Meine Zebrafinken, Hahn oder Henne? Wer erkennt es?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Meine Zebrafinken, Hahn oder Henne? Wer erkennt es?

Hallo liebe Vogelfreunde,
      ich stelle mal meine zwei neuen Mitbewohner vor.
      Der Graue (natur) ist der Hahn. Was meint ihr zu dem Schecken? Laut Züchter eine Henne... ich finde sie hat aber einen sehr dunklen Schnabel dafür.

Hier ein Bild von "Flips", ich freue mich auf eure Meinungen bezüglich Flips :)
      20241012_093219.jpg20241011_160152.jpg

Ps. Die Zwei waren da in dem Transportkäfig, das Bild ist vom Tag der Ankunft bei mir. Sie sitzen schon in großen Volieren :)
      Files
    • Hallo @Paulhoch3

Also ich würde tatsächlich auch eher sagen, dass der Schecke ein Hahn ist. Aber es ist wirklich schwer zu sagen.
      Wäre natürlich perfekt, wenn er auch singen würde. Dann wüsstest du es. ;)

Gerade wenn die Zebrafinken noch jung sind und umziehen, sind sie teilweise noch sehr schüchtern, was das Singen anbelangt. Wenn sie dann aber erstmal angekommen sind, können sie manchmal gar nicht mehr aufhören mit singen. :lachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Danke für deine Antwort. Hahn wäre auch eine Einschätzung, nur die Meinung vom Züchter macht mich stutzig... Piepen tun beide der Zebrafinken. Nur das singen kann ich noch nicht so raushören. Bei Kanarien könnte ich direkt sagen was Hahn und Henne ist ... neuer Zebrafinkenhalter halt :lachen:
      Danke dir!
    • Hallo,

der Schecke zeigt keinerlei Anzeichen eines Hahnes. Ich denke, dass es eine Henne ist - schau sie Dir mal nochmals genau an (evtl. rausfangen und unter die Flügel schauen). Falls irgendwo auch nur Anzeichen einer Flankenzeichnung ist, ist es ein Hahn. An der Brust haben manchmal auch Hennen ein angedeutetes Brustband.
      Lass sie außerdem viel fliegen - ist mächtig dick, die Kleine...

MfG,
      Steffi
    • Hallo Steffi,
      die Flips dürfte tatsächlich eine Henne sein! Nachdem ich mich mal einige Stunden vor die Voliere gesetzt habe, habe ich den Unterschied gehört. Ich weiß jetzt auch was alle mit dem "Möp" meinen :D ...
      Das Foto war kurz nachdem ich sie gekauft hatte entstanden, die Flips hatte großen Appetit und nur einen kleinen Zuchtkäfig bei dem Züchter. Jetzt sitzt sie in ihrer Voliere und flattert schon fleißig rum.
      Danke Euch für eure Tipps und Meinungen :)