Meine Zuchterfahrungen mit Elfen Astrilden, estrilda erythronotos delamerei in diesem Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Zuchterfahrungen mit Elfen Astrilden, estrilda erythronotos delamerei in diesem Jahr

      Meine Erfahrungen mit Elfen Astrilden dieses Jahr,

      Angefangen habe ich met zwei Paar Elfen Astrilden , Estrilda erythronotos. Habe die unterart delamerei aus Tanzania Der unterschied zwischen
      Hahn und Henne sind : der Hahn hat Schwarz am Bauch und einen grosseren Kinnfleck dann die Henne. Weibchem sind insgesamt etwas blasser in Farbe.
      Im Ruhezustand sind meine Prachtfinken geschlechtlich getrennt.Die beide Paare habe ich halb April susammen gesetzt, paar A besteht aus einen
      nachzucht Hahn von 2018 und eine Naczucht Henne von 2019, Paar B sind beide nachzuchten aus 2018.
      Am 4 Mai hatte paar A das erste Ei und paar B 2 Tage spater. Paar A bekam 3 Eier und paar B 5Eier, beide Paare bewohnten einen Zuchtbox von 100x40x40 cm mit am innenseite des Gitter einen Halboffene Nistkasten der ich mit Heu ausgestopft habe und mit meiner Hand ein rundes Loch gedreht habe wo ich einige gebleichte Kokosfasern eingestopft hatte.
      Nach 14 Tage bruten, schlupften bie Paar A 2 Jungen und bei Paar B 5 jungen, zwei Tage vor dem schlupfen hatte ich angefangen mit lebend
      futter geben, in ein rundes Backchen gab ich 3 baby loffel mit lebende weisse Muckenlarven, zwei mal am Tag.

      Wenn die Jungen da waren gab ich um die 4 Stunden ein Backchen mit 4 babyloffel weise Muckenlarven, und auch noch maden von kleine Fruchtfliegen und eigen gemachtes Eifutter (aves start), was besteht aus ein har gekochtes Ei, ein massloffel Aves start,8 massloffel Zwiebackmehl zei bakchen Gefrorene Pinkies und ein Backchen Buffalowwurmer, dazu Krautermix (Hungenberg),und gekeimtes Saat.
      Die werden gut durch den Eltern gefuttert und nach 6 Tage konnte ich sie beringen mit 2.3 mm Ringe.
      Erst 16 Tage spater flogen die Jungen aus,, so dass 7 vollig befiederte Jungen durch die Kafige flogen, blasser wie die Eltern, der erste Tag noch etwas unbeholfe, aber bald besser.

      Muss noch dazu sagen, dass die eltern nach eine Woche auch noch halbreife Silberhirse bekamen und franzosische rote Kolbenhirse, beiden wichtig bei der Aufzucht und nach dem ausfliegen beim lernen essen von Saat.
      Als prachtfinkenfutter bekommen sie Astrilde Spezial vom Hungenberg, dies gebe Ich rantsoniert pro Paar, und ein wenig frisch gepluckte Grasser.
      Die 2 Runde list leider bei beide Paar misslungen, da die Junge immer bei den Eltern im Nest setzten.

      Die 3 Runde gab 5 Jungen bie Paar A und 5 Jungen bei Paar B, insgesamt 17 Junge Elfenastrilden.8 Mannchen und 9 Weibchen.IMG_0300.JPGIMG_0477.JPGprachtfinken-freunde.de/index.…ecbb3d3624427b34855b22d6e
      Dateien