Potenziell neurologische Ausfälle - eure Meinung erbeten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Potenziell neurologische Ausfälle - eure Meinung erbeten

Hallo zusammen,

lang ists her - und wie leider fast immer melde ich mich aus der Pause mit gesundheitlichen Sorgen um meine Ringels. Seitdem ich 2 JV krank vom Züchter erworben hatte zieht sich das Thema bei den beiden leider durch.

Eines unserer Ringelmännchen 'Ajax' (ca. 4 Jahre alt) zeigt seit geraumer Zeit Auffälligkeiten:
      • Seit über einem Jahr: "Tollpatschigkeit" - fällt immer wieder von der Stange, verfehlt das Ziel beim Landen. Dies ist in den letzten Monaten noch schlechter geworden
      • Extreme Müdigkeit - viel am schlafen, kaum Aktivitätsphasen, wenn dann eher ein kurzer Snack oder kurz Trinken zwischendurch, sonst kuschelnd am Schlafen mit Partner. Dabei lässt er den Kopf vornüber hängen und schließt die Augen. Viel Ablegen auf den Bauch.
      • Seit langer Zeit: Gelblich verfärbter Kot
      • Seit ~ Frühjahr: Häufiges Sitzen auf dem Boden, zumeist ohne zu plustern, gelegentlich leicht aufgeplustert. Keine Apathie. Partner setzt sich oft zu ihm auf den Boden und kuschelt mit ihm.
      • Seit ~ Frühjahr: Fliegt bei Annäherung unsererseits viel später weg als früher, wir vermuten er vermeidet es zu fliegen/zu landen, wenn nicht unbedingt nötig
      • Seit ~ Frühjahr: Morgens in Kunstpflanzenbegrünung an der Volierenwand oder am Boden zu finden statt auf dem Schlafplatz, an dem er am Abend zuvor mit dem Partner eingeschlafen ist. Scheint nachts von der Stange zu fallen und sich in irgendetwas zu verkrallen bis es wieder hell wird.
      • Seit ~ Frühjahr: Beim Kot absetzen scheint er etwas stärker drücken zu müssen als die anderen.
      • Diesen August zog er sich eine akute Fußverletzung zu. Dabei war ein Zeh gelblich verhornt/verschuppt, der Rand um den Zehennagel war von geronnenem Blut umsäumt oder blutunterlaufen. Wir brachten ihn direkt zum Tierarzt, danach wurde die Wunde täglich desinfiziert, mit Wundheilsalbe eingecremt, er erhielt oral Schmerzmittel & Antibiotika.
      • Bei der Untersuchung wurde ein Abstrich von ihm und seinem Partner gemacht, wie auch schon mehrfach zuvor in diesem u. vergangenen Jahren war eine bei Ringels natürlich vorkommende Bakterienspezies von der Vorkommnis zu hoch (deswegen weiter orale Antibiotikabehandlung)
        • In diesem Zuge kürzte ich seine Krallen, die stets in sich verdreht wachsen.
      • Bei der Nachuntersuchung bat ich explizit um eine Kontrolle der Leber, da bei ihm und seinem Partner nach Fotos hier im Forum der Verdacht auf vergrößerte Leber geäußert wurde. Der vk TA war sich sehr sicher, dass die Leber nicht vergrößert aussieht.
        • Nach der Medikamentenbehandlung gab ich den Vögeln Probiotika, Gladiator (auf Empfehlung des TAs), alle 1-2 Wochen Nekton-B
      • Vor ca. 2-3 Wochen befand sich ein großer Kotklumpen an seinem After, den er nicht selbstständig loswurde. Dies war zuvor noch nie geschehen. Ich entfernte den Klumpen mit warmem Wasser. Ich vermute der Klumpen entstand durch langes sitzen an derselben Stelle, währenddessen der Afterbereich in Bodenkontakt war. So konnte der Kot direkt am Gefieder trocknen.

• Vor ca. 2-3 Wochen schickte ich eine Sammelkotprobe ins Labor der Taubenklinik
      • Seit ~2 Wochen: Geschwindigkeit beim Fliegen nimmt ab, scheint vor dem Fliegen sehr lange das Ziel anzuvisieren. Kippt beim Landen trotzdem oft vornüber oder verfehlt das Ziel.

Vergangenen Sonntag fiel er wieder herunter, als ich mich umdrehte saß er auf dem Boden und zeigte (meiner Einschätzung nach) neurologisch auffälliges Verhalten: Der Kopf sackte nach unten, ruckte nach oben. Dies wiederholte er im immer selben Winkel gute 2-5 Minuten lang. Ich musste dabei direkt an Videos von Vögeln mit Kopfverletzungen, z.B. nach Anflugtraumata oder neurologischen Problemen denken. Wir riefen sofort den Notdienst des nächstgelegenen auf Vögel spezialisierten Tierarztes an, erhielten jedoch erst einige Stunden später einen Termin. Während des "Kopfruckens" gab Ajax Nestlockrufe von sich (das macht er, wenn er möchte, dass sein Partner zu ihm kommt). Noch während des Telefonats hörten das Kopfrucken auf. Ca. 1h blieb er leicht aufgeplustert am Boden ohne sich groß zu bewegen. Danach hoppelte auf dem Boden zu Kolbenhirse & Körnern, aß etwas und trank später auch noch, die Lage schien sich also zu entschärfen.

Ich hatte gehofft, dass der TA z.B. die Reflexe überprüfen würde. Leider wurde dies nicht gemacht, er wurde gewogen (9g), für die Begutachtung des Bauches angepustet und per Röntgenbildern untersucht. Auf den Bildern war eine deutliche Vergrößerung der Leber zu sehen.
      Für die Behandlung wurde mir 7-Tage-Kur Baytril (Antibiotika) für das Trinkwasser sowie danach Vitamin B & Gladiator (enthält Mariendistel) empfohlen. Aufgrund der Größe könne man die genaue Ursache des Leberproblems nicht feststellen. Soweit ich das beurteilen kann wurde nicht auf Anflugtrauma, Kopfverletzung o.ä. untersucht. "Torkelndes Verhalten sei durch Leberprobleme möglich, das wäre auch z.B. schon für Wellensittiche bekannt".
      • Mir fällt -zumindest seit Sonntag- außerdem auf, dass er sich beim Putzen nicht nach hinten zu drehen können scheint. Er kommt nur an die Bugfedern seiner Flügel, nicht an Schwung- u. Schwanzfedern.
      • Auch scheinen die Krallen statt in sich verdreht (wie früher) nun komplett nach außen zeigend zu wachsen.

Ich mache mir extreme Sorgen um den Kleinen - mit 4 Jahren ist er ja noch nicht sonderlich alt und möchte ihm ein langes und erfülltes Leben bieten.
      Für den Leberschaden (potenziell durch die Kokzydien vom Züchter verursacht) hatte ich ja zuvor schon viel Vitamin B & Mariendistel verabreicht.
      Ich werde die Sorge, dass noch ein weiteres, vllt. orthopädisches oder neurologisches Problem vorliegt nicht los. Die Probleme beim Fliegen, Sitzen, Landen und der Beweglichkeit klingen für mich nicht als rein durch eine vergrößerte Leber erklärbar. Ich bin unsicher, was ich noch tun kann... zu der größten und spezialisiertesten Praxis weit und breit bin ich ja schon mit den Kleinen gefahren.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Hattet ihr schon einmal ähnliche Symptome bei euren Vögeln bei Leberproblemen oder im Allgemeinen? Was war die Ursache? Konntet ihr euren Vögeln wieder auf die Sprünge helfen?

Bei Bedarf stelle ich heute Abend ein paar Fotos ein.

Liebe Grüße,
      Withi
      Liebe Grüße,
      Withi :ringel:
    • Hallo Withi,

Also erstmal, ja, die aufgelisteten Probleme können nicht nur bei Anflugtrauma, sondern auch bei Leberproblemen auftreten.

Erstmal gleich mal die Frage: Warum verordnet der Tierarzt denn nochmal Baytril bei einer vergrößerten Leber? Damit schädigt er doch nur noch mehr das ohnehin angeschlagene Organ. :(

Leberprobleme können viele Ursachen haben. Häufig sind es Übergewicht, aber auch "Nachwirkungen" von Krankheiten/Parasiten und Medikamentengabe.

Es kommt immer ganz darauf an, wie stark die Leber geschädigt ist. Mal regeneriert sie sich noch, mal leidet der Vogel lang und mal stirbt er auch daran.
      Hab leider schon alle Fälle durch.

Ich vermute stark, dass die Leberprobleme bei deinem Vogel von den vielen Medikamenten kommen. Jetzt ist es wichtig, dass du die entsprechende Leberkur machst (ohne weitere Medikamente zu verabreichen). Vitamin B Kur und Mariendistel sind sehr gut. Dazu beim Futter darauf achten, möglichst fettarm zu ernähren (also Ölsaaten entfernen). Viel Bewegung und UV-Licht sind angesichts des Zustands des Vogels und des Wetters schwierig.

Wurde eigentlich etwas bei der Kotprobe von der Taubenklinik festgestellt? Da würde ich nochmal schauen, was die finden.

Leider ist es immer schwierig, eine Prognose zu geben, wie es weitergeht. Bitte ziehe aber auch das Erlösen in Betracht, wenn du merkst, dass der Vogel zunehmend leidet. :(

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.
      LG Jenny
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: