Goldamadiene hat einen weiß Kopf.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldamadiene hat einen weiß Kopf.

      Hallo und schönen guten Tag.
      Ich habe das Problem das 2 meiner Gouldamadinen einen ganz weißen Kopf haben ohne Federn. Es sieht wie Gips, so weiß aus. Könnte mir vielleicht einer im Forum weiterhelfen, was das sein könnte? Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Ich könnte auch ein Bild einstellen.

      Mit freundlichem Gruß Rainer :?: :(
    • Nachdem sich noch keiner der Goulds-Spezialisten gemeldet hat... ich habe keine Goulds, aber dafür einige andere Prachtfinken-Sorten. Wenn meine Vögel Federn verlieren würden, würde ich sofort einen Mangel an Mineralstoffen etc. vermuten. Sind es die Hennen? Die haben einen höheren Bedarf, weil sie ja fallweise Eier legen... Gibst du regelmässig Vitamine?
      Was du auf alle Fälle machen kannst, was niemals schadet, sondern allen Vögeln guttut: unbedingt zerbröselte Eierschalen anbieten und auch über Korner streuen. Auch zerbröselte, getrocknete Brennessel übers Futter streuen. Sepia übers Futter reiben (mit Nagelfeile). Frische Basilikumpflanzen (gibts Bio in jedem Supermarkt) zum Knabbern anbieten. Und Gurkenscheiben. Und das Grüne von Stangensellerie. Und ich würde mal lebende eine winzige Portion Mini-Würmer (Buffalos, notfalls Mehlwürmer) anbieten (eigentlich sind Goulds zwar Vegetarier, aber hin und wieder als Snack haben auch unsere vegetarischen Binsen mal Würmer gefressen und wenn deine Vögel einen Mangel haben, dann sind Würmer halt echte Mineralstoff-Bomben, weshalb sie auch bei Zucht oder Küken verwendet werden). Zerbröselten Eidotter kannst du auch anbieten (in winzigen Mengen, du kannst dir dein hartes Ei mit den Vögeln teilen). All das kann Mängel über die Nahrung ausgleichen. Und unseren Vögeln schmeckt das auch. Wir streuen auch hin und wieder Eifutter übers Fressen (alle 1-2-3 Wochen, so als Vitamin-Goodie)
      Bei Federnproblemen würde ich ja auch noch Alamin übers Futter streuen. Grundsätzlich gibst du ja sicher Nekton S und MSA, nicht wahr? Falls nicht: damit beginnen, aber nicht übertreiben. Mehr hilft nicht mehr, wenn mans vorher nicht tut. Dann würde ich einen vogelkundigen Tierarzt suchen. Wenns ein Mineralien- und Vitaminmangel ist, könnte Tierarzt eine aufbauenende Spritze geben.
      Zu Krankheiten kann ich nichts sagen, weil unsere Vögel nie krank waren. Wir vermuten ja, dass das Superfood Brennessel dafür sorgt... :lachen:
      Die Goulds-Spezialisten haben wahrscheinlich noch nichts geschrieben, weil du zu wenig über die Haltungsbedingungen schreibst. Wie lange hast du wieviele Goulds? Wie fütterst und haltest du sie? Ich würde ja einfach beim Züchter nachfragen, ob er das kennt und was er bei Kahlheit tut.
      Vielleicht ist es auch Überzüchtung... bei den Goulds weiss man das nie so genau...