Saison-Tip: Radieschen-Grün

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saison-Tip: Radieschen-Grün

      Unsere Vögel fliegen auf das Grün von Radieschen So können wir perfekt teilen: wir essen die Radieschen, sie essen das Grüne. Und wenn man täglich die Radieschen für 15-30 Minuten in eine Wasserschale legt, bleiben sie auch sehr lange frisch, so dass man täglich 1-2 Radieschen knabbern kann und dann das Grün den Vögeln servieren kann... :lachen:
    • Ich muss mich bzw. meine Goulds mal outen.

      Die gehen an nix Grünes ran. Salatgurke, Löwenzahn, Keimfutter, Vogelmiere... wollen die nicht.

      Zu den Umständen bei mir (keine Ahnung ob das die Abneigung gegen Grünzeug erklärt)
      Ich gebe die Gouldamadinenmischung von Graf, vor der Eiablage Quiko classic Eifutter und wenn die Küken schlüpfen ebenfalls.
      Ab und zu rote Kolbenhirse, die wird geliebt.

      Immer verfügbar sind Pico Vogelgrit und ein Mineralpickstein (Mineralpickstein wird ignoriert)
      manchmal Sepia, manchmal abgekochte Hühnereierschalen.

      In der Innenvoliere gibt es eine Arcadia UV-A UV-B birdlamp.


      Die Neulinge (plustern zur Zeit noch 2 mal am Tag die Außenseiten des unteren Bauchgefieders, sind ansonsten aber vital) bekommen Beaphar - Vitamin-B-Komplex ins Wasser. (das bekommt der Altbestand nicht)


      War erst bei einem Züchter (5 riesige Volieren mit vielen unterschiedlichen Arten) ca. 25km entfernt , der hat auch gesagt, die Goulds gehen an nix Grünes bei ihm ran.

      Ein anderer Halter meinte ich solle Brokolli probieren, der hat mir aber auch gesagt, er gibt bei den Körnern nicht 10g pro Vogel pro Tag, sondern nur 1TL.
    • @romamz
      Ja, Goulds sind, was Grünfutter anbelangt, extrem wählerisch. Was sie nicht kennen, fressen sie auch nicht.

      Bei mir fressen die Goulds jedoch (aber auch nur wenn ihnen gerade der Sinn danach steht) Chicorée und Spinat. Golliwoog zerrupfen sie bei mir auch.
      Es ist eine Gewöhnungs- und Geschmackssache bei Goulds. Bei Chicorée sagen meine Goulds aber nie nein.
      Was ich da jedoch festgestellt habe: Er mss knackig frisch sen und am besten frisch aus dem Kühlschrank kommen. Dann lieben sie ihn wirklich und bei mir bleibt nichts davon übrig.

      Hin und wieder knabbern ein paar meiner alten Goulds (6 Jahre plus) auch gern mal an geraspelter Karotte und die jüngsten (sind mittlerweile auch schon 2 Jahre alt) probieren auch mal an der Gurke zu knabbern oder lecken zumindest daran.

      Es ist bei den Goulds wirklich eine Gewöhnungssache. Aber auf Chicorée fahren sie eigentlich immer alle ab. Einer muss natürlich den ersten Schritt machen und ihn probieren. Vom Chicorée einfach einzelne Blätter abrupfen und diese mit Klammern (ich nutze immer Wäscheklammern, die ich nur für die Vögel verwende) an Ästen anbringen, sodass sich die Vögel daneben hinsetzen können und sich immer einen Happen abreißen können.
      Karotte wird geraspelt bei mir angeboten. Gurke viertel ich immer und lege sie dann auf einen Ton-Untersetzer. Zucchini biete ich auch immer an (ich habe meine Goulds noch mit anderen Vögeln zusammen in einer Voliere). Da habe ich aber noch nie gesehen, dass sie daran knabbern.
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Chicorée werde ich mal probieren.

      Und das mit der Gewöhnungssache konnte ich in einem anderen Fall beobachten.

      Mein "altes" Paar hat einfach nichts als Bademöglichkeit akzeptiert. Wirklich nichts, trotz etlicher Möglichkeiten und Versuche. Ich habe auch Duschen mit Sprühflasche angeboten, da sind sie aber immer abgehauen.
      Erst als die erste Brut erfolgreich durch war und die Jungtiere am Katzentrinkbrunnen geplanscht haben, sind die Alten auch bereit gewesen zu baden. Seitdem machen sie das 1 mal die Woche.
    • romamz schrieb:

      Seitdem machen sie das 1 mal die Woche
      Haha, dann solltest du ihnen Binsen als Vor-Bader dazusetzen: die Binsen baden 3x täglich... :lachen: Oder öfter... wir sind ja nicht immer daheim... Kann aber auch sein, dass sie bei dir heimlich baden. Bei unseren Binsen hat es auch Monate gedauert, bis wir sie baden gesehen haben, weil sie das am Anfang offensichtlich nur tun, wenn sie sich ganz unbeobachtet fühlen. Scheint für sie sehr privat zu sein... :lachen: Wir dachten auch lange, dass unsere Vögel nicht baden, doch dann fielen uns Spritzer im Badehäuschen auf und dann hats nochmal ein Monat gedauert, bis wir sie dabei gesehen haben und bis es ihnen egal war, ob jemand zusieht. Momentan haben sie ein eingehängtes Badehaus (in dieser Art amazon.de/Nobby-Badehaus-13-12-St%C3%BCck/dp/B000LXVWM6) und da drängen sie sich zu zweit zum Plantschen rein und ein Dritter steht schon am Spriesserl Schlange. Wenn einer rausfliegt, ist gleich der nächste drin... solange bis sie alle durchgeputzt sind und danach ihre Gefiederpflege starten. Und das in der Früh, mittags und abends... lass ihnen Zeit, vielleicht müssen sie sich noch dran gewöhnen... Auch die Binsen sind extrem vorsichtig und es dauert immer Monate, bis sie etwas checken bzw. etwas zur Routine machen. War auch beim Grünen bei den Binsen genauso: anfangs nur Hirse und Wasser (und Vitamine+Grit etc). Wahrscheinlich kannten sie nichts anderes vom Züchter... Gurken haben sie relativ schnell gecheckt und fressen immer die Kerne raus, während die Schale unangetastet übrig bleibt. Und bei Grünfutter fressen die Binsen nur etwas mit Wurzeln (Cicoree z.B eher nicht). Sie wollen es eher grün und knackig (dh. frisch und mit Wurzeln): Radieschen-Grün, Mangold, Stangensellerie, Kräuter-Topfpflanzen (bei uns meist Basilikum, das hat aber auch ein Jahr gedauert, bis sie es richtig gefressen haben, davor nur hin und wieder zupfen dran und erst später richtiges draufstürzen, so dass wir jetzt die Kräuter immer in Sicherheit bringen müssen, weil sie uns zu wenig drauflassen würden. Sie kriegen momentan nur abgegessene Kräutertöpfe oder kurz mal für halbe Stunde). Abgerissene Blätter, die wir in die Voliere pinnen mit diesen Blätter Haltern, interessieren sie nicht: nur ganze Pflanze, über die sie sich als Freiflieger hermachen, wenn wir die Grünpflanzen auf den Kühlschrank legen... Einfach durchtesten, was immer ihr esst und irgendwann werden eure Vögel wahrscheinlich auch mal mitessen. Wir haben es uns abgewöhnt, irgendetwas Grünes für die Vögel zu kaufen. Hirse und Wasser reicht. Und wann immer wir etwas Grünes essen, dann kriegen sie auch eine Portion. Auch Vogerlsalat, Golliwoog oder junge Spinatblätter kommen mittlerweile sehr gut an. Brokkoli knabbern sie ein bisschen, aber eher nicht mit vollem Appetit. Vermutlich sind alle Vögel da individuell. Wir hatten früher eine Katze, die aß gerne Zuckermelone. War auch absurd. Und die Vögel sind halt auch Individuen, bei denen man rausfinden muss, was sie mögen... Was derzeit der Renner ist: Wiesengräser von den selbstgepflückten Wiesenblumen... die Vase wird ständig angeflogen... :lachen:

      romamz schrieb:

      Mineralpickstein wird ignoriert
      Auch bei unseren Vögeln: Mineralsteine werden ignoriert oder maximal zum Draufsitzen verwendet... Lehmsteine oder -blöcke, die für Tauben sind, lieben sie hingegen und stürzen sich drauf.

      romamz schrieb:

      er gibt bei den Körnern nicht 10g pro Vogel pro Tag, sondern nur 1TL
      Wir haben das Futter noch nie abgezählt. Die Vögel haben viele verschiedene Schüsseln und Töpfchen, damit sie gleichzeitig fressen können (Binsen sind Schwarmtiere und wollen immer alles gemeinsam tun) und jeder an Futter rankommt. Diese Schalen blasen wir täglich aus (denn die Binsen sind zu doof, um die Spelzen mit den Füsschen rauszuhauen, was zB. die Papageienamadinen schaffen) und füllen sie wieder auf. Unsere Vögel sind Freiflieger, da braucht man keine Angst haben, dass die zu dick werden. Sie fliegen lieber als dass sie fressen, dh. die achten selber gut drauf, dass sie leicht und flugfähig bleiben. Bei kleinen Volieren würde ich vielleicht tatsächlich das Futter messen. Aber sogar die Papageien-Amadinen, die wirkliche Fressmaschinen sind und zum Dick-Werden neigen, bleiben bei ausreichend Flugmöglichkeit schlank...