Küken aus Nest geworfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Küken aus Nest geworfen

      Nachdem das eine Pärchen der dreifarbigen PA ihr Küken beim letzten Mal schön großgezogen hat, brütet nun auch das zweite Pärchen.
      Allerdings habe ich sowohl gestern als auch heute ein Küken tot auf dem Boden gefunden. Es sieht so aus, als würden sie gleich aus dem Nest befördert, sobald sie geschlüpft sind.
      Woran liegt es?
      Als Nistmaterial habe ich die langen Kokosfaseern, als Futter habe ich Eifutter, Lebendfutter (habe ich aber jetzt erst mal weggelassen), Gurke, Exotenfutter.

      Traurige Grüße,
      Sabine
    • Wird wohl das dominante Paar gewesen sein.
      Bei mehreren Paaren kann man sicher sein, das der dominante Hahn alle Hennen befliegt, schon aus dem Grund hält man nicht mehrere Paare Papageiamadinen in einer Zuchtvoliere.
      Eher mit anderen vergesellschaften. Ich habe selbst 4 Paare, aber sie werden immer getrennt angesetzt.
      Siggi
    • Gut, dann werde ich mal das eine Pärchen rausfangen und woanders mit dazu setzen.
      Die Frage ist nur, wo?

      Die einzige Möglichkeit wäre bei den Mövchen. Geht das in Ordnung?

      Danke schön schon mal für die Antworten. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, weil immer alles so friedlich bei den DPA aussieht.
    • Zu dem Mövchen geht sicher.
      Man muß sich von dem äußeren Anschein nicht täuschen lassen.
      Sie geraten dabei unter Streß, für uns nicht wahrnehmbar, aber wenn man sich vor Augen hält. das alle PF Abstand von den Artgenossen halten, manche ausgesprochen revierbezogen sind, um die Nahrung in der Umgebung für ihre eigenen Nachkommen sicher zu stellen, so ist die Zucht bei den meisten Arten erfolgreicher, wenn man sie paarweise züchtet.
      Siggi
    • Dann werde ich das gleich mal angehen. Ich hoffe, ich erkenne auf Anhieb die Unterschiede, weil sich da ja Hahn und Henne auch sehr gleichen.

      Ich hatte ja auch zwei Pärchen Spitzschwanzamadinen zusammen, das sah auch alles ganz friedlich aus, aber eine Henne wurde wohl doch gemobbt, ohne daß es groß zu merken war. Jetzt ist das Pärchen mit dem einsamen Hahn noch zusammen darin, aber dem Hahn tut keiner was.
      Ich werde den jetzt auch nächste Woche rausnehmen und ihm eine neue Henne geben und die beiden in eine eigene Voliere setzen.