Neuer Käfig für Zebrafinken gesucht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Neuer Käfig für Zebrafinken gesucht

Hallo!

Ich habe vor etwa einem Monat das Zebrafinken Paar einer Freundin übernommen, da sie allergisch reagiert und sich das gut gedeckt hat mit meinem Wunsch Zebras zu halten. Den Käfig den die beiden haben ist meiner Meinung viel zu klein (ca. 34x53x65cm) daher möchte ich ihnen einen größeren Käfig kaufen.

Ich schwanke zwischen zwei Modellen momentan. Alle Maße sind Tiefe x Breite x Höhe in cm.

1. Montana Madeira III (70x90x170 / 100 Innenhöhe)
      2. Montana Premium Madeira Single (56x86x156 / 85 Innenhöhe)

Ich finde das Dach der Madeira III sehr ansehnlich, weswegen ich eher zu dieser schwanke. Zudem bietet der Käfig mehr Tiefe und Innenhöhe als der Single. Den Single kann ich allerdings zu einem Double erweitern und hätte dann 165cm Breite, noch dazu ist der Single günstiger und selbst wenn ich ihn erweitere kommt er mir günstiger als die Madeira III. Was mir an beiden sehr gefällt ist die Ablagefäche unterhalb des Käfigs.

Problem: Ich weiß nicht ob ich den Platz haben werde in Zukunft. Vielleicht wenn ich ein paar Möbel umstelle, ich weiß es nicht. Würde es sich trotzdem eher lohnen eine Single zu kaufen auch wenn sie weniger Höhe und Tiefe bietet als die Madeira III, einfach weil sie erweiterbar ist?

Und wie viele Zebras könnte ich in der Single und wie viele in einer Double halten, also wenn ich die Single erweitere?
    • Hallo prinzipiell ist Breite wichtiger als die Höhe wenn dein Platz beschränkt ist lass dir mal Kostenvoranschläge machen von Volierenbauern da bekommst du passgenau gebaut so wie du es Stellen kannst und sieht optisch noch toll aus. Grüße Rainer
    • Hallo,

Erstmal finde ich es super, dass du den Vögeln mehr Platz bieten möchtest. :thumbsup:

Ich finde die Madeira-Volieren an sich ganz toll. Was mich jedoch ungemein an ihnen stört, ist das Futter und Einstreu immer rausfallen. Sei es an den Seiten, an der Rückwand oder vorn an der Klappe. Deshalb habe ich bisher alle meine Madeiras mit Plexiglas verkleidet.
      Dies nur so nebenbei.

Generell gilt, wie Rainer schon gesagt hat, dass die Breite/Länge der Voliere besser ist, als die Höhe. Sind ja keine Senkrechtstarter und brauchen auch Bewegung. ;)
      Ich persönlich kann dir die Madeira Double empfehlen. Allerdings musst du eben rund herum etwas befestigen, wenn nichts herausfallen soll. ;) Die Madeira III ist für ein Pärchen Zebrafinken auch ausreichend. Ich würde dir aber zusätzlich Freiflug empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast, dein Zimmer entsprechend sicher zu einzurichten.

Den mitgelieferten Ständer beider Volieren finde ich persönlich unpraktisch und ich habe schon oft von Problemen mit den Rollen gehört. Wenn du aber vielleicht eine Kommode frei hast, kannst du darauf eine Tischplatte (kann man sich maßgenau z.B. bei "expresszuschnitt" sägen lassen) legen und darauf die Voliere oder den Käfig platzieren. Das hab ich damals mit meiner Madeira gemacht. :)

Volieren nach Maß sind mittlerweile kein Zuckerschlecken mehr, was die Preise angeht. Da musst du dir absolut sicher sein und auch wissen, was du genau haben möchtest. Es braucht vor allem aber auch Zeit für die Planung und der Bau dauert teilweise auch mehrere Monate. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • [quote='Schoko\'finches','https://www.prachtfinken-freunde.de/index.php?thread/7109-neuer-kaefig-fuer-zebrafinken-gesucht/&postID=83487#post83487']Ich finde die Madeira-Volieren an sich ganz toll. Was mich jedoch ungemein an ihnen stört, ist das Futter und Einstreu immer rausfallen. Sei es an den Seiten, an der Rückwand oder vorn an der Klappe. Deshalb habe ich bisher alle meine Madeiras mit Plexiglas verkleidet.
      Dies nur so nebenbei.[/quote]
      Das stört mich auch beim jetzigen kleinen Käfig. Ist zwar eine riesige Schale aber an den Seiten fällt trotzdem das Einstreu raus. Ich hatte tatsächlich schon eingeplant die Madeira zu verkleiden mit Plexiglas. Weiß nur nicht ob ich die komplett verkleide oder einfach nur bis zur Mitte. Wie hast du das gemacht?

Ich hab jetzt nochmal den Platz ausgemessen und das Zimmer genauer angeschaut. Es wird definitiv die Double werden, ich schau mich aber nochmal um da ich am geplanten Platz tatsächlich eine Voliere bis zu 2.2m Breite stellen könnte. Momentan steht da an der Wand mein Schreibtisch mit dem momentanen kleinen Käfig, den kann ich aber auf die gegenüberliegende Wand stellen und dann ist da genug Platz für was Großes. Eine maßgeschneiderte wäre natürlich auch ganz cool, aber ich und mein Partner werden nicht ewig in unserer kleinen Wohnung wohnen. Wenn wir mal größer wohnen ist das auf jeden Fall etwas was wir einplanen werden. Wir haben schon überlegt vielleicht eine selber zu bauen, wäre auch ganz praktisch.