Hochwasser - Vogelhaltung draußen? Anderer Tiere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochwasser - Vogelhaltung draußen? Anderer Tiere?

      Hallo ihr Lieben,
      ich hoffe, es geht euch den Umständen entsprechend gut.

      In den letzten Tagen war ich sehr viel bei meinen Eltern, deren Heimat halb vom Hochwasser zerstört wurde. Ich war viel unterwegs, habe Spenden eingesammelt und in den Sammelstellen abgegeben und bei den Aufräumarbeiten geholfen. In den Unterkünften (Turnhallen mit Feldbetten) habe ich sehr viele Hunde und Katzen gesehen. Und da kam mir der Gedanke: Was haben die Menschen mit ihren anderen Tieren gemacht?

      Seid ihr betroffen?

      Ich könnte mir vorstellen, ein paar Vögel und andere Käfigtiere für ein paar Wochen aufzunehmen. Wisst ihr, ob es dafür Anlaufstellen gibt?

      Liebe Grüße
      Rumo
    • Hallo Rumo,

      es ist schön, dass du dir Sorgen, um die Leute machst, die vom Hochwasser betroffen sind. :thumbsup: Und dein Engagement ist wirklich klasse! :thumbsup:

      Vor einigen Tagen habe ich dann den Beitrag von "Notfederchen" auf Instagram gesehen: instagram.com/p/CRZaa6uFmor/
      Ich denke, es ist eine super Idee, sich als Notunterkunft anzubieten, wenn man den Platz und die Möglichkeiten (z.B. leere Käfige zur Verfügung) dafür hat, nicht allzu weit weg wohnt und auch nicht selbst vom Hochwasser betroffen ist. Ggf. könnte man eventuell eine Art "Sammeltransport" organisieren, um Tiere zu geeigneten "Pflegestellen" zu transportieren. :thumbsup:
      Leider weiß ich allerdings nicht, ob es direkte Anlaufstellen gibt, an die man sich wenden kann. Ich denke, dass an die Tiere wieder einmal nicht gedacht wurde... Ggf. könnte man vielleicht mal bei den zuständigen Tierheimen oder eventuell Tierärzten mal nachfragen, ob sie von Bedarf oder etwaigen Anlaufstellen etwas gehört haben. :hmm:

      Ich hoffe, dass niemand hier im Forum direkt von dieser Naturgewalt betroffen ist und dass es allen gut geht. :) Sollte doch jemand betroffen sein, dann hoffe ich natürlich, dass ihr glimpflich davon gekommen seid und es euch den Umständen entsprechend gut geht und wünsche euch viel Kraft!
      :gouldamadine: :zf: :binsen2: :forbes: :jap.mövchen:
    • Vielen Dank für deinen Input :)


      Ich habe gerade gelesen, dass das Koi- und Prachtfinkenzentrum in Rösrath auch betroffen ist und der Warenraum komplett zerstört wurde. Die Tiere sind zum Glück im ersten Stock und deshalb nicht betroffen.

      Ich denke, ich schreibe die mal an und außerdem die umliegenden Tierheime. Gerade Vögel werden dort ja leider häufig nicht optimal versorgt.

      Schoko'finches schrieb:

      Ich hoffe, dass niemand hier im Forum direkt von dieser Naturgewalt betroffen ist und dass es allen gut geht. Sollte doch jemand betroffen sein, dann hoffe ich natürlich, dass ihr glimpflich davon gekommen seid und es euch den Umständen entsprechend gut geht und wünsche euch viel Kraft!
      Da einige aus dem Umkreis kommen, ist bestimmt auch jemand aus dem Forum betroffen. :(

      Falls jemand hier noch Hilfe um Rhein-Sieg-Kreis benötigt, helfe/vermittle ich sehr gerne :)
      Dateien
      • IMG_0356.jpg

        (741,17 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0374.jpg

        (1,65 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0375.jpg

        (1,79 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0338.jpg

        (1,61 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0444.JPG

        (320,57 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich weiß von einem Züchter aus Erftstadt, dass er seine Vögel teilweise retten konnte. Hühner, Wachteln sind ertrunken :( .
      Wellen-, Nymphensittiche, Finken, Kanarien und einige Papageien konnte er bei einem anderen Züchter notdürftig unterbringen.
      Nun wird versucht die Vögel zu verkaufen. Es wird dauern, bis man was neues aufbauen kann.

      Mich würde auch interessieren, ob es Stellen gibt, wo man sich erkundigen kann, ob noch irgendwo Hilfe gebraucht wird.

      Morgen fahre ich zum vogelkundigen Tierarzt nach Erftstadt. Da frage ich mal.
    • Das ist ja schrecklich :(

      Ich habe die Tierheime um Bonn herum und das Prachtfinkenzentrum angeschrieben mit dem Angebot, ein paar Vögel in meiner Montana 90 zeitweise aufzunehmen. Die ist nämlich gerade wieder frei geworden.
      Bisher habe ich aber noch keine Vögelchen aufgenommen, weil scheinbar gerade kein Bedarf besteht. Meine Kontaktdaten wurden aber aufgenommen.