Genetik - Frage - Problem? - Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genetik - Frage - Problem? - Hilfe

      Hallo liebe Gouldamadinen-Halter und Züchter,

      ich benutze den Gen-Rechner von hier: gouldianfinches.eu/sk/geneticka-kalkulacka/germany/

      Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit 2 Ergebnissen.

      Vater meines Wissens nach:
      RK/GK - VB - Grünpastell (Spalt gelb)

      Mutter meines Wissens nach:

      RK/GK - RB - Grün


      Daraufin sagt der Gen-Rechner für die Nachkommen:


      Nachkommenschaft - Männchen Genotyp
      Kopf Brust Körper K B K
      1 6% Gelbkopf (SGk)
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Grün
      RR i+i+ P/l GG m-m-
      2 6% Rotkopf
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Grün
      RR i-i- P/l GG m-m-
      3 12.5% Rotkopf/Gelbkopf
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Grün
      RR i+i- P/l GG m-m-
      4 6% Gelbkopf (SGk)
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Gelb SF (Pastell)
      RR i+i+ P/l GI m-m-
      5 6% Rotkopf
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Gelb SF (Pastell)
      RR i-i- P/l GI m-m-
      6 12.5% Rotkopf/Gelbkopf
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Gelb SF (Pastell)
      RR i+i- P/l GI m-m-
      Nachkommenschaft - Weibchen Genotyp
      Kopf Brust Körper K B K
      1 6% Gelbkopf (SGk)
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Grün
      RY i+i+ P/l GY m-m-
      2 6% Rotkopf
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Grün
      RY i-i- P/l GY m-m-
      3 12.5% Rotkopf/Gelbkopf
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Grün
      RY i+i- P/l GY m-m-
      4 6% Gelbkopf (SGk)
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Gelb
      RY i+i+ P/l IY m-m-
      5 6% Rotkopf
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Gelb
      RY i-i- P/l IY m-m-
      6 12.5% Rotkopf/Gelbkopf
      Violettbrüstig/Rosabrüstig
      Gelb
      RY i+i- P/l IY m-m-




      Letztes Jahr hatte ich einen Hahn RK - VB/RB - grün und eine Henne GK - VB/RB - gelb aus den Eltern (das passt)

      Dieses Jahr habe ich wieder eine Henne in GK - VB/RB - gelb und einen Hahn in GK - VB/RB - grünpastell


      Und jetzt kommt's dieses Jahr auch dabei ein GK Hahn in gelb und ein RK Hahn in gelb. (Ich dachte aufgrund der Tabelle das wären Hennen, bis die angefangen haben zu singen und große Masken zu bilden.


      Die dürften laut Gen-Rechner nicht existieren.


      Ist der Rechner falsch? Oder ist meine Annahme der Elterntiere falsch? Gibt ja aufgrund des Aussehens der Elterntiere nicht so viele Möglichkeiten die Eltern anders zu sehen.

      EDIT: Kann es sich bei dem Gelbton um einen sehr sehr blassen Grünpastellton handeln? Dann würde es Sinn machen. Funktioniert das so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romamz ()

    • Hier nochmal die Tabelle etwas leserlicher

      Nachkommenschaft - Männchen Genotyp
      1 6% Gelbkopf (SGk) Violettbrüstig/Rosabrüstig Grün
      2 6% Rotkopf Violettbrüstig/Rosabrüstig Grün
      3 12.5% Rotkopf/Gelbkopf Violettbrüstig/Rosabrüstig Grün
      4 6% Gelbkopf (SGk) Violettbrüstig/Rosabrüstig Gelb SF (Pastell)
      5 6% Rotkopf Violettbrüstig/Rosabrüstig Gelb SF (Pastell)
      6 12.5% Rotkopf/Gelbkopf Violettbrüstig/Rosabrüstig Gelb SF (Pastell)

      Nachkommenschaft - Weibchen Genotyp
      1 6% Gelbkopf (SGk) Violettbrüstig/Rosabrüstig Grün
      2 6% Rotkopf Violettbrüstig/Rosabrüstih Grün
      3 12.5% Rotkopf/Gelbkopf Violettbrüstig/Rosabrüstig Grün
      4 6% Gelbkopf (SGk) Violettbrüstig/Rosabrüstig Gelb
      5 6% Rotkopf Violettbrüstig/Rosabrüstig Gelb
      6 12.5% Rotkopf/Gelbkopf Violettbrüstig/Rosabrüstig Gelb
    • Hallo Romamz,

      die Tabellen sind immer sehr schwierig meiner Meinung nach. Es ist ein Computerprogramm, dass dir ausrechnet, was wäre wenn die Eltern so sind.

      Sie beachten jedoch nicht die anderen vorhergehenden Generationen, also quasi Großeltern, Urgroßeltern und Co. Das ist wie bei uns Menschen. Manche Merkmale überspringen eine Generation. So meine Meinung jedenfalls.
      Mittlerweile sind die meisten Goulds nicht mehr reinerbig, was die Farben anbelangt. So kommt es vor, dass ein rein wildfarbenes Pärchen plötzlich blauen Nachwuchs hat. :omg: Weil man eben oft auch nicht von den Züchtern erfährt, welche Farbschläge dort eventuell noch mit drin sind in den Tieren, ist es manchmal bei den Jungvögeln wie bei Überraschungseiern. :lachen:

      Ich kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass manche Goulds für ziemliche Überraschungen sorgen können, was die Nachzucht anbelangt. Und das betrifft nicht nur die Farben.
      So habe ich aus meinen recht kleinen Goulds-Pärchen (Hahn pastellgrün, Helle gelb) 2 wunderschöne, sehr große Hähne (silber und gelb) gezogen, die so viele Federn haben, dass ich Mühe habe, auch mal den Bauch der Tiere zu kontrollieren...


      romamz schrieb:

      Und jetzt kommt's dieses Jahr auch dabei ein GK Hahn in gelb und ein RK Hahn in gelb.
      Wenn ich das aber so lese und mit deiner Tabelle vergleiche (vielleicht liege ich da jetzt auch falsch, also kläre mich auf)...

      romamz schrieb:

      4 6% Gelbkopf (SGk) Violettbrüstig/Rosabrüstig Gelb SF (Pastell)
      5 6% Rotkopf Violettbrüstig/Rosabrüstig Gelb SF (Pastell)
      ... dann hattest du doch eine 6 prozentige Wahrscheinlichkeit solche Hähne heraus zu bekommen. Oder verstehe ich die Tabelle von dir jetzt falsch? :?:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Du verstehst die Tabelle vollkommen richtig.

      Ich habe eine Verständnisproblem.

      Hahn mit Rücken "grün" ist ein sattes grün. Sollte so sein
      Hahn mit Rücken "gelb" ist ein sattes gelb, ein Doppelfaktor. Laut Rechner sollte der nicht entstehen.

      Hahn mit Rücken "pastellgrün" anderer Name "gelb Spaltfaktor". Ist das ein Spektrum? Kann das mal mehr grünlich und mal mehr gelblich sein?

      Ich wollte die Voliere erst Sonntag saubermachen. Jetzt juckt es mir aber schon in den Fingern mal Fotos zu machen. Ich liefer gleich welche.

      Geht mir halt auch darum, wenn ich die bei deine-Tierwelt zum Verkauf anbiete, dass ich keine Fehler bei der Angabe ob richtig gelb DF oder pastell SF machen will.
    • Hier erstmal Mutter, Vater und 1 Sohn + 1 Tochter die Sinn ergeben
      Dateien
    • Es wäre wirklich interessant zu wissen, welche Farbgene noch bei den Eltern drinstecken. :hmm:

      romamz schrieb:

      Hahn mit Rücken "pastellgrün" anderer Name "gelb Spaltfaktor". Ist das ein Spektrum? Kann das mal mehr grünlich und mal mehr gelblich sein?
      Du kannst ja mal in die Farbschläge hier im Forum schauen: farbschlaege.prachtfinken-freunde.de/gouldamadinen.html
      Dort sind gelbe und pastellgrüne jeweils als "pastellgrün" angegeben. Ich denke, dass es also tatsächlich so ist, dass es mal mehr mal weniger gelblich ist. :hmm: :lachen: So genau kenne ich mich bei den Farbschlägen nicht aus. :weiss nicht:
      Ich züchte keine Goulds mehr. Bei meinen Goulds kommen da ganz wilde Mischungen heraus (aus 2 LB RK plötzlich WB GK und WB SK, aus pastellgrün und wildfarbend plötzlich silber/pastellblau...). Wenn meine Vorhersagen da stimmen, dann sollte ich vielleicht auch mal Lotto spielen. :hihi:

      Auf jeden Fall sind es sehr schöne Hähne geworden und ich würde sie dir sofort abnehmen, wenn ich noch Goulds aufnehmen würde. Es ist allerdings rappelvoll bei mir und ich möchte ehrlich gesagt auch langsam aufgeben mit der Haltung von Goulds. Sie sind mir zu sensibel was Keime und Stress anbelangt. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Irgendiwe muss es so sein, wie du geschrieben hast.

      Auf der Farbschläge-Seite unterscheiden sich die Pastellgrünen nach dunkler Typ, heller Typ und dann noch unterteilt in 1-faktorig / 2-faktorig. Und auch wenn die sehr gelb aussehen sind es dann wohl keine "echten Gelben".

      Ich finde die Hähne auch echt hübsch, aber am meisten hat es mir der "Sohn GK pastell" angetan, der hat noch zusätzlich so einen schönen hellblauen Kranz um seine Maske.

      Ich habe jetzt eine Vorstellung wie ich die zum Verkauf einstelle, heller oder dunkler Typ, bzw. 1-faktorig 2-faktorig werde ich weglassen. Und die optisch gelben werde ich als Pastellgrün (gelb) einstellen.

      Da mache ich guten Gewissens keine Falschangaben

      Es war schon ein kleiner Schock als 2 der 3 "Hennen" plötzlich mitgesungen und mitgetanzt haben... ganze 4 Wochen nachdem der "Sohn GK pastell" schon gesungen hatte :wand: