Papageiamadinen-Henne kann immer schlechter fliegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Papageiamadinen-Henne kann immer schlechter fliegen

      Hallo miteinander, :mütze:

      Ich mache mir von Tag zu Tag größere Sorgen um meine Papageiamadinen-Henne. Sie kann immer schlechter fliegen und ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen, was ihr fehlen könnte.

      Zu den Details:
      Ich habe die Henne Ende vergangenen Jahres geholt. Sie stammt auch vom letzten Jahr. Damals konnte sie schon schlechter fliegen, als ihr quirliger Partner. Doch mit der Zeit wurde es immer schlechter. In den vergangenen Wochen hat sie deutlich abgebaut. :(
      Sie fliegt insgesamt sehr langsam und etwas unkoordiniert, als wüsste sie nicht, wo sie landen soll. Wenn sie auf den Ästen im Zimmer landet, dann fällt sie zum Teil auch vorne über und landet im Sand. :hmm: Ich habe schon überlegt, ob die Äste zu dick sind. Aber die anderen Vögel können sich dort ja auch festhalten. :weiss nicht:

      Nun habe ich sie heute mal für einen Allgemeinscheck gefangen. Das ging total schnell, was für meine Freiflieger im Zimmer komplett untypisch ist.
      Das Ergebnis: Nichts zu finden. Die Leber ist nicht vergrößert der Bauch sieht vollkommen in Ordnung aus, die Federn sich dicht, die Krallen sind in Ordnung. Sie ist schlank, also normalgewichtig und nicht abgemagert. Der Biss war kräftig.
      Das Einzige, was ich entdeckt habe: Sie hat kahle Stellen an den Augen. Wie bei einer beginnenden Kahlköpfigkeit bei Gouldamadinen. :hmm:
      Was mir zudem vor einigen Monaten bei der letzten Mauser aufgefallen ist: Sie bekam auf einmal eine weiße Stelle im Nacken. Also die Federn wuchsen nicht grün, sondern gelblich-weiß nach. Sie färbten sich auch nicht um... :?: Aber ich machte mir daraus nichts. Auch mein Züchterkollege meinte zu mir, dass ich mir darüber keine Sorgen machen brauche.

      Ihr Partnervogel ist quirlig wie am ersten Tag. Er kommuniziert auch noch mit ihr und sie schlafen auch noch zusammen. Aber ansonsten verbringen sie tagsüber nicht sonderlich viel Zeit miteinander.

      Jetzt bin ich eben wirklich am Überlegen, was ihr fehlt und wie ich sie unterstützen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee, was der Kleinen fehlen könnte und wie ich sie eventuell unterstützen kann?

      Liebe Grüße,
      Jenny
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Weiss nicht, ob es noch aktuell ist... Wenn sich die Henne leicht fangen lässt, dann würde ich sie fangen und in einem Käfig separat 1-2 Stunden halbreife grüne Hirse und Eifutter mit Vitamin/Mineralien-Pulver (alles was man da hat (Nekton S, MSA, B, Biotin) mit zerriebenen getrockneten Brennessel-Blättern drauf fressen lassen, bevor ich sie wieder zum Schwarm lassen. Dazu würde ich noch Gurke und viel Grünes reichen (die RPA brauchen viele grüne Blätter, egal welche, Favorit ist Mangold) Das sollte - wenn das alle paar Tage wie eine Kur gemacht wird - doch einen ziemlichen Push-Effekt haben und Mangelerscheinungen ausgleichen. Wenn das nicht hilft, würde ich wohl zum Tierarzt...
      Was mir den Binsen noch aufgefallen ist: die Hennen brauchen irgendwie regelmässig Salz. Da sie Freiflieger sind, holen sie sich das manchmal vom Salzstreuer (Favorit: Dr. Vogel Kräutersalz :lachen: , kein Witz, aus dieser Streupackung picken sie das Kräutersalz aus den Streulöchern). Da unsere Binsen immer wissen, was sie tun und nie etwas anknabbern, gehen wir davon aus, dass sie es brauchen. Sind vor allem die Hennen - wir vermuten eine Woche vor dem Eierlegen - die an den Salzstreuer gehen. Bei den RPA haben wir das nicht beobachtet, aber es sind auch nur Hähne... :lachen: Dh. hätte ich eine Henne mit eventueller Mangelerscheinung würde ich über Eifutter noch Sepia reiben (geht mit Parmesan-Reibe wunderbar)...