Neue WG und erste Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue WG und erste Fragen

      Hallo liebe Prachtfinken Freunde,

      erst einmal eine kurze Vorstellung. Wir, eine 5 köpfige Family, wohnen im schönen Tuttlingen an der Donau. Unsere Kids sind 10, 8, 4 Jahre alt.


      UNSERE VOGEL GESCHICHTE
      Wir hatten schon immer Vögel seitdem wir verheiratet sind. Wellensittiche, Kanarien haben uns immer begleitet (Nacheinander nicht gleichzeitig). Letztens hatten wir nur noch ein Pärchen Kanarien in unserer Zimmervoliere und wie es kommen musste ist nun der Hahn alleine da seine Henne verstorben ist.

      Ich interessiere mich schon seit längerem für Prachtfinken und dabei das kleine soziale Japanische Mövchen entdeckt. Ich möchte unseren Kanarienhahn jedoch nicht weggeben nur weil wir die Vogelart wechseln. Er war schon immer recht ruhig, hat auch nie Nachwuchs zustande gebracht. Er singt äußerst selten und ist null aggressiv.

      Ich habe unseren Hahn nun auf mehr und mehr mehlhaltige Saaten umgestellt was er nur anfangs damit quittierte dass er alles rauswarf was im Napf nicht nach Ölsaat aussah. Es ging aber recht schnell dass er sich nun auch mit den anderen Saaten zufrieden gab. Jetzt bin ich schon komplett auf Exotenfutter umgestiegen und es klappt. Ab und zu gibt es im extra Schälchen etwas öliges. Ich habe sogar das Gefühl dass er seither viel lieber fliegt und weitere Runden im Zimmer dreht als zuvor. Vielleicht hat er auf ein gesundes Maß abgenommen? ;-)

      Alle Näpfe bzw. alles was als Nest oder Ablage für ein Nest aussehen könnte habe ich entfernt. Grit wird nun nur noch auf dem Boden im Napf angeboten nicht mehr hängend am Käfig.

      NEUE MITBEWOHNER
      Seit letztem Wochenende sind nun 1 Pärchen Mövchen bei uns in die Voliere mit eingezogen. Kanarienvogel und Mövchen schliefen vom ersten Tag an auf der gleichen Stange. Da bei uns Freiflug zum Tagesprogramm gehört habe ich nach 3 Tagen bei der ersten Käfighygiene oben aufgemacht um die mir gegenüber noch ängstlichen Mövchen nicht im Käfig bei den arbeiten im Käfig zu sehr umher zu scheuchen. Damit hatte ich auch in der Vergangenheit gute Erfahrung mir neuen Vögeln, da sie dann nach oben ausweichen können anstatt panisch herumzuflattern. Seither haben sie täglich Freiflug da es auf Anhieb sehr gut funktioniert hat. Der Radius um den Käfig wird immer größer.

      FRAGEN
      Jetzt habe ich heute das erste mal beobachtet, dass das Weibchen auf die Werbungsversuche des Hahns doch mehr eingegangen ist als erwartet. Wie gesagt keine Nistmöglichkeit vorhanden, auch nicht übermäßiges Futterangebot. Exoten Futter und ab und zu rote Kolbenhirse. Auch ist Abends ab 20 Uhr das Licht aus.

      Was kann ich nun machen, dass es noch nicht zu Eiern kommt? Kann ich es überhaupt verhindern? Die Mövchen sollen August/September Jungen gezogen zu haben. Meine Familienplanung sieht ein Schwarm von 6 - 10 Mövchen in unserer Voliere vor, wollte Ihnen aber noch ein wenig Zuchtpause gönnen. Auch möchte ich das ganze unter Kontrolle haben so dass wenn die ersten Mövchen nach X Jahren sterben immer so zwischen 6 und 10 vorhanden sind. Ich möchte die Weibchen nicht mit unmengen an Eiern verausgaben und auch keine Chaos Zucht beginnen.

      Habt Ihr mir Tips? Warum paaren sich die Mövchen ohne Platz für die Eiablage jetzt schon? Mache ich etwas falsch?


      Beste Grüße
      Frank
    • Hallo Frank,

      verhindern kann man sowas bei Mövchen immer schwer. Solange du keine Nistmöglichkeiten anbietest, sollte eigentlich auch nichts passieren. Es kann jedoch sein, dass die Mövchen dann irgendwann auf dem Boden sitzen und brüten wollen.

      Mövchen vom Brüten abzuhalten ist immer recht schwierig. Du machst da auch nichts falsch. Ich denke, dass du soweit eigentlich alles richtig machst. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Vielen Dank ihr Zwei!

      wenn die beiden dann auf dem Boden brüten wollen gibt es dann keine Probleme mit Legenot, oder ist dies gänzlich unabhängig vorm Anbieten eines Nests?

      Ich möchte nur sicher gehen dass ich das Beste für die Mövchen mache. Wenn es für sie am Besten ist in einem Nest zu brüten, da sie sowieso Eier legen, dann kann man ja auch sicher Eier austauschen. Wenn es jedoch weniger oder keine Eier gibt ohne Nistmöglichkeit und auch sonst keine negativen Folgen zu befürchten sind, dann würde ich natürlich das Nest einfach weiterhin weg lassen bis ich auf Nachwuchs vorbereitet bin.

      Vielen Dank für die schnellen Antworten, klasse.

      LG Frank
    • Ich würde an deiner Stelle erstmal die Sache aussitzen und schauen, was passiert. Auf dem Boden brüten sie im allergrößten Notfall nur. Wenn du siehst, dass sie anfangen auf dem Boden ein Nest bauen zu wollen, kannst du immernoch einen Nistkasten anbieten. ;) Mövchen sind da nicht so. Wenn sie den Nistkasten sehen, dann gehen sie dort auch meistens direkt rein und vergessen ihr Ei auf dem Boden recht schnell. :lachen: So jedenfalls meine Erfahrung.

      Aber vielleicht wollen sie auch gar nicht brüten. :weiss nicht:
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Ich kann dir nur von den Erfahrungen mit den gelben Binsen, die auch sehr sozial und auch sehr vermehrungsfreudig sind, berichten:
      Für Vögel ist es normal, Eier zu legen. Sie nehmen dabei keinen Schaden. "Jeder Vogel, der sich wohlfühlt, wird sich vermehren wollen", hat mein Tierarzt zu unserer Sorge wegen Eiern gesagt. Wichtig ist, dass die Weibchen genug Eierschalen und Vitamin D (am besten sowohl per Vitamin jeweils 1x wöchentlich Nekton S und Nekton MSA und auch als täglich UV-Licht) bekommen. Sollte die Schale bei gelegten Eiern dünn sein, dann besser zum Vogel-Tierarzt, damit er eine Kalzium-Spritze gibt. War bei uns nie nötig, aber das hat der Tierarzt gesagt. Mehr Sorgen sollten wir uns nicht machen... D.h. eure Vögel fühlen sich schlicht und einfach wohl. Sie haben wohl mehr Platz und weniger Drängerei am Futternapf als vorher und da ist es naheliegend, dass sie sich gerne vermehren... :lachen:

      Wenn ihr so mager wie möglich füttert und die Vögel trotzdem legen, dann muss man das einfach akzeptieren. Wir haben zwei Hennen, alle leben gleich als Schwarm bei gleichem Futter, gleichem LIcht, gleichen Flugmöglichkeiten etc. mit sechs Hähnen zusammen (kein Problem, die Weibchen haben sich einen Hahn gewählt und werden von anderen nicht bedrängt). Eine Henne legt und die andere nicht. Die Vögel haben auch ein Eigenleben... :lachen: Wir lassen unser Liebespaar einfach brüten und sterilisieren die Eier durch sehr starkes, mehrfaches Schütteln... So legen sie nicht mehr weiter (denn nur Dauerlegen würde die Hennen schwächen und Legenot hervorrufen, weil die Henne dann nicht genug Mineralien hat) und alles ist gut. Da Hahn und Henne sich brav beim Brüten abwechseln, hat auch jeder genug Flug und Bewegung. Und wenn sie das Gelege aufgeben, dann werden wir die Eier einfach wegwerfen... Dh. einfach abwarten und spätestens nach dem zweiten Ei würde ich ein Nest anbieten und dort einfach sobald alle Eier fertig im Nest liegen, drei Tage lang jedes Ei kräftig schütteln, dann schlüpft nichts. Ähnlich machen wir es z.B. mit der "Geburtenkontrolle": wir schütteln alle bis auf 2-3 Eier, dann ist das Gelege kleiner und die Vögel tun sich beim Füttern leichter. Die Küken werden so auch kräftiger. Auch wir ziehen Junge nur zur Bestandserhaltung gross oder lassen auf Bestellung brüten, falls jemand gelbe Binsen will und ihnen 24/7-Freiflug garantiert und ausreichend Landeplätze auf ungiftigen Zimmerpflanzen bieten kann. :lachen:
      Was ich nicht machen würde: die Eier einfach wegwerfen oder entsorgen, weil wenn die Vögel Nachwuchs wollen, dann wollen sie einfach. Und wenn die Eier immer entsorgt werden, dann besteht die Gefahr, dass sie immer wieder nachlegen und so vielleicht in ein Dauerlegen geraten, das die Hennen wirklich schwächen würde. Bei uns legen die Hennen alle 1-3 Monate 4-6 Eier, aber wir lassen ihnen auch immer die steril gemachten Eier und lassen sie brüten, solange sie wollen oder bis sie halt merken, dass aus diesem Gelege nichts wird. Und beim Futter findet man im Lauf der Zeit halt heraus, was sie fressen können, ohne triebig zu werden. Den grössten Gefallen tut man den Vögeln vermutlich, wenn man sie NICHT mit Futter verwöhnt... :lachen: Hirse, Wasser, Gurke und ein paar Vitamine hin und wieder reichen ihnen. Sie sind eben sehr genügsame Haustiere... :lachen: Richtig verwöhnen kann man sie hingegen mit Freiflug, davon können sie vermutlich gar nicht genug bekommen... :lachen:

      FVogler schrieb:

      Warum paaren sich die Mövchen ohne Platz für die Eiablage jetzt schon? Mache ich etwas falsch?
      Du machst nichts falsch. Vögel sind vermehrungsfreudig. Sie fühlen sich einfach wohl... :lachen: Viel Spaß mit euren Mövchen!
    • FVogler schrieb:

      Wenn es für sie am Besten ist in einem Nest zu brüten, da sie sowieso Eier legen, dann kann man ja auch sicher Eier austauschen.
      Eier austauschen kann man natürlich auch. Müsst ihr probieren, ob das eure Vögel akzeptieren. Die Binsen erkennen den Unterschied zwischen Ei und Plastik-Ei leider sofort und verlassen das Gelege. Bei den "geschleuderten" Eiern merken sie hingegen nichts und brüten weiter (was sie am weiteren Legen zumindest für ein Monat oder so hindert...)