Zucht 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu,
      Ich hoffe das ich im richtigen Forum poste ;)
      Ich wollte in diesem Thread berichten wie die Zucht 2011 bei mir läuft.

      Ich züchte dieses Jahr mit 5Paaren Zebrafinken, da ich die Schwarzwangen "rausgenommen" habe, weil ich nur Pech mit ihnen hatte.

      Meine Zuchtpaare leben in Paarhaltung in Zuchtboxen mit den Maßen 80x60x40 (LxBxH) der Marke Eigenbau.

      Die Verpaarungen sehen wiefolgt aus:

      Paar 1)
      1,0 Braun x 0,1 Braun Das Paar ist im zweiten Anlauf. In der ersten Brut haben sie eine schöne,kräftige Henne großbekommen.Derzeit sitzen sie auf 5 Eiern

      Paar 2)
      1,0 Grau x 0,1 Weiß

      Paar 3)
      1,0 Grau x 0,1 Weiß

      Ziel bei den beiden Paaren ist es schöne, große Spalter zu bekommen, um nächstes Jahr große weiße SchauZF zu bekommen.

      Paar 4)
      1,0 Maske x 0,1 Grau

      Paar 5 )
      1,0 Weißbrust Grau x 0,1 Grau

      Ziel bei Paar 5: Schöne Spalter in Weißbrust, da ich die Zucht in diesem Farbschlag aufbauen möchten. Ein weiterer Grund warum die Schwarzwangen weichen müssen ;)
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Hallo,
      warum züchtest du denn bei den Paaren 2-5 alle mit Grau? Du bekommst jede menge graue Spalter und mußt aufpassen, dass du dich bei deiner Zucht später nicht verzettelst.
      Sind auch ein bischen viel Farben für nur 5 Paare (Braun, Weiß, Maske, Weißbrust). Wenn du mit der Schauzebrafinkenzucht ernsthaft beginnen möchtest rate ich dir anfangs höchstens zu zwei Farbschlägen. Und dann sollten es wenigstens 3-4 Paare pro Farbschlag sein.Als Anfänger sollte man auch erst mal versuchen rein zu Züchten, also Maske mal Maske und Weißbrust mal Weißbrust, Ausnahme Weiß. Die werden von den meisten über Schecke Grau gezüchtet.
      Graue wurden früher vermehrt eingekeuzt um den Typ der neuen Mutationen zu verbessern, ist bei deinen Farben aber nicht nötig, da es davon zwischenzeitlich genug gute Tiere gibt. In deiner Nähe gibt es doch top Schauzebrafinkenzüchter.
      Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei deiner Zucht.
      Grüße
      Rüdiger
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Schauzebra schrieb:

      Hallo,
      warum züchtest du denn bei den Paaren 2-5 alle mit Grau? Du bekommst jede menge graue Spalter und mußt aufpassen, dass du dich bei deiner Zucht später nicht verzettelst.
      Sind auch ein bischen viel Farben für nur 5 Paare (Braun, Weiß, Maske, Weißbrust). Wenn du mit der Schauzebrafinkenzucht ernsthaft beginnen möchtest rate ich dir anfangs höchstens zu zwei Farbschlägen. Und dann sollten es wenigstens 3-4 Paare pro Farbschlag sein.Als Anfänger sollte man auch erst mal versuchen rein zu Züchten, also Maske mal Maske und Weißbrust mal Weißbrust, Ausnahme Weiß. Die werden von den meisten über Schecke Grau gezüchtet.
      Graue wurden früher vermehrt eingekeuzt um den Typ der neuen Mutationen zu verbessern, ist bei deinen Farben aber nicht nötig, da es davon zwischenzeitlich genug gute Tiere gibt. In deiner Nähe gibt es doch top Schauzebrafinkenzüchter.
      Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei deiner Zucht.
      Grüße
      Rüdiger

      hey,
      mir war klar das so eine reaktion kommt ;)
      Anfänger stimmt jetzt nicht so^^ Ich züchte seit 4Jahren Kanarien^^ und seit 2Jahren ZF. Die Masken werden auch noch weichen. die weißen denke ich auch.
      dann bin ich bei braun und weißbrust.
      dann versuche hier mal weißbrust weibchen zu bekommen. da findest eher die nadel im heuhaufen.
      Kontakt habe ich zu zwei spitzenzüchtern auch schon aufgenommen, die gerne die Jugend fördern. Einer davon ist der führende züchter mit braunen zf in HH/S-H.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Schauzebra schrieb:

      Hallo,
      warum züchtest du denn bei den Paaren 2-5 alle mit Grau? Du bekommst jede menge graue Spalter und mußt aufpassen, dass du dich bei deiner Zucht später nicht verzettelst.


      Bei uns bekommt jeder Zebrafink eine Karteikarte auf der genau verzeichnet ist wer die Eltern sind und welche Spalterbigkeiten er mit sich herumträgt. Sonst verzettelt man sich wirklich bei vielen Grauen Spaltern.
      Grüße
      - Michael -
    • MickiBo schrieb:

      Schauzebra schrieb:

      Hallo,
      warum züchtest du denn bei den Paaren 2-5 alle mit Grau? Du bekommst jede menge graue Spalter und mußt aufpassen, dass du dich bei deiner Zucht später nicht verzettelst.


      Bei uns bekommt jeder Zebrafink eine Karteikarte auf der genau verzeichnet ist wer die Eltern sind und welche Spalterbigkeiten er mit sich herumträgt. Sonst verzettelt man sich wirklich bei vielen Grauen Spaltern.
      das ist bei mir auch so..habe nen zuchtbuch ;) wo alles genau aufgelistet ist.

      €dit: Die Braunen haben 3JV seit heute. Mal sehen was aus den andern beiden Eiern noch kommt.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .FeelFine ()

    • Von den Braunen kam nichtmehr. Sie sitzen nun auf 3JV.

      Ich habe nen Weißen Hahn gg einen von den Grauen getauscht sodass ich weiß x weiß verpaare eine generation lang.


      ps. hätte mal eintritt nehmen sollen ;) 125 aufrufe in 3tagen..nicht schlecht :P
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • eddy schrieb:

      wenn alles so reibungslos verläft dann ist es gut, wünsche weiterhin viel Erfolg ;)
      MfG Eddy
      danke^^
      bei den andern paaren bin ich mir immernoch nicht ganz so sicher^^
      paar 2 und 5 bleiben zusammen..jedoch überlege ich derzeit ob ich eine generation weiß x weiß mache.^^
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • huhu,
      diesmal nicht mit so schönen nachrichten^^
      der kleinste der braunen ist gestorben..jedoch wachsen die andern 3 prächtig und haben die ersten federn bekommen.

      paar 3 baut sich ihr nest im badehaus..stehen wohl auf ein wasserbett^^ bekommen sie jedoch nicht:P
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • hey,
      ich berichte einfach mal über den ganzen stand der zucht..^^ nicht nur ZF xP

      -Die braunen JV sind alle ausgeflogen. Einer von den drei hat seinen Ring verloren-.- den habe ich auf dem Boden gefunden.
      -Alle anderen Paare ZF haben Eier
      -Meine Timor-ZF bauen derzeit ein Nest
      -Die Rotköpfigen Papageiamadinen sind auch am Nestbau
      -Die zwei Paare Jap.Mövchen in fuchsrot sind auch am Nestbau
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • huhu,

      neustes von mir ;) die Braunen JV haben sich prächtig entwickelt und werden morgen abgesetzt. so wie es bis jetzt aussieht wirds 1.2 sein.
      von den andern ZF kam bis jetzt noch nichts...
      die Mövchen habe ihr nest fertig und legen fleißig eier.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!