist ein erfahrenes Zuchttier, hat sich wirklich großartig um seine Jungtiere gekümmert. Und es kommt mir so vor, als hat er auch eine Art "Vatergefühl" für den neuen Hahn entwickelt, der wirklich noch sehr jung ist... Er duldet den Neuen an seiner Seite, zeigt ihm alles auf seine Art und Weise (ist ja blind etwas schwierig) und vorhin habe ich die beiden dabei beobachtet, wie sie gemeinsam im Duett sangen. Der alte Hahn hat schon ewig nicht mehr gesungen und der neue auch noch nie bei mir. Das war so goldig. :herz:
    • Hallo Jenny

wenn Du keine High-Tech-LEDs mit vogelgeeignetem Lichtspektrum hast, könnte es auch daran liegen. Für unser menschliches Auge sind LEDs kein Problem (wir sehen damit teilweise sogar deutlich besser, als mit den alten herkömmlichen Glühlampen oder den Energiesparlampen), aber Vögel können ja im UV- und Infrarotspektrum sehen. Deshalb ist für sie eine reine LED-Beleuchtung eigentlich nicht wirklich geeignet.
      Ich selbst habe dieses Verhalten bei meinen Vögeln ebenfalls bemerkt, als ich als Nachtlicht LEDs einführen wollte - sie tickten teilweise völlig aus. Also bin ich halt wieder auf eine relativ schwache "alte" Lampe umgestiegen (zum Glück hatte ich noch welche...).

MfG,
      Steffi
    • @Munia maja
      Ich will doch hoffen, dass der Laden geeignete LEDs verkauft habe. Hab ja die LEDs nicht einfach irgendwo bei Amazon bestellt. ;)

Der Hahn hat sich allerdings wieder beruhigt. Abgesehen davon, dass er regelmäßig "Schreiattacken" hat, die ich nicht erklären kann, weil sie sich weder nach Singen noch nach Rufen anhören und er auch so schnell nicht aufhört. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass er das immer dann macht, wenn ungewohnte Geräusche auftreten, z.B. wenn ich die Tür aufschließe oder es an der Tür klingelt. Er schaukelt sich dann auch so hoch, dass es richtig weh tut in den Ohren. Aber wir arbeiten dran. :D
    • Schoko wrote:

Und ich habe das Gefühl, dass sie sich gegenseitig gut tun. Der alte Hahn ist ein erfahrenes Zuchttier, hat sich wirklich großartig um seine Jungtiere gekümmert. Und es kommt mir so vor, als hat er auch eine Art "Vatergefühl" für den neuen Hahn entwickelt, der wirklich noch sehr jung ist... Er duldet den Neuen an seiner Seite, zeigt ihm alles auf seine Art und Weise (ist ja blind etwas schwierig) und vorhin habe ich die beiden dabei beobachtet, wie sie gemeinsam im Duett sangen. Der alte Hahn hat schon ewig nicht mehr gesungen und der neue auch noch nie bei mir.
      Das ist doch schön! So eine Gruppe muss sich erst wieder richtig finden, wenn wer weg- oder dazukommt... und wenn da Zwei zusammenfinden, ist es besonders toll... :lachen: