Gouldamadinen - Veränderungen Kopffarbe nach Mauser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen - Veränderungen Kopffarbe nach Mauser

      Hatte im letzten Jahr überraschenderweise in meiner Gouldsbrut ein blaues Schwarzkopf-Weibchen (Eltern beide grün). Nach der diesjährigen Mauser ist die Kopffarbe aber eher grau als schwarz.
      Hatte so etwas noch nie... Habe mal zwei Fotos "vorher/nachher" angehängt.
      Hat jemand eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte ?
      Dateien
      • 2023-01-22 (7).JPG

        (1,19 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2024-05-09.JPG

        (478,82 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Peter,

      etwas verspätet, aber kannst Du etwas über die Eltern sagen? Welche Kopffarben haben die? Für mich sieht es eher nach blassorange Maske aus.
      Viele Goulds sind nicht mehr gut durchgezüchtet.
      Die Einlagerung von z.B. gelben/ orangen Farbtönen im Gefieder setzt das Vorhandensein von Carotinoiden voraus. Für die Verstoffwechselung selbiger ist glaube ich die Leber zuständig.
      Graue oder entfärbte Federn könnten auf einen Nährstoffmangel oder Leberprobleme hindeuten.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Hi kleinesLicht,

      also die Leber wird's hoffentlich nicht sein, auch wenn das ja offenbar die Hauptschwachstelle bei Goulds ist.
      Ich hatte da auch schon eher auf das "Durchschlagen" der väterlichen Kopffarbe (rot) getippt, weil es je nach Lichteinfall schon mal in diese Richtung schimmert...
      Wäre meines Erachtens schon die wahrscheinlichere Variante, mich hatte es nur gewundert, weil mir so etwas bislang noch nicht untergekommen war.
      Aber scheint ja schon recht unüblich zu sein, weil das Phänomen bislang anscheinend noch bei niemandem hier im Forum aufgetaucht ist...

      Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Antwort !
      VG Peter
    • Peter60 schrieb:

      also die Leber wird's hoffentlich nicht sein, auch wenn das ja offenbar die Hauptschwachstelle bei Goulds ist.

      Ne, denke ich auch nicht. Es sieht schon sehr nach "Maske" aus. Aber Probleme beim Durchmausern würde ich bei den Blauen aufgrund von Mangel an bestimmten Nährstoffen auch nicht ausschließen.

      Peter60 schrieb:

      Ich hatte da auch schon eher auf das "Durchschlagen" der väterlichen Kopffarbe (rot) getippt, weil es je nach Lichteinfall schon mal in diese Richtung schimmert...

      Kann auch Gelbkopf sein, wenn die Eltern spalterbig sind.

      Peter60 schrieb:

      Wäre meines Erachtens schon die wahrscheinlichere Variante, mich hatte es nur gewundert, weil mir so etwas bislang noch nicht untergekommen war.
      Aber scheint ja schon recht unüblich zu sein, weil das Phänomen bislang anscheinend noch bei niemandem hier im Forum aufgetaucht ist...

      Ja, so oft wird das sicher auch nicht passieren. Aber vor kurzem hatte ja jemand was ähnliches im Forum berichtet.
      Gouldamadine: Nachzuchten färben nicht richtig durch ... vielleicht bekommen wir später noch einen Bericht, ob sich das Gefieder nach der zweiten Mauser noch mal verändert hat.

      Vielleicht tritt das auch nur bei den Blauen auf. Wäre mal interessant das zu erforschen. :schreiben: Mittlerweile hat man bei den Vögeln auch allen möglichen Mischmasch drinn, weil kaum noch jemand auf die Auswahl der Eltern beim Nachzüchten achtet.

      Du kannst ja für die nächste Mauser mal Korvimin im Hinterkopf behalten, vielleicht bildet sich die Maske dann noch besser heraus.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kleinesLicht ()

    • Korvimin schadet sicher nicht. Ist ein Vitamin- und Mineralienpräparat, das unsere Vögel auch außerhalb der Mauser fallweise bekommen. Ist quasi wie Nekton MSA+S gemeinsam... Gibts beim Tierarzt in einer kleinen Packungsgrösse für 5-10€ und hält ewig, weil man ja nur wenig gibt. Wir geben die Vitamin/Mineralien-Präparate in Rotation, um Schwächen einzelner Produkte auszugleichen. Alle paar Tage kriegen sie abwechselnd Nekton MSA, Nekton S, Korvimin, Nekton Vit B, Alamin und Eifutter in kleiner Menge übers Futter drüber gestreut. Täglich streuen wir auch Brennesselpulver, Eischalen-Pulver oder -Stückchen und Grit in etwas grösseren Mengen übers Futter. Wird gut angenommen, weils verschwindet. Und die Vögel mögen es in Kombination offensichtlich lieber als Grit und Eischalen in Extra-Näpfchen. Die Extra-Näpfchen wurden weniger aufgesucht. Im Futter wird es jedoch verspeist, weil man das ja bei Grit, Brennessel und Eischalen gut sehen kann.
      Beim Mausern bekommen sie manchmal zur Stärkung auch Löwenzahnblätter zum Knabbern (aber nur in der Mauser, weil sie sonst davon eher triebig werden).