Amadinen brüten nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amadinen brüten nicht

      hallo ihr da draußen: )

      Meine goulds haben sich entschlossen eier zu legen. In die kokosnuss (ziemlich geschlossen mit 8 cm loch ca.

      Sie haben aber kein nest gebaut, sondern nur so die 5 eier da reingelegt. Bisschen tun sie rum mit den kokosfäden aber nicht so richtig. Küchenrollenteile hab ich seit heute auch im käfig, interessiert aber auch nicht so richtig bisher.

      Aber das hauptproblem: sie brüten viel zu wenig bis garnicht.
      Auch nicht in der nacht.

      Brutkasten hätte ich auch den habe sie vor einem monat noch nicht angesehen.
      Darum ist er wieder rausgeflogen.

      Was mach ich jetzt?
      Habt ihr ideen?

      Liebe Grüße
      Rainer
    • Hallo Rainer,

      kann sein, dass deine Goulds einfach noch zu unerfahren sind.

      Ich sehe jedoch die Kokosnuss als vollkommen ungeeignet als Nistgelegenheit für Goulds (und auch andere Finken). Sie ist nicht groß genug, um dort unproblematisch Jungvögel großziehen zu können. Überleg mal: Da müssen letztendlich bei der Gelegegröße 5 bis 6 Jungvögel plus ein Altvogel reinpassen. Absolut unmöglich!

      Ich würde das Gelege samt Kokosnuss entfernen und andere Nistgelegenheiten (eben den Nistkasten) anbieten. Vielleicht hing er einfach an einer falschen Stelle. :weiss nicht: Oder die Vögel konnten ihn nicht vernünftig anfliegen. Oder er ist zu klein. Was für einen Nistkasten hast du denn? Stell doch mal ein Foto davon rein.
      Nistkästen kann man auch immer mit Kunstpflanzen verkleiden und ich habe auch immer die Nistkästen schon etwas mit Nistmaterial gepolstert, weil das den Goulds oft besser gefallen hat, als der nackte Holzboden.

      Liebe Grüße,
      Jenny
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: