Zebrafinken Hahn oder Henne

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Zebrafinken Hahn oder Henne

Hallo zusammen,
      Ich bin Marko und neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich habe drei Zebras bei mir aufgenommen die man nicht mehr haben wollte. Die Frage ist nun, Hahn oder Henne, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Die zwei grauen sind immer zusammen, der weiße sitzt manchmal etwas abseits.
      Könnt ihr mir bitte helfen. Ich würde evtl. noch einen dazu kaufen.
      Vielen Dank schon mal.
      Files
    • Hallo,
      bin auch erst vor wenigen Minuten hier gelandet.
      Aber ich habe am Dienstag 6 männliche Zebras gekauft und die sehen alle so aus wie der ganz rechts - mit dem Muster auf der Brust und der braunen Färbung seitlich.
      Die Hennen sahen beim Züchter aus wie der andere einzelne Zebrafink also ohne Brustmuster und Braun an den Seiten.

Bei den Weißen - so hat uns der Züchter erklärt - erkennt man den Unterschied zwischen den Geschlechtern an der Farbe der Schäbel. Die der Männchen soll dunkler Rot sein bei den Weibern etwas blasser Rot.
      Als Laie würde ich jetzt sagen der Weiße bei dir hat einen schön dunkelrot gefärbten Schnabel und vermuten es ist ein Hahn - aber wie gesagt ich bin Laie.
    • Hallo Irish,

dem Dreierbild nach zu urteilen, sind es zwei Hennen (die beiden Außenvögel) und ein Hahn (der in der Mitte). Der weiße Vogel sieht auf dem Solobild wie ein Hahn aus, vergleicht man aber seine Schnabelfarbe mit der der beiden anderen sicher zu bestimmenden Vögel, dann ist es eine Henne. Also solltest Du noch einen weiteren Hahn besorgen.

MfG,
      Steffi
    • Hallo Marko,

wenn die Dreierkonstellation schon lange besteht, kann es sein, dass der Neuzugang evtl. gemobbt wird oder zumindest lange Zeit braucht, um wirklich akzeptiert zu werden. Zudem wird ein weißer Zebrafink oft nicht als "vollwertiges Zebrafinkenmitglied" angesehen.Durch seine Färbung können die Vögel ihn optisch nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifizieren. Es könnte sein, dass dann der Neuzugang sich mehr um die eindeutige Henne bemüht, was dann sicher zu Streitigkeiten mit deren Hahn führt.
      Allerdings hatte ich selbst auch mal eine weiße Henne, die von ihrem Hahn vergöttert wurde. Kann also in beide Richtungen gehen.

MfG,
      Steffi
    • Bretone Epagneul wrote:

Na ja, ... man könnte ja noch ein paar Tage zuwarten, villeicht fängt der Weiße ja an zu singen. Ansonsten hätte ich keine Bedenken einen weiteren ZF zu erwerben. In den Tierheimen gibt es Unmengen davon
      Naja, das mit dem Singen ist evtl. nicht hundertprozentig.
      Ich selbst habe einen weißen Zebrafinkenhahn, den ich noch nie singen gehört habe. Ich habe ihn schon seit fast 2 Jahren. Habe sogar einen DNA-Test machen lassen, weil die Vorbesitzerin fest darauf bestand, dass es ein männlicher Vogel sei - Test sagt, er sei männlich... Aber bis auf die Kontaktlaute gibt er sonst nichts von sich...
    • Also ist nicht singen auch kein Erkennungsmerkmal. Einen dazu holen wäre kein Problem, nur was? Hahn oder Henne. Soll ja für den weißen sein, der sitzt immer alleine da. Es war mal ein Schwarm von 6 Finken. Die drei sind quasi der Rest der Krüppel. Sind wohl zwei Jahre alt und seither auch zusammen.
    • Normalerweise schon - Zebrafinkenhähne "produzieren sich" gerne und auch laut. Es kann auch eine Frage der Dominanz sein - "der Chef gibt an".
      Ich weiß nicht, was bei meinem Hahn nicht stimmt - irgendwann singt jeder Hahn normalerweise...

Dem Bild nach ist es bei Dir eher eine Henne - also besorge ihr einen weiteren Hahn.
    • Ja, trenne sie am besten von den beiden anderen. Sonst bleibt sie bald auf der Strecke. Zebrafinken sind sehr territorial - wenn sich ein Paar gefunden hat, dann ist ein Einzeltier oft außen vor und wird gemobbt.
      Je nach Größe des Käfigs kannst Du sie ja wieder zusammensetzen, wenn der neue Partner da ist. Allerdings würde ich für zwei Paare eine Mindestlänge von 1,5 bis 2 Meter an setzen, sonst gibt es weiter Stress.