Klingen Jungvögel noch anders?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klingen Jungvögel noch anders?

      Ich hatte gestern schonmal das Thema, ob mein JV Weibchen doch ein Hahn ist.

      Ich kann sagen, es ist ein Hahn. Das braun an den Seiten kommt auch langsam. Helle Wangen und minimal schwarz an der Brust waren ja schon da.

      Es ging um diesen Vogel.



      Jetzt aber mal eine andere Frage zu diesem Jungvogel.

      Meine Zebrafinken machen ja alle dieses Miep-Möp. Der eine Hahn klingt wie ein altes Nokia, wenn er singt und der andere wie ein defekter Anlasser. So erkenne ich meine beiden Herren am Ton.

      Der dritte (jetzt Hahn) ,oben auf dem Foto,
      klingt vom ersten Tag an wie ein Wellensittich. Wenn die sich so leise einen in den Bart nugeln.
      Ist das normal oder ändert sich das noch? Gesang konnte ich noch keinen bei ihm zuordnen. Ab wann machen Hähne das?

      LG
      Dani
      Dateien
      Liebe :zf: Grüsse

      Dani :hüpf:
    • Hallo Dani,

      Junge Finken müssen auch erst das Singen lernen. Sie belauschen die Umwelt und versuchen diese Geräusche dann nachzumachen. Anfangs klingt es etwas unbeholfen und krächzend. Aber mit der Zeit werden sie immer besser und festigen ihren Gesang.

      Meine jungen Goulds beispielsweise imitieren aktuell den Gesang von 3 Goulds-Hähnen (klingen alle unterschiedlich)... so hat einer der Junghähne am Anfang seines Liedes den Teil seines "Patenonkels", in der Mitte den Gesang seines Vaters und am Ende das von dem aggressiven Alphahahns des Schwarms. :D

      Ähnlich verhält es sich bei Zebrafinken auch, wobei sich meist der Gesang von Artgenossen durchsetzt. Alle meine Zebrafinken-Jungvögel klangen immer wie ein spezieller Hahn, obwohl der nicht einmal der Vater war. Es kommt also auf die "frühkindliche Prägung" an. :lachen:

      Da deine Zebrafinken noch sehr jung sind, würde ich ihnen einfach noch etwas Zeit geben. Meine Zebrafinken hatten teilweise erst mit ca. 6 Monaten ihren Gesang perfektioniert. ;)
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen: