Hilfe! Wer kennt sich aus? Zebrafinken zu früh gepaart

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hilfe! Wer kennt sich aus? Zebrafinken zu früh gepaart

Hallo, zusammen... mir ist etwas ganz blödes passiert.
      Angeblich sollen meine zwei Zebrafinken vom Züchter erst wenige Wochen alt sein (vor 2 Wochen den schwarzen Schnabel verloren, also ca. 2 Monate alt). Weil ich im Internet gelesen habe, das der Hahn erst ab 3-4 Wochen geschlechtsreif wird, habe ich gedacht ich kann Hahn&Henne noch locker 1 Monat zusammen lassen bis ich sie trennen muss. (Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt gedacht die Henne wäre ein Hahn, weil ihr Schnabel wirklich sehr dunkelrot ist). Im Internet habe ich gelesen der Hahn hätte einen korallroten Schnabel... deshalb...
      Nun habe ich heute früh beobachtet das der Hahn meine Henne gedeckt hat (obwohl der Hahn sogar viel kleiner und eine Woche jünger sein soll). Die Henne ist vom Körperbau deutlich größer, hat einen dunkelrot gefärbten Schnabel. Der Hahn ist "natur" und hat einen orangenen Schnabel und ist sehr zierlich. Die Piepgeräusche kann ich leider noch nicht auseinanderhalten....

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
      Hat jemand hilfreichte Tipps?
      Soll ich die zwei jetzt trennen?
      Wird meine Henne das überleben können?

Bitte beleidigt mich nicht, jeder Mensch macht Fehler....Ich mache mir Vorwürfe genug... und es sind meine ersten Zebrafinken und ich liebe sie ja :(...
    • Hallo Paul,

keine Sorge, du wirst hier nicht beleidigt. ;)

Ich denke nicht, dass da etwas passiert. Aber sicherheitshalber kannst du die Tiere jetzt erstmal trennen. Musst nur schauen, ob sie dann nicht doll nach einander rufen. Wichtig ist jetzt vor allem, dass du keine Nistgelegenheit und auch kein Nistmaterial anbietest. Dann sollte theoretisch auch nichts passieren.

Zebrafinken sind eigentlich recht robust. Ich denke mal auch, dass das vom Hahn auch nur ein Versuch und nicht erfolgreich war.

VG Jenny
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo liebe Jenny,
      vielen vielen Dank für deine tolle Nachricht.

Schade, dann muss ich ihr Schlafnest wohl entfernen, da macht sie so gerne Nickerchen drin - aber wenn es hilft entferne ich es nun.

Ja - ich hoffe auch das es nur ein einmaliger Versuch von dem Hahn war. Ich habe sie jetzt getrennt ...
      Ist es eine Option 2 weitere Zebrafinken zu kaufen und Henne+Henne und Hahn+Hahn getrennt zu halten (damit sie nicht alleine sind?).
      Für meine anderen Vögel (Kanarien) habe ich nämlich eine Hahn-Voliere und eine Hennen-Voliere, weil ich die Tiere einfach nur gerne hab und nicht züchten möchte. Und das klappt eigentlich super gut.

Sonst sind die zwei ja jetzt ewig getrennt... Meine Kanarien sind leider nicht so kuschelig drauf, die werden wohl kaum die Zebrafinken putzen ect.
      Sie vermissen sich nämlich schon ziemlich und rufen sich gegenseitig.

Danke für deine Antwort Jenny!
      Flauschige Grüße
    • Soweit ich weiß, sind Zebrafinken, wenn sie sich als Paar gefunden haben, auch treu. Ich weiß nicht, wie sie das finden, wenn du sie dann immer wieder trennst. :weiss nicht:

Ich würde mich Rainer anschließen: keine Nester, auch keine Sitzbretter oder dergleichen. Zebrafinken brüten überall!
      Ich weiß, dass das für die Tiere am Anfang eine Umstellung ist. Aber sie können durchaus auf der Stange schlafen. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Alles klar, danke euch!
      Tatsächlich habe ich dieses Jahr in meinem örtlichen Tierpark sogar beobachtet das dort Zebrafinken auf dem Boden gebrütet haben und die Jungen sind sogar groß und gesund geworden. Sie scheinen echt alles zu geben für die Brut :)...
      Ihr habt mir schon weitergeholfen, danke!

Einer Neuling Paulhoch3 :D
    • Ich würde mir da auch keine allzu grossen Sorgen machen. Was soll schon passieren, wenn die Vögel Sex haben? Sie machen sowieso, was sie wollen... :lachen: Hennen legen nun mal Eier, egal ob mit oder ohne Hahn. Man kann es nur zu drosseln versuchen. Wenn wir keinen Nachwuchs wollen und die Vögel trotzdem Eier legen, dann lassen wir die Vögel im Nest auf den Eiern brüten und tauschen einfach die Eier aus (oder sterilisieren sie durch häufigeres mehrfaches heftiges Schütteln). Das tut unseren Vögeln besser, als wenn die Eier wegzunehmen. Sie sitzen dann glücklich ein paar Wochen auf den Eiern, bis sie merken, dass doch nichts schlüpft. Und solange sie brüten, legen sie keine Eier nach. Wenn man die Eier wegnimmt und die Vögel unbedingt Nachwuchs wollen, besteht sonst die Gefahr, dass sie in ein Dauerlegen verfallen (meinte zumindest der Tierarzt).

Bei unseren Vögeln haben wir festgestellt, dass weniger das Nest animiert, sondern eher besonders gutes Futter oder Leckerlis. Ich vermute, dass du deine Vögel nach der Übersiedlung besonders verwöhnt hast. Bei uns kriegen zB. nur kranke Vögel Löwenzahn, Eifutter, Vit.E oder grüne Hirse, weil es sie sonst zu agil macht. Gurke und Salat sind bei unseren Vögel jedoch problemlos. Kann auch sein, dass sie sich bei dir besonders wohlfühlen (zB. mehr Platz als beim Züchter, das animiert sie auch) oder dass sie einen eigenen Schwarm gründen wollen. Unsere Vögel waren auch bis zur Schwarmgrösse von 5-6 Vögeln sehr fortpflanzungsorientiert. Das hat mit zunehmender Schwarmgrösse gottseidank abgenommen.
      Zum Runterkommen/Entspannen kannst du Grassamen unters Futter mischen, dann ist die Futtermischung etwas weniger reichhaltig und die Vögel fressen Grassamen (zB. Pagima Green) sehr gerne.