Etwas gegen den Winterblues bei meinen Freifliegern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Etwas gegen den Winterblues bei meinen Freifliegern

      Der Winterblues hat meine Freiflieger ziemlich stark erwischt. Während die Volierenbewohner mit LED-Lampen stets das Gefühl von Sonnenlicht haben, sitzen meine Freiflieger (Binsenastrilden, Papageiamadinen und Napoleonweber) ab dem dunklen Herbst immer wieder halb dösend / halb schlafend am Fenster und suchen sehnsüchtig nach der Sonne. :regen:
      Und damit meine Freiflieger nicht auch dieses Jahr wieder depressiv werden und die Sonne vermissen, gabe es in diesem Jahr endlich auch eine optimale Beleuchtung für die Freiflieger.

      Wer jetzt sagt: "Wir sollen doch Strom sparen!" Es sind zum einen LEDs, die stromsparend sind, zum anderen werden dafür Beleuchtung von Volieren ausgeschaltet, die nicht bewohnt sind. Wenn dann wieder die Sonne lange scheint, ist auch die Beleuchtung wieder aus. ES gilt hier nur dem Winterblues entgegen zu wirken. ;)
      20230107_181851.jpg20230107_183522.jpg

      Ich hoffe auch auf einen positiven Effekt für mich. Vielleicht bin ich dann nach Feierabend nicht mehr so müde und würde am liebsten um 16 Uhr bereits ins Bett gehen. :lachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Unsere Geheimwaffe bei Düsternis ist eine LED-Leuchte dieser Art: amazon.de/HZSANUE-Garagenleuch…ckenleuchte/dp/B08K4GQ4TW. Extrem hell, passt in jedes normale Glühbirnen-Gewinde und braucht für die extreme Helligkeit sehr wenig Strom. Wir haben sie in einer Klemmfassung montiert und klemmen sie bei düsterem Wetter ganz oben im Wohnzimmer irgendwo in die Pflanzen, so dass wir alle (nicht nur die Vögel) an düsteren Wintertagen genug Helligkeit bekommen... :D
      Und ans Sparen muss man bei LED auch nicht denken: 1 kW (1000 W) kostet 0,3-0,5€ und damit leuchtet diese Lampe mehr als 35 Stunden, sprich eine ganze Arbeitswoche lang... diese 30-50 Cent sind gut investiert... :D

      Deiner Binsen-Bande scheint es jedenfalls zu gefallen. Die laden wohl wieder ihre Batterien auf, denn schläfrige Binsen sind etwas rares... :lachen:
    • Heidi Wien schrieb:

      Deiner Binsen-Bande scheint es jedenfalls zu gefallen. Die laden wohl wieder ihre Batterien auf, denn schläfrige Binsen sind etwas rares...
      Ja, Heidi, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie wuselig sie waren, nachdem die Lampe eingeschaltet war. Vorher saßen sie um 16 Uhr schon auf dem Seil vor dem Fenster und waren schon halb im Schlafmodus. Aber jetzt sind sie fast den ganzen Tag ziemlich quirlig und immer unterwegs. :lachen:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ja, die Binsen sind total vom Licht abhängig, als wären sie solar betrieben... :lachen: Kaum ist es hell, gibt es Action. Kaum ist es finster, sitzen sie wie Glas-Deko am Christbaum still und starr (wir hatten früher mal Glasvögel als Christbaum-Behang)... sowas in der Art: manufactum.at/lauschaer-eisvogel-a15228/ :lachen:
      Übrigens eine tolle Beschäftigung für die sehr agilen Binsen ist es, wenn man Petersil kauft, die Blätter selbst für zB. Petersilkartoffeln zum Fisch nützt und die abgeernteten Strünke den Binsen hinlegt. Sie werden beginnen diese Strünke rumzuschleppen und damit wie kleine Lasten-Helikopter rumzufliegen. Macht ihnen riesig Spaß. Musst du mal ausprobieren. Ist auch sehr lustig zum Zusehen... Von den Petersilstrünken werden sie nicht triebig, kann man ihnen stressfrei geben. Ob es für andere Vögel auch interessant ist, weiss ich nicht, weil bei uns die Binsen sich so drauf stürzen, dass die anderen Vogelarten keine Chance haben, an die Strünke ranzukommen.
    • Die Binsen tragen so ziemlich alles umher. Sie rupfen auch immer an der Küchenrolle herum und versuchen damit umherzufliegen.
      Derzeit beschäftige ich sie mit getrocknetem Bambus und etwas trocknem Grasschnitt (Kleintierfutter). Im trocknen Bambus klettern und wuseln sie umher und versuchen immer die Blätter abzurupfen. :lachen:
      Der Grasschnitt wird ordentlich durchwühlt, umhergetragen und im Zimmer wieder fallen gelassen.

      Die Petersilienstrünke fungieren ähnlich, wie Grasschnitt, Bambus oder Nistmaterial. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Schoko schrieb:

      Sie rupfen auch immer an der Küchenrolle herum
      Stimmt... Küchenrolle oder Papiertaschentücher mögen die Binsen auch. Man kann ihnen auch Küchenrollenstreifen zum Rumschleppen hinwerfen, das lieben sie. Bringt aber geschmacklich nichts. Die Petersilienstrünke sind deshalb so toll, weil sie einerseits gut schmecken und andererseits richtig schwer sind (bei grosser Petersilie), so dass sich die Binsen gut anstrengen müssen und damit gut im Training bleiben... Und weil es quasi Müll-Verwertung ist, denn die Strücke will man eh nicht essen... Trockenen Bambus kenne ich nicht, muss ich mal probieren...