Sind Maskenamadinen Nestschläfer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Maskenamadinen Nestschläfer?

      Hallo ihr Lieben,

      Leider finde ich zu dieser Thematik überhaupt nichts und bin etwas überfragt.

      Ich habe seit neustem Maskenamadinen. Ihr Vorbesitzer sagte mir, sie seien Nestschläfer. Da ich jedoch nichts darüber finden konnte, biete ich bisher keine Nester an.

      Allerdings habe ich heute morgen durch Zufall gesehen, dass die vier zusammen nebeneinander mit den Schwänzen in der Höhe auf den Korkbrettchen schliefen. :hmm: Das kenne ich so nur von Mövchen und Zebrafinken. :weiss nicht:
      An ihrem ersten Tag schliefen sie noch alle zusammen auf einer Schaukel... :D

      Ich möchte Schlafnester eigentlich vermeiden, da ich die Befürchtung habe, dass dann meine Goulds wieder dauertriebig werden. :(

      Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Wo schlafen eure Maskenamadinen?
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Hallo Jenny,

      schade, dass dir wohl keiner helfen kann. Ich habe keine Erfahrung mit Maskenamadinen, aber laut diesem Papier sind sie es (Siehe S. 5, Eingewöhnung/Unterbringung/Haltungstemperatur, zweiter Spiegelstrich). Wofür brauchen "Nestschläfer" eigendlich das Nest? Verlieren sie das Gleichgewicht? Oder einfach für die Wärme? Ich würde tippen, dass du einfach Plätze einrichten kannst, die dem gerecht werden und nicht als Nistplätze missbraucht werden können.

      Mit liebem Gruß,
      Caramia
    • Hallo Caramia,

      Wow, danke. Ich habe wohl nicht genug geschaut bei meiner Suche nach dieser Thematik. :hmm: :D

      Wofür genau die Nestschläfer ein Nest brauchen, weiß ich nicht. Es ist vielleicht einfach nur schön gemütlich. :hmm:
      Die Vögel schlafen deutlich ruhiger, wenn man ihnen ein Nest gibt. Meine Mövchen zum Beispiel können gar nicht richtig schlafen, wenn sie ihre Kokosnuss nicht haben. Sie sind total unruhig und irgendwie hängen sie nachts dann immer am Gitter, statt auf einem Ast zu sitzen. :lachen: Ich habe keine Ahnung, warum sie es nicht schaffen, sich einen Ast zum Schlafen zu suchen. Ich habe es immer wieder mal ausprobiert. Aber irgendwann habe ich aufgegeben und ihnen die Kokosnuss gegeben. :D

      Die Maskenamadinen haben die ersten Nächte auf einer Schaukel geschlafen. Gestern habe ich sie auf einem Korkbrettchen gefunden. Es war ein lustiger Anblick, jedoch sah es etwas verkrampft aus, wie sie darauf "lagen". :hmm: Die Qualität ist etwas schlechter, da es noch dunkel im Zimmer war... :kerze:
      Dateien
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: