Zebrafink krampft.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Zebrafink krampft.

Hallo.
      Unser 5 Wochen alter zebrafink ist als Baby aus dem Nest gefallen.
      Seit einer Woche krampft er immer wieder.
      Dabei läuft er rückwärts, der Kopf ist immer unten, der Tierarzt kann wohl auch nicht viel machen, er hat uns traumeel mitgegeben, 2 × 3 Tropfen.
      Er ist etwas aktiver, aber krampft trotzdem viel.
      Fressen tut er nur dieses Baby Aufzucht Futter aus der spritze, auch das Wasser füttern wir ihm aus der spritze.
      Wenn er es doch mal schafft zu fliegen, fliegt er unkontrolliert und stürzt schnell ab.
      Aber sonst geht es ihm gut, wenn man das so sagen kann. Und klare Augen hat er auch, hat der Tierarzt gesagt.
      Was können wir noch tun?
      So wirkliche zebrqfinken kundige tierärzte gibt es bei uns nicht.
    • Hallo Steffi,

ist er wirklich erst 5 Wochen alt oder "fiel" er vor 5 Wochen aus dem Nest? Welches Aufzuchtfutter bekommt er denn?
      Vermutlich hat er einen Mangel aufgrund einer nicht artgerechten Ernährung. Er braucht dringend auch Körnerfutter, damit sich sein Magendarmtrakt langsam darauf umstellen kann. Falls er nicht mit anderen Zebrafinken zusammengehalten wird, musst Du ihn zum Picken animieren. Dazu besorgst Du Dir am besten entspelzte Hirse aus dem Reformhaus. Die kannst Du ihm in drei Variationen anbieten: trocken, in Wasser (oder Jecuplex) eingeweicht und angekocht. Damit er das Picken anfängt, musst Du es ihm vormachen - am besten mit einer Pinzette o.ä. Du kannst ihn damit auch füttern, wenn er noch gut sperrt. Aber als wichtigste Maßnahme würde ich jetzt die Verabreichung eines hochdosierten Vitamin B-Präparates empfehlen... Wenn er nicht schon Langzeitschäden hat, müsste er damit schnell wieder besser werden.
      Viel Glück für den Kleinen,
      (ebenfalls) Steffi
    • Hallo mit dem Jungvogel stimmt einiges ich denke nicht das er aus dem Nest gefallen ist da mit ihm was nicht stimmt haben die Altvögel ihn rausgeworfen. Das ist in der Natur genauso. Scheint ein neurologischen Problem zu sein ich empfehle eine Kur mit Nekton B komplex. Wenn er durch kommt werden solche Vögel meistens anfällig gegen Krankheiten bleiben. Grüße Rainer