Unterstützung bei der Suche nach neuem Zuhause für Napoleonweber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterstützung bei der Suche nach neuem Zuhause für Napoleonweber

      Hallo ihr Lieben,

      ich versuche es mal über einen Beitrag hier im Forum. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen oder kann mir Tipps geben, was ich noch tun kann, um meinen Napoleonweber irgendwo unterzubringen.

      Mittlerweile seit 9 Monaten bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Zuhause für den armen Kerl, dessen Partnerin altersbedingt gestorben ist. Da ich ihm nicht die Haltungsbedingungen bieten kann, die er benötigt und die Vögel damals auch mehr oder weniger aufgeholfen bekommen habe, möchte ich ihn gern in liebevolle und artgerechte Haltung vermitteln.
      Doch alle Versuche führen ins Leere.

      Ich habe mittlerweile mehrfach auf verschiedenen Seiten Anzeigen für den Vogel geschalten. Außer dass sich die Leute die Anzeige ansehen und vielleicht mal speichern, passiert da nichts. Nachdem ich auf auf "social media" recherchiert habe und nur Napoleonweber gefunden habe, die in Zoos/Tierparks gehalten werden, habe ich sogar hier in Berlin den Zoo und Tierpark angeschrieben, in der Hoffnung, dass man mir dort hilft. Leider erhielt ich nur eine ziemliche Standardantwort, dass man keine Tiere von Privatpersonen aufnimmt.
      Anfragen bei Vogelvereinen und Tierärzten blieben ebenfalls ohne Erfolg. Man versprach mir zwar nachzuforschen oder gab mir Adressen von "potentiellen" Haltern. Doch leider verliefen auch dort sämtliche Anfragen im Sande und blieben erfolglos.
      Daraufhin habe ich natürlich auch "social media" genutzt und Leute angeschrieben, ob jemand irgendwen kennt, der Napoleonweber hält und aufnimmt. Ich erhielt daraufhin vorwiegend Absagen, aber auch einen Kontakt zu einem Tierpfleger der Wilhelma. Dieser sagte mir zu, dass er sich kümmern würde und der Weber ganz sicher im Zoo dort untergebracht werden könne. Ggf. würde er auch ganz liebe Leute kennen, die Weber halten und wo er sicher unterkommen könnte. Als ich ewig keine weiteren Infos mehr von ihm erhielt und Nachrichten von mir einfach ignoriert wurden, habe ich persönlich Kontakt zur Wilhelma aufgenommen. Das Ergebnis finde ich ziemlich ärgerlich. Eine solche Anfrage eines Tierpflegers ist, laut der Antwort der dortigen Kuratorin, dort nicht bekannt und die Tierpfleger dort können sich alle auch nicht an einer Unterhaltung auf Instagram mit mir erinnern... Wohl bemerkt, besagter "Tierpfleger" postet fast täglich Bilder von sich in Arbeitskleidung der Wilhelma mit Tieren. Ihr könnt euch vielleicht denken, wie sehr mich das geärgert hat.

      Vor ca. 2 Wochen hatte ich dann eine sehr nette Unterhaltung mit einem Vogelhalter, der vorwiegend Sittiche hält, aber auch Prachtfinken mit in seinem Bestand hat. Er wirkte fast so, dass er mit dem Weber liebäugelte, weshalb ich ihn einfach darauf ansprach. Er meinte zu mir, dass er ihn gerne nehmen würde, aber leider keine Weber hat und es auch quasi unmöglich ist, überhaupt Webervögel, also hier Napoleonweber, zu bekommen. Sie werden kaum bis gar nicht angeboten.

      Es ist zum Weinen. Ich möchte doch nur, dass er endlich wieder unter Artgenossen ist. Er ist allein und ich glaube, ihm wären ein paar Artgenossen wirklich lieber, als die Binsenastrilden, die ihm ständig die Kokosfasern klauen. :regen:

      Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und vielleicht noch Tipps geben, was ich noch tun kann, um den Vogel irgendwo unterzubringen? Kennt vielleicht jemand von euch jemanden, der Napoleonweber hält und ihn aufnehmen würde (dann gerne mal private Nachricht oder Mail)?
      Ich habe mittlerweile sogar schon angefangen, sämtliche Zoos und Tierparks hier in der Nähe anzuschreiben und zu fragen, ob vielleicht irgendjemand dort Interesse hat oder er dort unterkommen kann...

      VlG
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Vielleicht hilft dir diese Liste: zootierliste.de/?klasse=2&ordn…familie=22774&art=2222613
      Da kannst du sehen, in welchen Zoos Napoleonweber gehalten werden,vielleicht will noch jemand einen aufnehmen. Und falls etwas weiter weg ist, lässt sichs vielleicht mit einem Kurz-Urlaub verknüpfen. Toitoitoi! Obwohl in einem Schwarm von quirligen Binsen hat eh nette Gesellschaft, aber ist halt doch nicht die eigene Art... Die Binsen könnten jedenfalls viel von Napoleonweber in Punkto Nestbau lernen... :lachen:
    • @lynnv und @Heidi Wien

      Danke für eure Unterstützung.

      Kleiner Zwischenstand:
      Ich habe sämtliche Zoos und Tierparks im Land Brandenburg angeschrieben. Entweder erhielt ich eine Absage oder gar nicht erst eine Antwort. :(
      Mittlerweile auch die Zoos auf der zootierliste. Nur der Zoo in Magdeburg hat sich gemeldet, aber lediglich mitgeteilt, dass man erstmal mit Kurator und Tierarzt darüber sprechen müsste und sich dann melden würde. Auf nochmalige Nachfrage meinerseits anfang der Woche erhielt ich keine Antwort mehr. Ich befürchte, dass auh dort der Napoleonweber keinen Platz finden wird.

      Den Inserenten der Anzeige beim Tierflohmarkt habe ich ebenfalls angeschrieben. Eine Antwort habe ich ebenfalls nicht bekommen. Mittlerweile ist die Anzeige auch bereits wieder gelöscht worden.

      Ich habe sogar das Tierheim Berlin um Rat gebeten. Die Antwort aus dem Vogelhaus macht wenig Hoffnung:
      "Da haben Sie aber einen Vogel aufgenommen, der nicht allzu oft privat gehalten wird. Bei uns wären die Vermittlungschancen praktisch null, da wir für diese Art noch nie eine Anfrage hatten. Sie haben schon viele Sachen unternommen um sich um den Vogel zu kümmern, viel mehr Optionen haben wir leider kaum." Mir wurde noch die Federnhilfe empfohlen, die jedoch eher auf Papageien spezialisiert ist. Auch von dort habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Der andere Tipp war, es weiterhin bei den Zoos und Tierparks zu versuchen. Naja, was dabei rausgekommen ist, habe ich ja bereits geschrieben.


      Er bleibt also weiterhin ohne Artgenossen. Mittlerweile orientiert er sich sehr an den Binsenastrilden. Mir blutet das Herz, wenn ich ihn rufen höre oder er wie ein Verrückter singt, in der Hoffnung, dass ein Weibchen angelockt wird. Schade, dass sich wirklich niemand für ihn finden möchte. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo @amigomaus

      Ich habe schon so ziemlich überall eine Anzeige geschalten.
      Beim Tierflohmarkt habe ich versucht eine Anzeige aufzugeben. Jedoch taucht sie dort nirgends auch. Die Seite finde ich auch ziemlich unübersichtlich... Aber ich versuche es nochmal.

      Liebe Grüße,
      Jenny
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoko'finches ()

    • @Munia maja

      Danke für den Vorschlag. Das sind aber schon alleine für eine Strecke fast 500 km... Da ich kein Auto habe, kann ich da nur mit der Bahn hinfahren. Das dauert ziemlich lang und ist auch wahnsinnig teuer. Der Aufwand lohnt sich leider nicht.

      Aber mittlerweile hat das wenigstens mit meiner Anzeige im Tierflohmarkt geklappt. Vielleicht meldet sich ja dann jemand.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko'finches schrieb:

      Mittlerweile orientiert er sich sehr an den Binsenastrilden.
      Mit den Binsen hat er jedenfalls in der Zwischenzeit eine fröhliche und sehr soziale Gesellschaft. Vielleicht kannst du die Freiflieger mit vielen Halmen und Gräsern in Beschäftigung halten, bis ein zweiter Weber gefunden wird...

      Schoko schrieb:

      Binsenastrilden, die ihm ständig die Kokosfasern klauen
      Tja, das ist einfach das Hobby der Binsen... sie lieben es angeberisch mit Gräsern und Halmen im Schnabel durch die Gegend zu fliegen und klauen sie sich auch gegenseitig. Besonders kurios: Binsenhahn prahlt stolz mit einem besonders grossem Halm, mit dem er zu fliegen imstande ist. Andere Binse schaut kurz neidisch und hängt sich dann solang an den Halm, bis er runterfällt und schnell geklaut werden kann... :lachen: Ich denke so oder ähnlich, wird es bei deinen Binsen auch zugehen...


      Schoko schrieb:

      bei mir bauen die Binsen weitaus schönere Nester, als es mein Weber jemals gemacht hat
      Ich glaube, ich schicke dir mal ein paar Binsen zur Weiterbildung... :lachen: Unsere Binsen sind super im Klauen, im Angeben, im Schwere-Halme-Rumschleppen, im Halme-in-Astgabeln-Aufhäufen, aber jedes Nest, das dabei rauskommt, ist eher instabil. Zum Brüten haben wir ihnen heimlich immer kleine Sisal-Vogelnester (in dieser Art medpets.at/esve-sisal-vogelnester) heimlich unter ihre Chaos-Nester druntergebaut, damit nicht das Gelege versehentlich abstürzt... :lachen:

      Toitoitoi, dass der Weber ein schönes Plätzchen findet! Sollte sich jemand aus Österreich dafür interessieren, könnte ich anbieten, dass ich nach Berlin fahre (weil ich sowieso plane dort Freunde zu besuchen) und Vogel nach Wien oder Umgebung mitnehme (oder umgekehrt nach Berlin). Wäre aber nur ein Transportservice, dh. alle Details über Vogel (Aussehen, Preis, Gesundheit, etc) müsste vorher online zwischen dir und dem Abgeber/Übernehmer ausgemacht werden.
    • Heidi Wien schrieb:

      Mit den Binsen hat er jedenfalls in der Zwischenzeit eine fröhliche und sehr soziale Gesellschaft. Vielleicht kannst du die Freiflieger mit vielen Halmen und Gräsern in Beschäftigung halten, bis ein zweiter Weber gefunden wird...
      Das Problem ist nur, dass die Binsenastrilden eher großen Respekt vor ihm haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich oft schon bei ihnen unbeliebt gemacht hat. :weiss nicht:
      Jedenfalls sind sie schneller wieder weg, als dass er bei ihnen landen kann. :lachen:

      Heidi Wien schrieb:

      Ich glaube, ich schicke dir mal ein paar Binsen zur Weiterbildung... Unsere Binsen sind super im Klauen, im Angeben, im Schwere-Halme-Rumschleppen, im Halme-in-Astgabeln-Aufhäufen, aber jedes Nest, das dabei rauskommt, ist eher instabil. Zum Brüten haben wir ihnen heimlich immer kleine Sisal-Vogelnester (in dieser Art medpets.at/esve-sisal-vogelnester) heimlich unter ihre Chaos-Nester druntergebaut, damit nicht das Gelege versehentlich abstürzt...
      Leider habe ich kein Foto mehr vom letzten Nest. Derzeit biete ich keine Nistmaterialien an. Das verleitet nur meine Goulds in der Voliere zu noch mehr Triebigkeit. :lachen: Selbst wenn ich nur den Binsen das Nistmaterial anbiete. Die Goulds schaffen es immer wieder auch daran zu gelangen. Ich glaube, die machen gemeinsame Sache mit meinen Freifliegern. :hmm:

      Heidi Wien schrieb:

      Toitoitoi, dass der Weber ein schönes Plätzchen findet! Sollte sich jemand aus Österreich dafür interessieren, könnte ich anbieten, dass ich nach Berlin fahre (weil ich sowieso plane dort Freunde zu besuchen) und Vogel nach Wien oder Umgebung mitnehme (oder umgekehrt nach Berlin). Wäre aber nur ein Transportservice, dh. alle Details über Vogel (Aussehen, Preis, Gesundheit, etc) müsste vorher online zwischen dir und dem Abgeber/Übernehmer ausgemacht werden.
      Danke für das Angebot. Ich befürchte jedoch, dass das gar nicht so einfach geht. :weiss nicht:
      Manche Länder sind da doch sehr skeptisch, was die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland haben, denke ich. Und da der Weber nicht einmal geschlossen beringt ist, könnte das ein schwieriges Unterfangen werden. :hmm: Aber da kenne ich mich tatsächlich nicht so aus. Der Vorbesitzer hat ja auch ziemlich linke Dinger gemacht mit Vögeln aus dem Ausland (fehlende Haltungsgenehmigung für Zeisige etc.). Ich möchte gar nicht wissen, über welche Umwege er an die Weber gelangt ist. Und nun hänge ich an dem verbliebenen Hahn fest.


      Ich habe mittlerweile schon darüber nachgedacht, ob ich nicht eine Henne für ihn besorge und ihn dann abgebe. Er hat zwar bei mir Freiflug. In meinen Augen ist er aber ein Volierenvogel, der auch nach draußen sollte. :hmm: Das Problem ist weiterhin, dass die meisten Napoleonweber in anderen Bundesländern angeboten werden und ich kein Auto habe, um mal eben 500 km ans andere Ende von Deutschland zu fahren, um dort einen Vogel anzubieten. Versand lohnt sich bei einem Vogel nicht und wenn ich bedenke, was ich jetzt mit dem Versand meiner Maskenamadinen durch habe, möchte ich mir das nicht noch einmal antun. :(
      Ich befürchte schon, dass der arme Kerl bis an sein Lebensende bei mir versauern muss. :weinen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko'finches schrieb:

      Das Problem ist nur, dass die Binsenastrilden eher großen Respekt vor ihm haben.
      Naja, er ist auch grösser. Und ausserdem haben die Binsen grundsätzlich vor allem Respekt, um nicht zu sagen: sie sind feig... :lachen: Aber sie sind auch keck,frech und superneugierig und das finde ich eine extrem gute Mischung. Unsere Binsen lassen auch den noch zierlicheren Ringelastrilden immer den Vortritt. Ich glaube, sie sind grundsätzlich einfach nicht auf Streit aus. Den grösseren Papageienamadinen machen sie sowieso immer Platz. Aber sie haben schon ihre Methode nicht zu kurz zu kommen: als die Papageienamadinen sich als Chefs aufspielen wollten und die Näpfe kontrollieren wollten, haben die Binsen die Papageienamadinen mit ihrer Unbeeindruckbarkeit zermürbt. Nach dem hundersten Vertreibe-Versuch haben auch die Grossen aufgegeben und die Binsen hatten wieder ihre gewünschte Harmonie... :lachen: Ich lerne täglich von ihnen... :lachen:

      Schoko schrieb:

      Jedenfalls sind sie schneller wieder weg, als dass er bei ihnen landen kann.
      Das ist auch untereinander so. Zumindest bei unseren Binsen. Immer in Bewegung. Der Schwarm ist immer irgendwie beisammen, aber auch nie länger an einem Ast (ausser nachts beim Schlafen und mittags machen sie mitunter auch Siesta)... Ich habe es noch nie geschafft, sie aus der Nähe zu fotografieren. Sie sind eben immer zu schnell wieder weg. Wenn der Weber mit ihnen mithalten will, wird er ganz schön fit werden... unsere Papageienamadinen haben die ersten Wochen/Monate auch ganz schön geschnauft, um bei den Binsen am Ball zu bleiben... das war richtiges Training, auch wenn die Papageien viel fauler sind und vielleicht gerade mal ein Drittel der Binsen-Strecken fliegen... :lachen:

      Schoko schrieb:

      Manche Länder sind da doch sehr skeptisch, was die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland haben, denke ich.
      Echt? Auch innerhalb der EU? Hätte ich nicht gedacht, aber ich muss gestehen, dass ich mich da auch nicht auskenne.

      Schoko schrieb:

      Er hat zwar bei mir Freiflug. In meinen Augen ist er aber ein Volierenvogel, der auch nach draußen sollte.
      Auch unsere Binsen sind als Freiflieger Frischluft-Fans. Ein gut gesichertes Fenster ist den ganzen Sommer bis jetzt offen (morgen wirds geschlossen, weil dann wirklich mal der Herbst kommt). Das ist ihr Lieblingsplatz. Besonders nachts und das bei den mittlerweile herbstlichen Temperaturen. Beim Fenster hat es nachts und morgens mitunter nur mehr 14-15 Grad und sie könnten jederzeit zu den 22 Grad warmen anderen Lieblingsplätzen fliegen, aber die frische Luft, auch wenn sie kühl ist, gefällt ihnen scheinbar besonders gut. Wir haben sie im Winter nie unter 21 Grad und waren ganz erstaunt, dass sie so kälte-unempfindlich sind... :lachen: Naja, sie werden schon wissen, was sie tun... :lachen:

      Schoko schrieb:

      Das Problem ist weiterhin, dass die meisten Napoleonweber in anderen Bundesländern angeboten werden und ich kein Auto habe, um mal eben 500 km ans andere Ende von Deutschland zu fahren, um dort einen Vogel anzubieten.
      Vielleicht hat ja jemand, der auch einen einsamen Weber hat, ein Auto und auch Lust ein paar Tage in Berlin zu verbringen und dann den Vogel mitzunehmen... Hätte ich einen einsamen Weber, würde ich das sofort tun. 500 km sind ja in ein paar Stunden gefahren und in Berlin gibt es viele spannende Dinge (Museen, Theater und noch viel mehr) zu sehen, um das gut zu kombinieren... Toitoitoi! Ich halte jedenfalls die Daumen, denn ein Vogel, der niemand hat, der seine Zwitscher-Sprache spricht, ist echt arm.
    • Schoko'finches schrieb:

      Derzeit biete ich keine Nistmaterialien an. Das verleitet nur meine Goulds in der Voliere zu noch mehr Triebigkeit. Selbst wenn ich nur den Binsen das Nistmaterial anbiete. Die Goulds schaffen es immer wieder auch daran zu gelangen. Ich glaube, die machen gemeinsame Sache mit meinen Freifliegern.
      Ich weiss genau, was du meinst: die Binsen lassen ihr rumgeschlepptes Zeug mitunter öfter fallen. Das gefällt den Goulds sicher... :lachen: Den halben Tag verbringen die Binsen damit, runtergefallene Halme wieder aufzupicken und weiter damit rumzufliegen... Was ich empfehlen würde: die abgeknabberte Halme der Rispenhirse (komplett von den Spelzen befreit, also nackt) den Binsen zum Rumschleppen anbieten. Das ist kein Nistmaterial für die Goulds (zu hart und zu gross) und die Binsen bleiben fit und haben Beschäftigung... :lachen: Bei uns lieben die Binsen die schweren, leeren Halme der Rispenhirse. Wir stecken sie immer büschelweise (2-5) in Blumentöpfe mit Erde. Erst klettern sie drauf rum, dann ziehen sie dran und fliegen damit rum. Unglaublich, wieviel Kraft diese winzigen Vögel haben. Sehr lustig zum Zuschauen... und eine gute Beschäftigung für die Action liebenden Binsen. Man muss ihnen ja was zu tun geben... und Halme und Binsen lieben sie nun mal, deshalb heissen sie bei uns ja Binsenastrilden und nicht Sternfinken wie im englischsprachigen Raum... :lachen:
    • Heidi Wien schrieb:

      Was ich empfehlen würde: die abgeknabberte Halme der Rispenhirse (komplett von den Spelzen befreit, also nackt) den Binsen zum Rumschleppen anbieten. Das ist kein Nistmaterial für die Goulds (zu hart und zu gross) und die Binsen bleiben fit und haben Beschäftigung...
      Oh glaub mir, wenn die Goulds kein passendes Nistmaterial finden, dann nehmen Sie auch Rispen- oder Kolbenhirse. Das ist denen egal. Hauptsache etwas, um zu brüten. :lachen:


      Zum Napoleonweber nochmal: Es hat sich noch immer keine Unterbringungsmöglichkeit für ihn gefunden. Ich habe mittlerweile meine Anzeigen schon überall erneuert.
      Es gab 2 Interessenten, die ihn jedoch für einen Kanarienvogel hielten und in Einzelhaltung in einen winzigen Käfig stecken wollten. (Weder für Kanarien noch für irgendeinen anderen Vogel ist das geeignet!)
      Ich komme mit ihm kein Stück vorwärts. Wenn er nicht solche Probleme in einer Voliere hätte und eine Vergesellschaftung mit Goulds ohne Probleme möglich wäre, könnte ich ihn mitnehmen. Aber er ist ziemlich giftig, wenn ihm jemand zu nahe kommt und auf kleinem Raum dreht er völlig durch. Ich könnte heulen! :weinen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Was lange währt wird endlich gut. Ich habe endlich einen Platz für den Napoleonweber gefunden. :freude: Morgen wird er abgeholt, zieht in eine Gemeinschaftsvoliere und der neue Besitzer kümmert sich bereits um Artgenossen.

      Ich musste leider deutlich runtergehen, was den Preis anbelangt. Aber ich denke, dass er bei dem neuen Besitzer in gute Hände kommt. :)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • @lynnv
      Ja, richtig.
      Aber ich hatte schon 4 andere Anzeigen drin. Begonnen habe ich mit 35 €, bin dann immer wieder in 5er Schritten runter gegangen.

      Der Herr, der ihn jetzt nimmt, ist nicht erst seit ein paar Tagen auf der Seite aktiv und ich bin mir sicher, dass er die Anzeige schon öfter gesehen hat...

      10 € nehme ich jetzt quasi als Schutzgebühr. Denn damit lassen sich nicht einmal die Kosten für Futter, Wasser und Strom decken. Aber gut. Die Zucht von Tieren ist eben kein Geschäft, um Gewinn zu machen. :weiss nicht:

      Wichtig ist mir jetzt, dass er ein schönes und artgerechtes Zuhause bekommt. Der neue Besitzer hat sich viele Fragen bereits im Vorfeld noch beantworten lassen, ist bereits dabei Artgenossen für ihn zu finden und hält bereits andere Vögel. Ich denke, er wird es dort gut haben. Und ich habe angesichts des Umzugs eine Sorge weniger. Denn ich hätte ihn definitiv nicht mitnehmen können.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • @lynnv
      Der Herr hat sich nicht mehr gemeldet. Ich vermute, dass es sich um einen bösartigen Streich gehandelt hat, weil er vorher auf eine andere Anzeige von mir reagiert hat und mir vorwarf, ich würde kranke Tiere verkaufen. Er bekam eine entsprechend gepfefferte Antwort von mir zurück und ich vermute, dass er sich möglicherweise dafür in irgendeiner Art rächen wollte.

      Oder er hat es sich anders überlegt, da er ständig andere Tiere sucht, am besten kostenlos zur Abgabe. Jetzt waren es zuletzt Frösche. :weiss nicht:

      Naja, aber es hat sich dann abends doch noch alles zum Guten gewendet. Meine Tierärztin hat mich kontaktiert (ich hatte sie um Unterstützung bei der Vermittlung gebeten) und hat gesagt, dass sie ihn aufnimmt und auch für Artgenossen sorgt. Ich kann ihn in ein bis zwei Wochen vorbeibringen oder sie holt ihn sich dann selbst ab. :freude:


      Achso: selbst wenn sich niemand gefunden hätte jetzt, hätte ich irgendeine Lösung für ihn gefunden. Ich hatte jetzt sogar schon Gnadenhöfe in Deutschland angeschrieben, ob sie ihn aufnehmen würden. Einer hat sogar schon zugestimmt, wenn ich eine Möglichkeit finde, um ihm den Vogel zu bringen (er ist in der Nähe von Köln). Ich hätte also notfalls sicher eine Stelle gefunden, die ihn aufnimmt. Den Tipp mit Gnadenhöfen für Vögel habe ich übrigens von jemanden bei Kleinanzeigen.de bekommen. Sie meinte, dass ich das versuchen solle, bevor ich den Vogel hier verschenke und sich zwielichtige arabische Vogelhändler bei mir melden, die wahnsinnig gut lügen können.

      Und selbst wenn sich dann immernoch niemand gefunden hätte, wäre er notfalls eben mitgezogen, hätte dann aber mit einem kleineren Käfig vorlieb nehmen müssen...
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: