Hören die Goulds auf Eier zu legen wenn man ihnen den Brutkasten wegnimmt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hören die Goulds auf Eier zu legen wenn man ihnen den Brutkasten wegnimmt?

      Hallo!
      Meine Goulds haben gerade 5 Junge aufgezogen. Kaum sind die Jungvögel aus dem Nest, balzt der Hahn die Henne bereits wieder an und sie inspiziert bereits wieder das Nest und sitzt kurz drinnen. Ich möchte aber auf keinen Fall weitere Jungtiere. Ist es okay, wenn ich jetzt einfach so den Brutkasten heraus nehme . Ich habe Angst, das sie vielleicht schon Eier trägt und ich ihr damit schade
      Dankeschön schon mal!
    • Alles, was triebig macht, weggeben... Nur mehr Körner und Gras-Samen, bis sie wieder entspannter sind... :lachen:

      Sollte es zu spät sein und doch schon Eier im Nest liegen, dann Eier durch mehrfaches, wirklich heftiges Schütteln sterilisieren (wenns Nest mal unbeobachtet ist) und Henne weitersitzen lassen. Bei uns wars jedenfalls so, dass das Wegnehmen von Eiern die Brutfreudigkeit getriggert hat. Wenn wir sie auf den sterilisierten Eiern (oder Plastik-Eiern, wenns die Vögel akzeptieren) brüten liessen, haben sie irgendwann nach 1-3 Wochen das Nest aufgegeben und hatten danach auch keine weiteren Ambitionen.

      Wer gerne nicht zuviel Nachwuchs hat: Durch das Ei-Schütteln kann man auch einzelne Gelege reduzieren (zB. auf 2-3 Küken), was für die AV wesentlich weniger Stress bedeutet.
      Und was wir auch festgestellt haben: sobald die Gruppengrösse Schwarmgrösse erreicht, sinkt die Fortpflanzungsfreudigkeit wohltuend. Offensichtlich haben 1-2 Paare immer einen extremen Trieb einen Schwarm zu gründen. Ab 8-10 Tieren entspannt sichs.