Ungiftige Pflanzen für Zimmervoliere, die nicht verspeist werden

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ungiftige Pflanzen für Zimmervoliere, die nicht verspeist werden

Hallo ihr Lieben,

ich möchte ern meine Voliere mit echten Pflanzen verschönern, da die Kunstpflanzen leider die Gefahr bürgen, dass sich ein Vogel darin verfängt und nicht aus eigener Kraft mehr herauskommt.

Ich habe bereits Golliwoog, Katzengras und Grünlilien besorgt. Aber meine Vögel sind quasi lebendige Rasenmäher und diese Pflanzen halten daher nicht lang bei mir. Ich möchte aber auch dauerhaft echtes Grün und der Voliere haben.

Gibt es ungiftige Pflanzen, die von den Vögeln nicht angeknabbert werden, die auch in der Wohnung wachsen und sich wohl fühlen?

LG Jenny
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ich glaube da haste kein Glück. Es wird keine Pflanze geben die ungiftig ist die Vögel knabbern immer daran herum. Aber es gibt doch sehr schöne künstliche Gräser die kannst du nehmen da verfängt sich kein Vogel drin. Grüße Rainer
    • Bretone Epagneul wrote:

Zimmerfarne bzw Farne allgemein funktionieren-Die werden normalerweise nicht angefressen-
      Wissen das die Vögel auch? Also bei Farnen wäre ich sehr vorsichtig. Sie sind teilweise zwar nur leicht giftig, aber das kann bei kleinen Prachtfinken völlig aus dem Ruder geraten. Zumal Goulds doch sehr neugierig sein können und dann trotzdem mal daran knabbern, sollte man bedenken das diese Neugier seitens des Vogels teuer bezahlt werden kann. Das wäre mir zu heikel.
    • Hallo ihr Lieben,

sorry, dass die Antwort jetzt etwas auf sich warten ließ.

amigomaus wrote:

Aber es gibt doch sehr schöne künstliche Gräser die kannst du nehmen da verfängt sich kein Vogel drin.
      Gerade auf Kunstpflanzen möchte ich ja verzichten. Ich habe schlichtweg zu häufig schlechte Erfahrungen gemacht. Mal verheddern sich die Vögel darin, dann werden sie davon high, weil sie daran knabbern. Das ist mir irgendwie zu heiß. Deshalb würde ich gern darauf verzichten und liebe die Voliere natürlich gestalten.

Olilxi18 wrote:

Hier eine Auswahl.....
      Ja, die Listen kenne ich alle und habe auch entsprechende Bücher darüber.
      Aber das sind tatsächlich großteils Pflanzen, die später aussehen, als hätte sie der Rasenmäher verschluckt. :lachen:

Bei Calatheen muss man sogar aufpassen, denn es gibt unterschiedliche Arten und einige sollen wohl auch giftig sein. :weiss nicht: Da gibt es ja viele Arten. Da sollte man echt vorsichtig sein.

Über eine Kentiapalme hatte ich mal nachgedacht. Aber ich weiß nicht, ob sie die "Lichtverhältnisse" in der Voliere vertragen würde und ob sie nicht nachher irgendwann zu groß wird für die Voliere. :hmm:

Es ist und bleibt schwierig. Ich habe jetzt haufenweise Grünlilien, Golliwoog und Löwenzahn gekauft, in der Hoffnung, dass nicht gleich alles rasiert wird. :lachen:
      Ansonsten bleibt die Voliere eben ohne Grün und die Vögel müssen damit klar kommen, dass die echten Pflanzen nur auf oder vor der Voliere stehen. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Unsere Vögel sind Freiflieger und haben so Zugang zu sehr vielen Pflanzen, weil unser Wohnzimmer dschungelig bewachsen ist und bisher haben alle Pflanzen gut überlebt. Daher kann ich zwei Dinge empfehlen:
      • So viele Pflanzen wie möglich, denn dann verteilt sich leichtes Test-Knabbern und die einzelnen Pflanzen kommen gut durch.
      • Genug schmackhaftes Grünes (Gurke, Basilikum-Pflanze, Golliwoog) anbieten, dann knabbern sie nicht an den geschmacklich faden Zimmerpflanzen. Unsere Vögel knabbern kaum etwas an, aber nicht weil sie wohlerzogen sind, sondern weil es ihnen schlicht und einfach nicht schmeckt. Es gibt bei Vogel-Grünfutter eine unglaubliche Auswahl: siehe auch petsnack.farm. Da steht für jede Pflanze, welches Tier es frisst. Theoretisch könnte man auch Weizen anbauen und den Vögeln geben. das haben wir aber noch nicht probiert. Jedenfalls gäbe es viel Auswahl...
        Wir spendieren unseren Vögeln ca. 2 Wochen eine Bio-Basilikumpflanze, die es ja überall im Supermarkt um 2€ gibt, verwenden selbst ein bisschen etwas für Mozzarella etc. und geben sie dann zum Abknabbern frei (Stäbchen oder Äste zum Anfliegen brauchen sie allerdings).
        Golliwoog kriegen sie nur mehr für 15 Min. bzw. 1x fressen und dann wird er in ein anderes Zimmer gestellt, denn sonst wäre er auch gleich abgefressen. So überlebt er 1-2 Monate und die Vögel freuen sich immer, wenn alle 1-2 Tage Golliwoog-Time ist...
        Und Gurke haben unsere Vögel im Sommer ständig zur Verfügung: erstens liegen zwei Gurkenscheiben auf der Anflugplattform der Voliere, wo sie immer vor oder nach dem Körnerfressen in der Voliere nach Belieben in paar Gurken-Häppchen knabbern können und die angeschnittene Gurke liegt AM Kühlschrank, so dass sie sich da als Freiflieger gut selbstbedienen können und auch tun. Sie graben richtige Löcher in die Gurke. Und ja richtig gelesen: am Kühlschrank, denn das ist für den Gurkengeschmack besser, als wenn man sie im Kühlschrank lagert (gilt auch für Tomaten, die die Vögel allerdings nie anrühren würden, weil sie nur Grünes fressen und sich vor rot sogar irgendwie fürchten). Wenn wir dann die Gurke essen, dann kriegen die Vögel einfach den angeknabberten Anschnitt in die Voliere.
      Was bei uns seit Jahren gut funktioniert:
      • Geigenfeige: die Blätter sind so gross und hart, dass sie ihnen definitiv nicht schmecken und ausserdem gut zu reinigen
      • kleiner Feigenbaum
      • Orangen- und Zitronenbäume: kann man auch selbt aus Kernen ziehen, wenn man Angst vor Spritzmittel hat
      • Livistonia-Palme oder Hanf-Palme: je härter die Palmblätter, desto weniger werden sie angeknabbert und desto pflegeleichter die Pflanze
      • Rosmarin-Pflanze
      • Bedingt empfehlenswert, aber bei unseren Vögeln seit Jahren ein Renner und noch niemals eine Vergiftung oder ähnliches = Ficus Benjamina: ist angeblich zwar schwachgiftig, aber sie knabbern ihn nicht an (schmeckt vermutlich grauslich) und die Binsen lieben diese Blätterform, die genau ihrer Körperform entspricht. Sie lieben es sich in diesen Blättern zu verstecken und im Blätterdickicht rumzuhüpfen.
      • Und wer genug Zeit und Geduld hat: einfach aus heimischen Obst (Apfelkernen, Birnen, Marillen, Zwetschken etc.) selbst Pflanze ziehen und ab einer bestimmten Grösse (vermutlich nach 1 Jahr) reinstellen. Wir haben aus Zitronenkernen Pflanzen gezogen, die nach einem Jahr etwa 20 cm gross waren und damit gross genug, um nicht angeknabbert zu werden.
      • Nicht von uns erprobt (weil schon fast zuviele Pflanzen), aber sicher auch gut: Weinranke. Ist sicher ungiftig und die Vögel lieben es auf Rankgitter zu hocken, speziell wenn sie aus Holz sind.
      @Olilxi18: Danke für die Anregungen. Den Geldbaum hätte ich von Aussehen und Herkunftsland eher für giftig gehalten. Den werden wir auch mal ausprobieren. Aber weniger als Zimmerpflanze, sondern eher als Futterpflanze für den heissen Sommer, die auch Wasser spendet. Mal sehen, was die Binsen davon halten... Das Gute ist ja, dass die Binsen sehr naturverbunden und nicht hochgezüchtet sind und daher gute Instinkte haben, da braucht man sich keine Sorgen machen, denn die wissen schon, was für sie gut ist (und zwar seit vielen Jahren und ohne Unfälle...) Ich habe vollstes Vertrauen zu den Binsen. Dh. falls sie jemand als Vorkoster braucht, einfach sagen, was wir probieren sollen und ich kann es mit den Binsen testen... :lachen: Und auch auf die Banane wäre ich nicht gekommen. Die grossen Blätter sind sicher auch leicht zu reinigen.

The post was edited 4 times, last by Heidi Wien ().