Was kann ich verbessern für eine optimale Haltung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann ich verbessern für eine optimale Haltung?

      Ich habe versucht, mich schlau zu lesen, aber ich hätte trotzdem gerne Euren Rat.

      Ich habe letztes Jahr 2 Gouldamadinen durch die Drehkrankheit verloren. Angeblich ist ja Leberschaden der Hauptverursacher dieser Krankheit. Natürlich möchte ich das nie wieder erleben, außerdem sollen meine PF möglichst optimale Bedingungen haben.

      Meine Vögel (Goulds, Ringelastrilden, Papageiamadinen) sind in einer geräumigen Voliere (2 X 2 x 1 m) untergebracht. Ich füttere die Gouldamadinen- und die Papageiamadinenmischung vom Prachtfinkenzentrum Köln, zusätzlich biete ich täglich Honig-Weichfutter-Premium an, was auch gerne genommen wird. Zusätzlich lasse ich die Körnerfuttermischungen in Vogelerde keimen und verfüttere sie, wenn die Sprösslinge 5 - 10 cm hoch sind (also, ich stelle die ganze Schale in die Voli, über die dann alle Vögel herfallen), das mache ich 1 mal pro Woche. Keimfutter hat bei der Herstelllung oft ranzig gerochen, deshalb lasse ich die Finger davon und nehme diese Variante. Außerdem bekommen sie ab und an eine aufgeschnittene Salatgurke oder mal ein Stück Apfel. Kolbenhirse gibt es auch einmal pro Woche, die rote und die braune gemischt. Gaaanz selten gibt es mal eine von diesen Knabberstangen für Prachtfinken. In der Voli ist immer statt Vogelgrit ein Taubenstein.

      Das Trinkwasser (Leitungswasser, ich glaube in Köln sehr kalkhaltig) biete ich getrennt vom Badewasser, aber da machen die PF eigentlich keinen Unterschied, sie baden und trinken überall.

      Seit ein paar Wochen habe ich auch die Birdlamp neben der Voli stehen, das Licht lasse ich z.Z. ca. 12 Stunden an. Die Voli steht zur halben Länge am bodentiefen Westfenster (im Sommer ab Mittag viel Sonne), hinter der anderen Hälfte ist eine Wand, also gibt es auch im Sommer immer Schattenplätze. Die Raumtemperatur ist z.Z. bei 23 Grad (Wohnzimmer), die Luftfeuchtigkeit messe ich ehrlich gesagt nicht, aber ich besprühe die Pflanzen in der Voli mit Wasser.

      Nester habe ich das ganze Jahr dort hängen, verschiedene kleine Holzhäuschen, in denen sich die Vögel auch viel aufhalten, viele schlafen dort auch nachts. Ich lese hier oft, dass die Nester außerhalb der Brutzeit raus sollen, aber muss das wirklich sein?

      Vitaminzusätze gebe ich keine mehr, nachdem ich öfter gelesen habe, dass z.B. Vitacombex eigentlich überflüssig ist. Da bin ich ziemlich verunsichert.

      Muss ich irgendetwas verbessern oder ändern, damit die Vögel sich wohler fühlen?

      Danke für Eure Tipps, ich hoffe, Ihr fühlt Euch nicht "zugemüllt" bei soviel Text :verlegen:
    • Wenn man nicht züchten will, Nistgelegenheiten raus.
      Wo man sein Futter kauft und wie es heißt ist unerheblich, sondern was es enthält, ist wichtig.
      Also kleine Körnerkunde...
      Keimfutter muß man eben, wenn man nicht züchten will, nicht geben...dient der Brutstimulierung und zur Aufzucht der JV.
      Keimfutter ist einfach und simpel in der Zubereitung und kann nicht ranzig riechen, außer es ist Zwiebackmehl drin, oder es sind nicht keimfähige Saaten enthalten, wie geschälter Hafer. Zum Keimen reicht eine Hirsesorte gemischt mit Glanz.
      20° reichen und über die Luftfeuchtigkeit habe ich mir noch nie Sorgen gemacht...es stellt ja wohl auch keiner seine Käfige auf die Heizung.
      Knabberstangen und Ähnliches hat so gut wie keinen Nutzen und kann weggelassen werden.
      Nach den Maßen also 2m x 2m x 1m..Länge, Breite, Höhe
      Wieviel Vögel sind drin?
      Siggi
    • Ich sehe das wie sigg, wenn nicht gebrütet werden soll, Nester raus. Auch dieses Honigfutter denke ich ist überflüssig. Diese Knabberstangen sind ungeeignet, denn meist sind Nebenerzeugnisse drin die kein Vogel braucht. Was das B-Komplex angeht scheiden sich die Geister, ich hatte es mir damals gehohlt, weil meine blaupastell Hähne Vitaminmangel hatten und sich deswegen immer im Kreis gedreht haben. Auch habe ich es meinem Hahn gegeben der ne Glatze hatte. Nun gebe ich es wenn es hoch kommt einmal im Monat und dann auch stark unterdosiert oder auch wenig wärend der Mauser. Jeder wie er mag, nur zu viel schadet den Vögel. Auch das mit der Bidlamp ist so ne Sache, da müssen die Vögel schon ganz nah dran sitzen um die UV- Strahlen der Lampe abzubekommen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also, die 2 x 2 x1 sínd Länge, Höhe, Breite, darin sitzen 4 Goulds, 4 Ringelastrilden, 2 rotköpfige PA und 2 Forbes PA, alle superfriedlich, nur die Ringels jagen sich mal gegeseitig, sieht aber nach "Spiel" aus, nicht nach Stress.

      Die Körnermischungen enthalten Mohair-Hirse, Manna-Hirse, Senegal- und Grüne-Hirse, Wildsämereien (nicht aufgeschlüsselt), Japan Hirse, 6 versch. Grassamen (auch nicht aufgeschlüsselt), mit dem Zusatz u.v.m., was dieses "vieles mehr"ist, steht leider nicht drauf, ist aber das Spezialfutter vom Prachtfinkenzentrum selber, das ja hier auch als Futtelieferant empfohlen wird.

      Das "Honigfutter" ist Weichfutter mit Ameisenpuppen, Gammarus, versch. Kerbtierchen mit einem Zusatz von Honig (warum auch immer), laut Etikett speziell für alle Prachtfinkenarten.

      Danke Sigg, ich versuchs nochmal mit dem Keimfutter, aber ist das fertig gekeimte, also quasi die Jungpflanzen nicht genauso gut?

      Wenn alle o.g. PF gerne in den Nestern schlafen, warum muss ich sie dann rausnehmen? Hört sich mädchenmäßig an, aber ich hätte dann ein schlechtes Gewissen, ich beobachte, dass sie sich da auch einfach mal zurückziehen oder besonders die Ringels kuscheln.

      Vor die Bird-Lampe setzen sich die Vögel gerne mal, auch direkt davor, soviel "vernünftiges" Tageslicht haben wir ja im Moment leider nicht.
    • Das ergibt natürlich ein ganz anderes Maß.
      Ich der Schule haben wir gelernt, das ohne extra Angaben der Dimensionen immer eine L ,B und H in der Reihenfolge bei Zahlen vorausgesetzt wird.
      Da kann es dann leicht zu vollkommen falschem Verständnis über die Größe kommen, wenn die Zahlen willkürlich gesetzt werden.
      Für die Papagei-und Gouldamadinen vermisse ich Glanz!
      Ist ein wichtiger Bestandteil des Futters für diese.
      Wildsämereien haben sicher an die 60% Ölsaaten, sollten nicht sein.
      Grassamen sind gut!
      Wenn man nicht züchtet sollte man höchstens einen halben Teelöffel Weichfutter einmal pro Woche pro Vogel geben.
      "Weniger kann mehr sein"!
      Wie gesagt, ohne Zucht braucht man kein Keimfutter.
      Seit wann schlafen Papageiamadinen und Gouldamadinen in Nestern?
      Höchstens Ringelamadinen, aber die brauchen auch keine.
      Sieht aber süß aus?
      Wahrscheinlich werden die Ringela. dann auch friedlicher, wenn die Nistgelegenheiten raus sind.
      Ist auch ein Grund, warum man bei vielen Vögel darauf verzichtet, nicht nur wegen der Brutlust, die auch Aggressionen und Revierverhalten auslöst.
      Ich empfehle immer eigene "Gute Kenntnisse über Futterzusammensetzungen", nicht Kenntnisse über die Lieferanten und Verkäufer.

      Fertige Mischungen sind oft nicht der Hit und verführen ja auch zur Faulheit, weil das ja viele dazu verleitet sich sonst keine Gedanken mehr machen zu müsen, was und wie viel von Saat X verfüttert werden soll.
      Denn da gibt es große Unterschiede und viele stellen sich ihr Futter selbst nach den Bedürfnissen der Vögel zusammen.
      Siggi
    • Sigg, dank Dir, hier gibt es ja gute Infos zum Thema Futterzusammenstellung, dann muss ich mich mal besser damit befassen und dann selber mischen, Du hast Recht, es ist eine gute Portion Faulheit dabei, und dachte eine Mischung vom "Experten" ist gut, aber wenn nicht, dann mach ich mir halt die Mühe.

      Sorry wegen der Maße, ich mach das aus irgendeinem Grund immer soherum.

      Weichfutter werde ich dann stark reduzieren. Aber warum lese ich hier ständig was von Vitaminmangel, wenn ich ohne Zucht kein Keimfutter brauche? Woher kommen denn dann die frischen Vitamine? Oder muss ich öfter Obst und Grünfutter (hatte ich vergessen, ich gebe im Sommer gerne mal Löwenzahn aus dem Garten) geben?
    • Wie will man einen Vitaminmangel erkennen?
      Viele vermuten es, wissen es aber nicht und meinen mit Vitaminen zusätzlich ist die Welt wieder in Ordnung.
      Reine Unkenntnis!
      Bei dir reicht, Silberhirse und Glanz, Senegalhirse für die Ringela..
      Grassamen sind immer gut.
      Die Vitamine sind im Körnerfutter.
      In Australien leben sie 7 Monate (Trockenzeit) nur von Grassamen, oft nur eine Sorte und kommen damit bis zu 7 Monate zurecht.
      Erst dann fällt wieder Regen.
      Bei dir bekommen sie noch Gurke, Weichfutter. Damit wären sie in Australien direkt am Brüten.
      Siggi