Schlafplatz Frage (mit Bildern)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafplatz Frage (mit Bildern)

      Hallo an alle Aktiven,

      ich habe 6 Nistkästen in der Post und bin mir nicht ganz sicher, welche Form eines Schlafplatzes für Gouldamadinen besser geeignet wäre.

      Ich hatte schon den Fall, dass in meiner Quarantäne-Voliere ein sehr junger Hahn und eine junge Henne (von verschiedenen Züchtern) sich einen normalen Nistkasten als Schlafbox ausgewählt haben (der Hahn war gestresst, deswegen habe ich den Kasten als Rückzugsort reingetan). Das war schon sehr süß, wenn man die beiden abends nicht mehr in der Voliere gesehen hat.

      Da ich aber keine unkontrollierte Bruten haben will, gibt es für mich 2 Möglichkeiten die Nistkästen umzbauen.

      Entweder mit Sitzstange, oder mit der Front offen. Oder halb und halb und mal schauen, was besser läuft.

      Und noch die Frage hinterher, egal welche Bauart: Soll ich Schlupflöcher zwischen den Schlafkästen machen? So, dass man in einer Reihe durchhüpfen könnte?

      Der jetzige Schlafplatz ist eine Hangebrücke und alle quetschen sich zwischen die obere Ebene der Hangebrücke und den Volierendraht ein. Ich denke denen ist das alles noch etwas zu offen.

      Freue mich auf alle konstruktiven Antworten und auch Kritik darf gerne angebracht werden.
      Dateien
      • Kasten 1.jpg

        (47,04 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kasten 2.jpg

        (590,64 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kasten 3.jpg

        (135,26 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romamz ()

    • amigomaus schrieb:

      Hallo wenn du keinen Nachwuchs möchtest würde ich alle Nistkästen entfernen die Vögel können auch auf der Stange schlafen. Grüße Rainer
      Hi Rainer, bitte lies meinen Beitrag nochmal genau.

      Deine Antwort passt irgendwie nicht auf meine Frage.

      Ein umgebauter Nistkasten, wie in Bild 1, hat keinen Boden. Da werden die Gouldamdinen kaum brüten können.
    • Ich denke, du vermenschlicht die Goulds zu sehr. Sie brauchen keine "Höhle" zum Schlafen. Goulds sind lieber jeder für sich, wenn es ums Schlafen geht.

      Bei mir bevorzugen die Goulds Schaukeln oder Lamellensitze, zum Beispiel sowas:
      prachtfinken-zentrum.de/shop/p…iche------10-kabinen.html
      birdsandmore.de/shop/index.php…1&ID=16&ID_2=79&attribut=

      ebay.de/itm/265115473536

      Ein Häuschen drum herum ist nicht von Nöten. ;) Da musst du dir auch nicht die Arbeit machen und Nistkästen umbauen, die du eventuell für eine Zucht verwenden könntest. :D

      Meine Goulds geben sich jedenfalls mit den Lamellensitzen sehr zufrieden. Sie bevorzugen es, wenn jeder seinen eigenen Platz hat. Auch tagsüber werden diese Lamellensitze gerne aufgesucht, wenn man mal seine Ruhe vor den stürmischen Düsenfliegern haben möchte. :lachen:

      Ich würde tatsächlich die Nistkästen lieber aufheben (für schlechte Zeiten). Sind ja auch mittlerweile teuer genug. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: