Heute wurde es unerwartet hektisch in meiner Voliere. In einer "unmöglichen" Ecke hatte mein Binsenpärchen ein (ziemlich schmales) Nest in eine Kunstpflanze gebaut, für mich uneinsehbar ohne das Nest auseinanderzunehmen, was ich natürlich dann auch gelassen habe. So konnte ich auch nicht sehen, ob und ab wann Eier im Nest waren oder ob es eventuell schon Junge gab. Seit ein paar Tagen waren beide Eltern jetzt nicht mehr auf dem Nest, auch nachts nicht mehr, und heute flattert dann ein kleiner Binsenastrild durch die Voliere... Da es mein erster Binsennachwuchs ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, er kam mir aber noch sehr klein vor und flattert nur am Boden herum. Fliegen geht offenbar noch nicht. Ich hab ihn noch mal ins Nest gesetzt (ist ja in knapp 2m Höhe), nach einer Stunde war er aber schon wieder draußen und sitzt jetzt wieder auf dem Boden - dann will er wohl raus. Kann ich ihn guten Gewissens auf dem Boden sitzen lassen ? (im Raum sind's aktuell 26 Grad bei 60% Luftfeuchtigkeit - das sollte eigentlich reichen). Die Eltern sind dauernd um ihn herum und picken schon mal an seinem Schnabel, er macht ihn aber bislang nicht auf... Hoffe jetzt einfach mal, dass es gut geht...
Kann ja aktuell nicht viel machen, oder habt ihr da noch Tipps ?