Klappern eure Vögel auch mit den Schnäbeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern eure Vögel auch mit den Schnäbeln?

      Von den Störchen ist es ja bekannt, aber bei unseren Vögeln habe ich es jetzt erst richtig gemerkt.

      Bei den Binsen läuft das Paarungsritual folgendermassen: der Hahn balzt mit dem Halm, dabei steigt er der Henne auf die Füsse und versucht sie festzuhalten, was sich die Henne nicht bieten lässt und ihn wegschnäbelt und dann zum nächsten Ast weiterfliegt. Der Hahn hinterher... Geht ewig so. Dazwischen fliegen sie wieder im Schwarm und sobald er wieder einen Halm findet, tanzt der Hahn wieder neben der Henne auf und ab... Fallweise wird gegenseitig das Nackengefieder gekrault, dann wieder im Schwarm geflogen. All das konnten wir schon seit langem beobachten. Die Binsenhähne fliegen gerne mit Halmen rum, muss nicht immer Gebalze sein. Sie lieben es auch, damit anzugeben, wie grosse und wie schwere Dinge sie mit dem Schnabel transportieren können... ist das Hobby der Binsen-Hähne, mit oder ohne Hennen...
      Neu ist jedoch, wie die Paarung läuft: nach stunden- oder tagelangem Hahn-Gehopse sitzt die Henne irgendwann, wenn der Hahn eigentlich schon aufgegeben hat oder gerade frisst, auf einem Ast, gibt einen Lockruf ab und dann klappert sie leise mit dem Schnabel und beugt sich vor. Das ist dann das eigentliche Paarungssignal. Das kapiert dann der Hahn, fliegt in die Nähe und hüpft rauf... :lachen: Meist läuft das eher diskret ab, aber unlängst konnten wir zusehen... :lachen:

      Habt ihr auch schon mal dieses Schnabel-Klappern gemerkt?
    • Hallo Heidi,

      das Schnabelklappern kann und konnte ich schon oft bei meinen Vögeln beobachten. Es tritt fast immer im Rahmen der Balz auf und ich denke, das ist eine Art Beschwichtigungsgeste, da der Tretakt immer eine aggressive Komponente beinhaltet. Der Hahn bedrängt die Henne meist sehr intensiv. Allerdings habe ich das Schnabelklappern auch schon bei Zebrafinkenjungtieren gesehen. Da ist es ganz sicher nur zur Beschwichtigung gedacht...

      MfG,
      Steffi
    • Munia maja schrieb:

      Art Beschwichtigungsgeste, da der Tretakt immer eine aggressive Komponente beinhaltet. Der Hahn bedrängt die Henne meist sehr intensiv.
      Ich denke, das hängt stark von der Vogel-Art ab. Die Roten Pagageienamadinen sind sehr aggressiv und rupfen den Hennen den Nacken und Hinterkopf. Bei den Binsen läuft das ganz anders: wenn da die Hähne zu massiv werden, werden sie einfach zurückgewiesen. Dann balzt der Hahn halt irgendwie allein rum, weil er halt gerne mit Halmen rumhüpft. Die Hennen sind die Chefs, zumindest wirkt es bei uns so. Wenn die älteste Henne an einen Napf will, dann lassen ihr alle den Vorrang. Bei den jüngeren Hennen fällt im Schwarm kein Unterschied zwischen Henne und Hahn auf. Bei den Binsen lockt die Henne den Hahn, nachdem er lange gebalzt hat und vermutlich schon müde ist. Es startet mit irgendeinem tirillierenden Ruf (kenne ich auch von den Wildvögeln), dann sucht die Henne ein Plätzchen und der Hahn darf kommen und wird mit Schnabelklappern und Lockrufen gelockt... die Binsen sind eben keine agressiven Vögel, entsprechend läuft auch die Paarung. Das Schnabelklappern wirkte weniger als Beschwichtigungsgeste, sondern als Lockgeste oder eine Art Bussi-Bussi. :lachen: