Projekt XL-Boxenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt XL-Boxenbau

      Hallo zusammen,

      Ich dachte ich trage auch mal etwas zum Forum bei und stelle euch mein kleines Boxenbauprojekt vor. :)
      Kurz die Eckdaten (Bilder hänge ich selbstverständlich mit an):

      Die Box misst 2.20x1.10x0.65m. In der Front sind 4x 1.00x0.40m Vorsatzgitter verbaut und gleich dem Korpus aussen antrazith lackiert. Die Gitter sind mit etwas "Gepiddel" aber dennoch leicht abnehmbar (aus optischen Gründen ging in dem Fall Design ganz klar vor Funktionalität :lachen: ). Der Korpus selbst besteht aus beschichteten 12mm Pressspanplatten - das Frontkreuz ist der Stabilität wegen aus 15mm Multiplex.

      Die Box ist zwecks Reinigung und Austausch der Einrichtung mittig teilbar - eine dauerhafte Teilung wäre möglich - ist aber nicht beabsichtigt. Auf Schubladen habe ich bewusst verzichtet - bei dieser Grösse müssten Sie massiv gefertigt werden um das Gewicht des Einstreu/Bodengrundes beim herausziehen zu tragen. Das würde die ohnehin schon schwere Box unnötig und noch zusätzlich beschweren. Die Box steht/rollt auf 6 Schwerlastrollen zu je 60kg. Den ursprünglichen Plan die Box zu tragen hab ich recht schnell verworfen ;) geplant ist beim nächsten Leerstand die Box als "Schrank" noch um eine einreihige autarke Box zu erhöhen.

      Beleuchtet wird je halber Box mit 1x Arcardia Birdlamp 900mm/30W. Mittig befindet sich nach beiden Seiten hin eine LED-Nachtbeleuchtung.
      Durch Kabelaussparungen rechts und links kann Technik wenn nötig jederzeit ausgetauscht oder ergänzend neu installiert werden.

      Der Boden ist beidseitig mit Folie ausgelegt/abgedichtet. Für den geplanten Besatz bzw. die Vögel die zur Eingewöhnung in die Box einziehen werden plane ich eine möglichst naturnahe Haltung. Daher besteht der Bodengrund aus 1/3 Ferkelwühlerde, 1/3 Naturwaldboden und 1/3 grober Pinienrinde. Moos und Gedöhns kommt alles ausm Wald.

      Über die nächsten 2-3 Monate werde ich die Box als "Eingewöhnungsbox" für meine Vögel verwenden.
      Bei den Vögeln handelt es sich um 2.3 grüne Tropfenastrilde - die Ihren Ansprüchen entsprechend nach dieser Zeit eine grosse, ebenfalls naturnah eingerichtete Zimmervoliere beziehen werden. Dort werden sie dann auch mit anderen afrikanischen Prachtfinken vergesellschaftet.
      Ist dies passiert wird die Box wohl als grosse Zuchtbox Verwendung finden...

      Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck meiner Überlegungen und vorallem meiner Umsetzung in dem Unterfangen diese tollen Vögel zu halten vermitteln.
      Ich denke die Chancen stehen so zuindest nicht schlecht diesen speziellen Vögeln von Anfang an möglichst gerecht zu werden.

      Viele Grüsse :)
      Dateien
    • Guten Morgen zusammen,

      Hinsichtlich der Fütterung und Versorgung der Vögel mit Mineralien hatte ich hier nichts geschrieben weil das Thema sich ja eher auf die Unterbringen bezieht.

      Die Vögel werden momentan ausschliesslich in einem Areal der Box gefüttert... per Tonschälchen um sie an den Futterplatz zu gewöhnen und die Nahrungsaufnahme zu anfangs besser kontrollieren zu können. Grit und Kolbenhirse sind auch vorhanden - gewollt nicht am direkten Futterplatz, werden dennoch gut angenommen.
      Haben die Vögel sich an die Routine gewöhnt wird die Astrildenmischung mit kleinen Teilen Ferkelwühlerde, Vogelsand und Grit vermischt und auf dem Bodengrund gereicht. Einzelsaaten und Lebendfutter werden dann in den Tonschälchen "serviert". Tonschälchen soll bedeuten "da gibts was besonderes" so kann ich gewährleisten dass auch in der späteren grossen Voliere bspw. Lebendfutter bemerkt wird bevor es flüchtet oder ich zusätzlich Vitamingaben oder ggf. sonstige Zusätze gut an bzw. In die Vögel bekomme. So zumindest der Plan.

      Ich habe mich im Vorfeld intensiv mit der Haltung & Fütterung dieser Tiere beschäftigt. Aus allem was ich an Zucht-, Haltungs- oder zoologischen Berichten herausfiltern konnte ist das nun vorerst der Weg. In der Praxis wird sich sicher aber auch noch die ein oder andere Änderung ergeben.

      Viele Grüsse und danke für jedes Lob und jede Anregung :thumbsup:
    • Hallo Danilocito,

      sehr schöne, naturnahe Box :thumbsup: - in der Größenordnung habe ich eine meiner Kleinvolieren gebaut, allerdings noch mit einem "Über-Eck-Anbau" von einem zusätzlichen Meter (steht zudem auf einem Podest).
      Wie schwierig gestaltet sich eine gründliche Reinigung? Mit 65 cm Tiefe kommt man ja nicht ganz so leicht in alle Ecken...?

      MfG,
      Steffi
    • Hallo Steffi,

      Da die Vorsatzgitter komplett abnehmbar sind und ich durch den mittigen Schieber die Vögel alle auf einer Seite unterbringen kann während die andere Seite gereinigt und neu eingerichtet wird - ist das eigentlich kein Problem.

      Die Tiefe war auch während des Aufbaus bzw. während der Elektroinstallation kein Problem für mich... ich bin aber auch recht gross gewachsen und hab dementsprechend lange Arme :ätsch:

      Grüsse und gute Nacht :)