Ändert ihr die Beleuchtung eurer Volieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ändert ihr die Beleuchtung eurer Volieren?

      Hallo miteinander,

      Mich würde einmal interessieren, ob ihr angesichts der steigenden Preise etwas bei der Beleuchtung eurer Vögel geändert habt oder ob ihr eventuell auch in anderen Teilen der Versorgung eurer Tiere versucht deutlich mehr zu sparen, als ihr es vielleicht vorher getan habt?

      Ich habe tatsächlich mittlerweile angefangen, größere Futtervorräte zuzulegen, da man da doch ein paar Euro sparen kann. Das Futter lagere ich nun im Keller.

      Aber gerade in Sachen Beleuchtung bin ich sehr unsicher. Meine Volieren sind ohne Beleuchtung sehr dunkel, weshalb diese zwingend notwendig ist. Ein Nachtlicht muss auch immer eingeschalten sein, da sonst wirklich immer irgendeiner nachts, wenn man Wecker klingelt (um 3.45 Uhr) von der Stange fällt. :auslachen:
      Die Beleuchtungseinheiten sind alle LEDs. Die sollten eigentlich nicht so viel Strom fressen. Aber wenn sie schon so lange brennen, geht es doch aufs Geld.
      Wie macht ihr das jetzt?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Also ich ändere bei meinen Vögeln beleuchtungs- und heizungstechnisch nichts. Sparen würde ich da eher bei der Beleuchtung und Heizung im Wohnbereich (das ist bei mir getrennt). Ich kann ja zur Not noch einen Pullover anziehen, die Piepmätze aber nicht. Wobei ich nicht mal LEDs habe (Ausnahme Nachtlicht mit 4W), die Arcadia Bird Lamps, die ich tagsüber laufen habe, hauen mit jeweils 54W allerdings schon ordentlich rein. Umrüsten ist aber auch teuer und ich bin eigentlich froh, endlich soweit alles laufen zu haben...
    • Hallo,

      die Beleuchtung meiner Vögel ist mir wichtig, deshalb ändere ich daran sicher nichts. Da es immer noch keine adäquaten LEDs für die Vogelbeleuchtung gibt, bleibe ich immer noch bei den Birdlamp-Röhren mit EVG (hab vor kurzem erst einige ausgetauscht - den Effekt merkt man sofort). Einen Sonnenspot habe ich auch, aber der wird nur kurz geschaltet.
      Am Futter habe ich auch einen größeren Vorrat angelegt. Nicht weil die Preise evtl. anziehen, sondern weil es aufgrund des Ukrainekrieges bald zu größeren Lieferschwierigkeiten kommen könnte - ein Großteil der Hirse stammt nämlich aus Osteuropa (primär Ukraine). Fast alle großen Futtermittelhändler befürchten größere Lieferschwierigkeiten bzw. haben sie schon v.a. bei Spezialsaaten.

      MfG,
      Steffi
    • Wir freuen uns, dass wir wegen der Freiflieger-Vögel eine gute Ausrede haben, die 21 Grad im Wohnzimmer beizubehalten... :lachen: Vogelbeleuchtung ist sowieso immer auf Minimum, damit sie nicht brütig werden. Da werden die Stromkosten aber häufig auch überschätzt, sofern man nicht eine Vielzahl von Volieren hat, zB. Peter mit seiner 54W-UV-Lampe (das ist wohl die 1,2m Röhre) verbraucht maximal alle 2 Tage 1kWh, dh. ca. 40-50 Cent (statt früher ca. 20 Cent). Das sind 0,2€/Tag, ca. 6€/Monat und pro Jahr je nach Einstellung (oft kann man im Sommer Zeiten reduzieren) gerade mal 30-60€. Verglichen mit anderen Haustieren sind Prachtfinken echt günstig im Unterhalt. Auch wenn man das Futter rechnet... :lachen: Sie sind ja so klein und können deshalb kaum etwas konsumieren. Nur bei Züchtern fallen Licht und Futter vermutlich preislich ins Gewicht.

      Bei Beleuchtung werde ich auch sicher nichts ändern. Vitamin D und auch richtiges Farbensehen ist für die Vögel essentiell. Und gerade bei Hennen ist Vitamin D besonders wichtig. Ich finde es jedes Mal unglaublich, wenn die winzigen Hennen auf ihren Eiern sitzen. Die üblichen 5-6 Eier sind bei den Binsen fast grösser als die winzigen Vögel selbst. Ihr Lege-Apparat bringt da unglaubliche Leistungen zustande. Und deshalb achte ich besonders auf Vitamin D und auch alle Mineralien (Nekton MSA+S, Brennesselpulver, frisches Basilikum etc). denn innerhalb von einer Woche legt eine Henne quasi ihr eigenes Körpergewicht... schon ein Wunder der Natur... :lachen:
    • Heidi, grundsätzlich richtig, die Stromkosten gehen (noch), aber ich habe ja deutlich mehr als eine Röhre laufen, von daher ist der Stromverbrauch schon entsprechend höher, aber die Heizkosten sind da tatsächlich deutlich relevanter. Und wenn ich unsere anderen Tiere sehe, sind meine Piepmätze tatsächlich auf der Kostenseite vergleichsweise günstig. Aber das ist ja zum Glück nicht das Ausschlaggebende bei diesem Hobby...
    • Lieber Peter, stimmt, die Heizkosten können ein Thema sein. Da ist es bei uns gut, dass im Wohnraum auch wir von den Temperaturen profitieren und dass die Wohlfühltemperatur der Vögel auch unserer Wohfühltemperatur entspricht... :lachen:
      Wow, du hast deutlich mehr als eine Röhre laufen? Das heisst aber, dass du eine richtig grosse Voliere haben musst, oder? Bei uns läuft nur eine kleinere Röhre mit ca. 30W über den Futter- und Badeplätzen. Da die Vögel Freiflieger sind, liegt es an ihnen die Nähe zur UV-Röhre zu suchen. Und das tun sie auch... Man merkt, dass sie gern ins UV fliegen, aber sie fliegen dann auch wieder gern weg... dh. UV-freie Zonen zur Auswahl schaden nicht und könnten unter Umständen auch Kosten senken.

      Du hast recht, die niedrigen Kosten sind kein Argument für die Vögel. Ich liebe z.B. diese leise Gezwitscher ab Sonnenaufgang, die Fröhlichkeit beim Rumfliegen. Und auch, dass eie - anders als die meisten Haustiere - als Schwarm funktionieren, dh. man kann eine ganze Gruppe und ihr Sozialleben beobachten. Gerade die gelben Binsen sind da extrem entzückend und friedfertig. Immer Schabernack, aber nie Streit. Da lernen wir als Menschen noch viel von ihnen... :lachen:
      Unlängst haben wir übrigens festgestellt, dass der Brauch, dass der Mann seiner Frau Blumen mitbringt, wohl eindeutig von den Binsen erfunden wurde. Wir haben gerade ein brütendes Paar (sehr entzückend, aber leider werde ich ihnen nur 1-2 Küken lassen und die restlichen Eier sterilisieren, bin ja keine Züchterin und würde auch nie Binsen in Käfighaltung abgeben, sondern immer nur Freiflug erlauben) Bei diesen Paar können wir beobachten, dass der Hahn bei der Brutablöse (sie brüten 50:50, also sehr emanzipiert) der Henne immer einen Halm im Schnabel mitbringt. So lustig zu beobachten... :lachen:
    • Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank für eure Antworten. :)
      Auch ich möchte ungern bei den Vögeln sparen. Die Tiere sind mir wichtig und deshalb kommt eine Drosselung bei der Beleuchtung für mich nicht in Betracht. Tatsächlich verwende ich bei meinen Vögeln aber auch nur LEDs, was natürlich güstiger ist, als wenn ich UV-Röhren hätte. Eigentlich waren ursprünglich welche geplant, aber ich habe mich dagegen entschieden, da ich nicht wusste, wie ich sie am besten in der Voliere anbringe. :winki:
      Um meine Vögel dennoch mit dem wichtigen Vitamin D3 zu versorgen, bekommen sie einmal wöchentlich Keimfutter mit Nekton MSA. Das klappt bisher gan gut.

      Geheizt wird bei mir tatsächlich auch nur das Wohnzimmer durchgängig, in dem meine Vögel leben. :lachen: Alle anderen Zimmer sind unbeheizt bzw. ich drehe die Heizung spätestens mit Verlassen der Wohnung ab. Den Vögeln kann man ja schlecht einen Strickpulli anziehen. :lachen: Aber mit warmen Socken und warmen SAchen lässt es sich durchaus auch in der Wohnung aushalten.

      Dennoch hoffe ich, dass dieses Theater mit den Preissteigerungen bald ein Ende hat. Sonst gehe ich bald nur noch für die Wohnung arbeiten. :(
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: