Erste Brut meiner Gouldamadinen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Erste Brut meiner Gouldamadinen

Hallo,

Nachdem meine Goulds (3,3) Mitte Juni ihre neue Voliere 2,45*2,20*1,00 beziehen durften, hat sich mittlerweile viel getan.
      Alle 3 Paare brüten bereits einige Zeit. Bei einem Paar (blaue Henne, schwarzköpfiger Hahn) ist seit dem 10. Juli die Brut geschlüpft. :huhu: Wieviel Kücken es sind weiß ich nicht. Aber es sind mindestens 2 Stück. Anfangs war ich etwas zweifelnd, ob die Alttiere alles richtig machen, da es ihre erste (übrigens auch meine) Brut ist. Da ich früher nur Hähne hielt, bin ich nicht besonders bewandert in der Zucht von Goulds. Momentan vermeide ich es weitgehend, bis auf die Fütterung, das Zimmer zu betreten, da die Henne sehr nervös reagiert, wenn ich im Zimmer bin und sie nicht auf dem Nest sitzt. Die Voliere reinige ich nur, wenn die Henne im Nest sitzt. Daher vermeide ich auch eine Nestkontrolle, da ich die Befürchtung habe, die Henne könnte dann die Brut verlassen.
      Mittlerweile wird das Rufen der Kücken von Tag zu Tag lauter. Nun bin ich gespannt, ob es am Ende ein Erfolg wird.

Bei den beiden anderen Paaren dürfte es eventuell auch bald losgehen, da diese später mit der Brut begonnen haben.
    • Hallo wenn du unsicher bist würde ich das reinigen der Voliere lassen bis die Jungvögel etwas größer sind und nicht mehr gehudert werden. Eine vorübergehend etwas schmutziger Voliere schadet nicht ist ja nur für kurze Zeit da die Jungvögel schnell wachsen .Grüße
    • Heute haben die ersten Kücken das Nest verlassen. Noch etwas schüchtern. Aber das legt sich auch bald. In ca 1,5 Wochen dürften auch die anderen 4 der zweiten Brut das Nest verlassen. Dann ist die Hütte voll ;)

Als ich vorhin die Voliere wie gewohnt schließen wollte habe ich mich schon auf das einfangen der Jungvögel vorbereitet. Zu meinem erstaunen sind die völlig allein wieder zurück geflogen. :D Das hätte ich nicht erwartet.
      Files

The post was edited 1 time, last by Olilxi18 ().

• Mittlerweile muss ich die Anzahl der Kücken korrigieren, es sind, wie sich heute rausgestellt nicht 2 Kücken im 1. Nest, sondern 4. Die anderen beiden möchten noch etwas von Muttern im Nest verwöhnt werden. ;)
      Im 2. Nest sitzen nochmal 5 Kücken. Die sind aber noch nicht soweit um auszufliegen. :fliegen:

Der Geräuschpegel ist aber mittlerweile enorm angestiegen. :D
    • Hallo, heute mal wieder ein kleines Update von meinen Vögeln.. Es sind mittlerweile 9 gesunde und kräftige Jungvögel geworden.. Erstaunlichweise haben sie sich auch ganz schnell an die Glasscheiben gewöhnt. Das Fenster wird auch sehr gern genutzt.. Da im Fenster der Platz etwas knapp wurde, habe ich noch einen 2. Sitzast eingebracht.
      Files
    • Coole Idee, die Sepias auf Äste aufzuspiessen... :lachen: Das muss ich auch mal probieren und schauen, ob die Vögel das mögen. Wir haben die Sepias an die Volierenwand mit Mini-Stange geklemmt (in dieser Art: twidoo.at/NOBBY-Sepiahalter-mit-Kunststoffbuegel-weiss). Die Vögel nützen die Spepia fallweise für die Schnabelpflege bzw. bevor die Hennen Eier legen, machen sie sich auch verstärkt über die Sepia her...

Was für Jungvögel auch recht lecker und gesund ist: Fonio Paddy-Körner und grüne frische Hirse-Rispen (wird jetzt gerade in den Tierhandlungen angeboten, weil Erntezeit). Wir geben grüne Hirse nur Jungvögeln oder Eltern bei der Brutpflege. Die Vögel lieben grüne frische Hirse und sie enthält die besten Nährstoffe. Allerdings macht diese grüne Hirse die Vögel auch extrem triebig. Deshalb bekommen sie die Hähne nicht bzw. nur wenn sie Jungvögel füttern oder krank sind oder zB. nach Tierarzt-Besuch oder ähnlichem etwas Aufmunterung benötigen. Oder als Mini-Goodie jedes halbe Jahr (aber eben in so geringen Mengen, dass sie davon nicht überdreht werden)...
      Was auf alle Fälle zu empfehlen ist: jetzt grüne frische Hirse kaufen und im Tiefkühler einfrieren für den Fall, dass irgendwelche Vögel unpässlich werden. Dann auftauen, ist die erste Notfalls-Medizin, weil es alle Vitamine und Spurenelemente enthält und Vögeln mit Mangelerscheinungen helfen kann. Wenn das nicht hilft, dann sollte man am nächsten Tag zum Tierarzt.
    • Alle meine 9 Jungvögel sind gut genährt und fidel! Männern sagt man ja gewisse Kälte zu. Ich bin einer der wenigen, die sich um jeden Vogel sorgen machen. Liegt wohl daran, daß ich kein Züchter bin, wobei ich diese hier jetzt nicht schlecht machen will. Mir ist vor kurzem während der Aufzucht eine Henne eingegangen. Die hatte aber nicht gebrütet. Dennoch kommt es mir heute noch vor als wenn die Gruppe nicht vollständig ist. Am selben Tag hatte ich das Fiasko, das ausgerechnet meine blaue Henne am Klebestreifen für Lebensmittelmotten hängen geblieben ist. Da hat sie sich alle Schwungfedern der rechten Seite ausgerissen. Heute kann sie nicht wirklich fliegen, aber sie bekommt erste Kiele und kann damit gut leben. Natürlich war es meine Schuld, umso mehr wird sie von mir umsorgt. Sie bekommt alles feine zuerst.
    • Jedem passiert in der Vogelhaltung mal ein Missgeschick und ein Vogel verstirbt mal aus unerklärlichen Gründen aber die Jungvögel haben sich doch schonmal super entwickelt spricht doch klar für dich. Blaue Gouldamadinen sind extrem anfällig da würde ich dir immer abraten mit solchen Vögeln zu züchten das ist meine persönliche Meinung muss natürlich jeder selber entscheiden. Grüße Rainer
    • An sich hast du recht Rainer, es war auch nicht die Absicht mit der blauen Henne zu züchten. Aber ich muss sagen, sie hat die Brut und Aufzucht perfekt gemeistert. Sie war wirklich besonders fürsorglich. Ich hätte auch nicht erwartet, daß es so gut laufen würde. Alle Jungvögel sind im top Zustand und fressen mittlerweile selbstständig. Am Kopf kommen schon sie ersten Anzeichen der Maske zum Vorschein. Aber ein blauer Vogel ist beim Nachwuchs nicht dabei, was vielleicht sogar ganz gut ist. Am Ende ist es mir auch egal, welche Farbschläge rauskommen, Hauptsache gesund.
    • Olilxi18 wrote:

Da hat sie sich alle Schwungfedern der rechten Seite ausgerissen. Heute kann sie nicht wirklich fliegen, aber sie bekommt erste Kiele und kann damit gut leben.
      Solange sie sich nichts gebrochen hat, sollte das kein Problem sein... die Federn werden schnell nachwachsen und bis dahin kannst du ihr ja aus Ästen einen Art Klettersteig bauen, damit sie überall hinkommt... ich würde das Gefiederwachstum in diesem Fall mit Alamin unterstützen, das du als Zusatzmittel für Mauser oder fallweise Gabe bei jedem Tierarzt oder auch im Internet für 5-10 Euro bekommst. Wir geben das auch den gesunden Vögeln hin und wieder (alle 2-3 Wochen) und wenn wir merken, dass vermehrt gemausert wird (Das sieht man bei den Binsen kaum, weil sie so mausern, dass genug Federn dranbleiben und sie über eine längere Zeit mausern. Mauser merkt man bei den Binsen nur daran, dass mehr Federn abgeworfen werden und rumfliegen). Und wenn du an grüne frische Hirse rankommst, dann gib ihr die auch (dabei würde ich aber die anderen Vögel aussperren oder fernhalten...) Auch frische Löwenzahnblätter würde ich ihr geben (aber auch eher exklusiv, sonst werden dir die Hähne zu übermütig) Das ist schließlich der Vorteil eines kranken Vogels: dass man ihn überhaupt erwischen und damit medizinisch versorgen kann... ;-) Das sagen wir immer Freunden, die die Vögel in unserem Urlaub betreuen und fragen, wie sie erkennen, ob ein Vogel krank ist und zum Tierarzt muss. Da sagen wir immer: wenn du einen Vogel fangen kannst, dann ist auf alle Fälle ein Tierarzt-Besuch nötig... ;-) War bisher noch nicht nötig... ;-)
      Brennessel-Pulver oder Hagebutten-Pulver kannst du den Vögeln auch übers Futter als Goodie geben und bei der verletzten Henne halt ein bisschen mehr (Kannst du übrigens auch in menschliches Essen geben: sind natürliche, heimische Nahrungsmittelzusätze, die sehr gesund sind und die es in jeder Apotheke oder Drogerie gibt)
      Du kannst die Klettermöglichkeit für die Fussgänger-Henne auch aus Karton bauen. Wir sind draufgekommen, dass unsere Freiflieger-Vögel Karton-Kanten lieben. Sie setzen sich immer auf offene Pakete, bevor wir diese Kartons entsorgen. Jetzt haben sie einen kleinen Karton für sich bekommen, den sie regelmässig anfliegen. Sie haben zwar echte Äste in allen Grössen und Formen, aber die Karton-Kante scheinen ihre kleinen Füsschen zu mögen, weil vermutlich wieder ein anderes Drauf-Sitzen möglich ist als auf Ästen. Unsere Vögel lieben Abwechslung in jeder Form. Du kannst entweder Karton selbst verwenden oder Kartonstreifen so falten, dass sie auf der Kartonkante hocken können. Unsere Vögel lieben das.

Olilxi18 wrote:

Mir ist vor kurzem während der Aufzucht eine Henne eingegangen.
      Das kann passieren. Kein Lebewesen ist unsterblich. Wenn eine Henne eingeht, würde ich aber immer überprüfen, ob der Vitamin- und Mineralstoff-Haushalt stimmt. Denn das merkt man bei den Hennen zuerst, weil sie durch ihren Brut-Apparat sensibler sind. Ich würde in diesem Fall mal für alle Tiere etwas mehr Nekton MSA als üblich geben. Dann mehr sterilisierte (kochen oder Backrohr) und zerbröselte Eierschalen (gemischt mit Nekton MSA) und mehr Grit und in mehr Schälchen und auch übers Futter drüber (die Vögel sind oft nicht die hellsten bzw. bequem. Wenn was am falschen Platz ist, finden sie es nicht oder mögen es nicht). Eventuell würde ich auch die UV-Licht-Zeit etwas verlängern und allen anderen Hennen (sofern man sie erwischen kann) etwas grüne frische Hirse zukommen lassen. Auch die Vitamingabe mit Nekton S würde ich eine Zeitlang hochfahren (aber aufpassen, dass es nicht zuviel wird). Wir haben mit unseren Hennen ein spezielles System entwickelt (bzw. die Hennen als Freiflieger haben es uns gezeigt, weil uns so etwas natürlich nicht eingefallen wäre) Unsere Vögel als Freiflieger haben stets menschlische Lebensmittel komplett ignoriert, aber die Hennen (und manchmal auch die Hähne) sind immer auf den von uns verwendeten Herbamare-Kräutersalz-Dosen rumgesessen und haben Reste vom Kräutersalz aus den Löchern gepult. Das schien ihnen gut zu schmecken und hat ihnen nicht geschadet. Trotzdem haben wir das Kräutersalz dann immer im Kasten verschlossen, weil wir kein Vogel-kontaminiertes Kräutersalz essen wollten. Sobald das Herbamare-Kräutersalz leer war, haben wir den Behälter wieder den Binsen zur Verfügung gestellt und geben abwechselnd in die Streulöcher Nekton MSA und Nekton S. Die Binsen fliegen diese Vitaminbar nun seit einigen Jahren gezielt an und picken sich die Vitamine aus den Streulöchern, wenn sie mehr Nährstoffe brauchen. Natürlich bekommen sie ihre Vitamine auch in der Voliere und mit dem Futter, aber diese Herbamare-Vitaminbar hat sich bewährt, speziell weil Hennen mitunter mehr Vitamine und Mineralstoffe brauchen als Hähne und dann genau wissen, wohin sie fliegen müssen. Sie lieben es auf alle Fälle sich irgendwas Schmackhaftes aus den Streulöchern zu pulen... aber sie machen das so dosiert, dass sie mit einer Streuloch-Füllung Wochen auskommen... ich kann diese Methode nur empfehlen. Sie klappt bei uns seit Jahren.

The post was edited 3 times, last by Heidi Wien ().

• Hallo Heidi,
      mittlerweile sind die ersten Schwungfedern sichtbar. Ich habe auch einen Kletterast vom Futterplatz bis zum Schlafast eingebaut. Sie hat also Zugang zum Futter und Wasser. Auf ihrer Höhe habe ich auch einen Topf Golliwoog angebracht und auch zum Chicorée hat sie Zugang. Sie scheint sich gut arrangiert zu haben mit der momentanen Situation. Wenn sie mal auf dem Boden ist und "Gefahr" droht ist sie blitzschnell wieder oben auf ihrem Platz, der ca 1 Meter über dem Boden liegt. Höher wollte ich ihr keinen Zugang gewähren, denn es ist schon ein Unterschied, ob sie aus 2,50 m oder "nur" 1 Meter zum Boden fällt.
      Files
    • Oh, freifliegende Vögel vor Fenstern sind so entzückend... unsere Bande sitzt auch immer in den Ästen vor dem Fenster. Vor allem morgens und abends lieben sie die Frischluft... Wir legen übrigens zum Schutz der Fensterdichtung unten immer ein Handtuch auf, falls mal ein Klecks runterfällt, ist er so in der Waschmaschine leichter entsorgt, als wenn man den Gummi des Fensterfalzes putzen muss... unten drunter könntest du noch eine Pflanze stellen... die Vögel lieben alle Pflanzen mit Blättern in ihrer Körperform und sofern sie keine Knabberer sind, halten die Pflanzen das auch gut aus. Oder ein Töpfchen Basilikum würde auch gut hinpassen. Wenn du da Stäbchen oder Äste reinsteckst, können sie es gut anfliegen und fressen. Unsere Vögel lieben Basilikum, aber du brauchst Geduld, weil sie es langsam testen. Gesund ist es für die Vögel obendrein. Und Schüsselchen oder Töpfe mit trockener sterilisierter Erde, in die ein paar Körner oder Grit vergraben sind, könnten ihnen auch gefallen. Unsere Vögel lieben es unten beim Fenster in der Erde rumzuwandern und dann oben in den Ästen zu chillen... :lachen:
    • Heute hat meine "Flügellahme" Henne endlich wieder das Fliegen für sich entdeckt. Nach 4 Wochen Flugabstinenz schafft sie es wieder ins Fenster und auch zurück in die Voliere. Da bin ich endlich wieder beruhigt und sie kann auch wieder am Schwarmleben teilhaben. Sie hat mir schon sehr leid getan, nur auf einem Ast hocken zu müssen.
      Files
    • Hallo,

da es ja mittlerweile doch schon am Tage etwas kühler wird, habe ich jetzt so langsam auf "Winterbetrieb" umgestellt. Jetzt geht es nur noch ans Fenster, wenn es die Temperaturen zulassen. Den Ast habe ich so angebaut, daß ich trotzdem das Fenster aufbekomme und so muss ich nichts mehr umbauen.
      Als Bodenunterlage habe ich diese gummierten Fußmatten für den Aussenbereich genommen. Die kann man schön unter der Dusche heiß abspülen und über Nacht trocknen lassen.
      Files