Futternapf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich wollt mal fragen welche futternapf grösse nehmt ihr für die Goulamadinen,wollte mir noch edelstahlnäpfe zum einhängen holen aber welchen durchmesser soll ich nehmen?HABE IM KÄFIG NUR DIESE STANDARD FUTTERSPENDER UND DIE SIND VORGEGEBEN DAS DIE UNTEN REINKOMMEN und das mögen die ja nicht.Nun hab ich erstmal ein boot oben hingehängt mit futter drin und ein boot oben mit wasser zum baden oder trinken,bin grad sehr aufgeregt hol schon heute meine Goulamadinen ab.
    • Hallo Ela,

      unsere Goulds bevorzugen birdsandmore.de/shop/index.php…33261&ID=&ID_2=&attribut=

      Edelstahlnäpfe nutzen sie nur wenn es sein muss. Sie rutschen davon am Rand ab und scheinbar finden sie kaum Halt oder Gleichgewicht.

      Auch solltest du die Futternäpfe nicht zu tief wählen.
      Weil die Vögel nicht gut ans Futter kamen, sprangen sie irgendwann rein und endeckten dass man da auch prima chillen kann. Nicht Sinn der Sache^^

      Zum Baden bieten wir an birdsandmore.de/shop/index.php…33991&ID=&ID_2=&attribut=

      Alles andere wie Schalen oder kleine Badehäuser wurden bei uns nicht angenommen.
      Doreen, Mike sowie 4 :gould: und 2 :mövchen:
    • Hallo Ela 123,

      ich hab gesehen, dass Du jetzt doch 4 Vögel hast. Da benötigst Du dann mehrere Näpfe, damit alle Vögel gleichzeitig fressen können. Das tun sie nämlich gerne. Ich selbst nehme für meine Nonnen und Binsenamadinen folgende Näpfe: blattner-heimtierfutter.de/411…Drahthaken-20-cm-wei.html
      Die haben den Vorteil, dass mehrere Vögel gleichzeitig daran sitzen können. Die Trenngitter verhindern neben dem Herauswerfen von Futter (das tun sie gerne - sie sortieren aus), dass sie den Napf als Schlaf- oder Nistgelegenheit missbrauchen. Du musst dabei nur auf kurze Krallen achten, sonst bleiben sie evtl. an dem Gitter hängen.

      MfG,
      Steffi
    • Unsere Vögel mögen gerne die flachen Naschnäpfe mit extra Spriesserl zum Sitzen, so etwas in der Art: twidoo.at/NOBBY-Naschnapf-fuer-WS-Kaefig-weiss-6-x-2-x-2-cm
      Wir verwenden aber viele verschiedene Näpfe, damit sie je nach Lust und Laune auswählen können... und im Grunde verwenden sie alle. Doch je flacher und je breiter der Rand für die Füsschen ist, desto lieber haben sie sie. Das ist zumindest unser Eindruck. Prachtfinken sind winzige Tiere. Die meissten Näpfe sind zu gross dimensioniert. Was sie ganz besonders mögen: Vogelerde (oder im Backrohr erhitzte und damit sterilisierte Erde) in eine ganz normale breite Schüssel geben und die Körner darüber streuen. Das Laufen auf der Erde und Körner picken lieben sie einfach. Wir sind ja dazu übergegangen, die Erde als Einstreu zu verwenden und weil beim Ausblasen der Spelzen auch immer Körner auf den Boden fliegen, holen sie sich die natürlich auch noch. Dann recyclen wir die ganze Einstreu, in dem wir sie in alte Joghurt-Becher oder ähnliches füllen und giessen: da wächst dann eine Art Gras/Hirsegrün etc. raus, das die Vögel lieben (allerdings lassen wir es immer in anderen Räumen, wo die Vögel nicht hinkommen ankeimen und bis zu ca. 5 cm wachsen, weil Keime einerseits triebig machen und andererseits mitunter kurzfristig Toxine entwickeln, ab 5 cm Höhe ist es wie Gras und sie fressen es ohne triebig zu werden). Und dann haben wir noch ein weiteres Recycling für die Vogelerde-Einstreu entdeckt: im Garten über den Rasen streuen oder auf Maulwurfshügel-Flecken streuen, ist wie ein Dünger und regeneriert den Rasen. Und so produzieren die Vögel null Abfall... ;-)
    • Ela123 schrieb:

      ein boot oben mit wasser zum baden oder trinken
      Kann mir das Boot gerade nicht vorstellen, aber wie Strubbel empfehle ich Badehäuschen, weil die Vögel wirklich viel rumspritzen, wenn sie baden. Da ist die Abdeckung wichtig, sonst versauen sie entweder deine Wohnung oder ihren Käfig... ;-) Bei den Badehäuschen einfach das Grösste nehmen, das zu deinem Käfig passt... und nicht wundern, wenn sie anfangs nicht baden. Das dauert, weil für die Vögel sehr privat. Bei uns haben sie anfangs immer nur gebadet, wenn niemand zusehen konnte.

      Und zum Trinken bekommen sie bei uns Tränke mit Wasser und ein paar Tropfen Vitakombex. Das scheint ihnen zu schmecken. Denn sie fliegen extra zur höher hängenden Wassertränke als einfach aus dem Badehäuschen zu trinken. Tränke so in etwa: abc-zoo.de/9410-vogeltranke-rolle-50-ml.html. Da mischen wir möglichst wenig Wasser mit 2-3 Tropfen Vitakombex (sonst verbrauchst du zuviel Vitaminsaft). Achtung: darf nicht mehr als 24 Stunden stehen und Behälter muss gut mit Mini-Bürstchen gereinigt werden, sonst verursacht das Vitakombex langfristig Schlieren oder Schimmel. Sie kriegen Vitakombex auch nicht immer, aber alle paar Tage. Es scheint ihnen zu schmecken, weil sie es wie eine Art Limonade gezielt trinken. Habe schon Vögel beobachtet, die erst kurz aus dem Badehaus getrunken haben, dann zum Vitakombex-Napf hinauf und dann wieder aus dem Badewasser getrunken haben. Wenn man ihnen viel verschiedenes anbietet, können sie selbst wählen, ob sie Vitaminwasser wollen oder nicht... ;-)

      Viel Spaß mit deinen Vögeln!
    • Wassertänken habe ich mehrere drin aber nur mit wasser,eigentlich dacht ich immer mit diesen vitamintränke ist nur geldmacherei der Firmen,weil man ja auch obst und gemüse anbietet und da vitamine drin sind.Nicht das der eindruck enrsteht ich bin geizig,nein,wenn meine vögel das brauchen bekommen sie das,ich probier es mal.Der vergleich mit der Limonade gefällt mir :lachen: aber leuchtet ein ,wir trinken ja auch nicht nur wasser.
      Ich hab 2 blaue boote im Käfg,erkennt man schlecht das es die form eines bootes ist.In einem wahr wasser im anderen futter,aber das mit wasser ist jetzt mit sand.