Quark, Hüttenkäse und Joghurt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quark, Hüttenkäse und Joghurt?

      Hallo,

      füttert ihr ab und an Quark oder dergleichen? Nur während der Aufzucht? Oder ist das ein NO GO?

      Ich habe ein neues Buch 'Ziervogelkrankheiten' von Doris Quinten. Darin steht unter der Rubrik Ernährung,
      dass man dies zur Versorgung von essenziellen Aminosäuren füttern kann. Dies 1 x die Woche, während der Mauser
      2 x die Woche und während der Brut- und Aufzuchtperiode sogar täglich.

      Im www sind die Empfehlungen sehr unterschiedlich :hmm: .
    • Danke fürs feedback ;) !

      Für das Eifutter habe ich auch schon öfter gelesen. Ansonsten herrscht manchmal die Meinung, dass Milchprodukte nicht auf dem
      Speiseplan der Vögel stehen oder stehen sollten.

      In dem Buch ist es als Ersatz für das Insekten Protein gedacht. Die Autorin schreibt, dass in der Natur lebende Körnerfresser,
      auch Insekten fressen. Jungvögel werden überwiegend mit Insekten aufgezogen. Da sich das Verfüttern von lebenden Insekten
      im Wohnraum nicht so gut durchführen lässt, die Alternative von tierischem Eiweiß in Form von Magerquark oder Joghurt.
      Milchzucker ist in Quark nur wenig enthalten, in Joghurt durch Vergärung fast gar nicht mehr.
      Man kann mit etwas zerbröseltem Zwieback mischen.

      :weiss nicht:
    • Man kann auch tiefgefrostetes Futter nehmen und auftauen. Nach ein paarTagen nehmen sie das auch. Insbesondere wenn sie es von anderen abschauen können. Goulds und Mövchen, die hier so allseits beliebt sind, sind aber eher intelektuell überfordert und rühren es, ohne es bei anderen gesehen haben, wahrscheinlich auch nicht an. Da täusch mich aber möglicherweise...
    • Ivy schrieb:

      Wo lagerst du sie? Da steht Lagertemperatur soll 0 bis 2°sein. Kühlschrank wäre ja dann zu warm.
      Pinkies kann man dennoch 2-3 Monate im Kühlschrank lagern, ohne das sie schlüpfen, also keinen Jahresvorrat bestellen :lachen:

      Bretone Epagneul schrieb:

      Da täusch mich aber möglicherweise...
      endlich kann ich dir mal zustimmen :thumbsup:
    • Ivy schrieb:

      Fliegenmaden finde ich seeeehr eklig
      Soweit ich weiß sind bei lebenden Fliegenmaden oftmals die Därme nicht ordentlich gereinigt, soll heißen damit kann man sich auch Krankheiten einschleppen. Bei gefrosteten ist das nicht so. Deshalb nehme ich an lebendem Getier nur mehr noch Buffaloes /kleine Mehlwürmer und weil hier gelernt lebende weisse Mückenlarven (sofern vorhanden).Das ist problemlos
    • Ich kenne das auch so, deshalb war ich so verdutzt, als ich das gelesen habe. Aus diesem Grund ja meine Nachfrage hier ;) .

      Die Autorin schreibt: Zum Eiweißbedarf der einzelnen Vogelarten liegen bisher leider kaum wissenschaftliche Studien vor.
      Aus Beobachtungen weiß man jedoch, dass auf dem Speiseplan frei lebender Körnerfresser auch Insekten stehen....
      Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Käfigvögeln, die niemals tierisches Eiweiß erhielten, Knochenveränderungen
      auftraten. Eine Überversorgung kann jedoch Stoffwechselstörungen hervorrufen. Deshalb wird empfohlen,
      einmal tierisches Eiweiß pro Woche....
    • amigomaus schrieb:

      Hallo zunächst solltest du dich informieren welche Vögel überhaupt tierisches Eiweiß benötigen. Gouldamadinen und Mövchen brauchen das nicht macht überhaupt keinen Sinn das zu füttern.
      Hast du eine Quelle dafür? Ich habe unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Das Prachtfinkenzentrum verkauft bspw. das hier auch für Gouldamadinen:
      "Prachtfinken-Animal beinhaltet eine Vielzahl an animalischen Zutaten, wie z.B. Gammarus, Krebsen, Wasserliegen, Daphnien etc., die eine gesunde und artgerechte Nahrung der Vögel gerecht werden. Die Vielzahl an verschiedenen animalischen Zutaten in Verbindung mit unserer Original. Mohairhirse bildet die Grundlage für diese einzigartige Ei- & Aufzuchtfuttermischung."



      @Ivy: Mein Züchter verfüttert Eigelb mit Eifutter und Quark während der Zucht.


      Ivy schrieb:

      Die Autorin schreibt: Zum Eiweißbedarf der einzelnen Vogelarten liegen bisher leider kaum wissenschaftliche Studien vor.
      Aus Beobachtungen weiß man jedoch, dass auf dem Speiseplan frei lebender Körnerfresser auch Insekten stehen....
      Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Käfigvögeln, die niemals tierisches Eiweiß erhielten, Knochenveränderungen
      auftraten. Eine Überversorgung kann jedoch Stoffwechselstörungen hervorrufen. Deshalb wird empfohlen,
      einmal tierisches Eiweiß pro Woche....
      Ja, die Befundlage scheint leider recht uneindeutig zu sein. Kannst du die Quelle nennen?
    • Ich war schon öfters bei Hungenberg auf dem Sommerfest wo auch Vorträge gehalten werden da war das eindeutig . Ich habe auch noch nicht erlebt das Gouldamadinen oder Mövchen tierisches Eiweiß angenommen haben . Bei den Nonnen habe ich immer wenige gehäutet Mehlwürmer angeboten aber nur in der ersten Woche nach dem Schlupf . Zuviel tierisches Eiweiß macht die Vögel zu blutig sie werfen die Jungen aus dem Nest und beginnen eine neue Brut
    • Hallo,

      ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man ein Zitat einfügt :auslachen: .
      Rumo, Buch und Autorin habe ich in meinem allerersten Beitrag genannt.

      Ich komme gerade von Hungenberg birdsandmore. Ratet mal, was ich vergessen habe :lachen: ... die Buffalos oder Pinkies.
      Vor lauter Reizüberflutung... ich war zum ersten Mal in diesem Laden. Paradiesisch ein Geschäft zu besuchen,
      welches auf Vögel spezialisiert ist.

      Zurück zum Thema. Ich denke, das wird man hier nicht eindeutig klären können. Manche schwören drauf, die anderen nicht.
      Es gibt ja auch genug Alternativen. Die Würmchen :Oo: und evtl. ab und zu ein bisschen Aufzuchtfutter mit Insektenanteil.
      Das ist am natürlichsten.
    • Ivy schrieb:

      Ich denke, das wird man hier nicht eindeutig klären können
      Ich denke, 'Mutter Natur' ist der richtige Ratgeber, demzufolge viele Körnerfresser ihre Küken auch mit tierischem Protein füttern,
      welches ebend in Form von Insekten vorkommt.

      Wenn ich Züchter frage hinsichtlich Arten, die eigentlich keine Insektenfresser sind, z.B. Mövchen, dann frage ich jene, die seit
      Jahren erfolgreich züchten und Bundes- und Europasieger hervorgebracht haben. Ich frage nicht in einem Laden, der jenes Produkt
      überhaupt nicht im Angebot hat, ergo es wohl kaum empfehlen wird, sondern eine 'bessere' Idee hat ...

      Lebendfutter ist immer besser als tiefgefrorenes, meine Japaner haben das -wie immer bei Neuem- tagelang nicht angerührt...
      Irgendwer neugieriges hat dann mal probiert und seit dem stürzen sich alle drauf noch vor Kein- oder Eifutter ...

      Und was spricht dagegen, mal die paar €€€ zu investieren und es einfach auszuprobieren?
      Schlimmstenfalls stellst du es raus und die Meisen werden sich freuen ...
    • Ivy schrieb:

      Rumo, Buch und Autorin habe ich in meinem allerersten Beitrag genannt
      Hallo Ivy,
      ich schreibe gerade vom Handy, da ist es mit dem Zitieren nicht so wie am Computer. Normalerweise musst du lediglich den Kommentar, den du zitieren willst, markieren und auf „Zitat einfügen“ klicken.

      Danke, ich bin erst später in das Gespräch eingestiegen und habe den Text davor offenbar etwas zu sehr überflogen :D
      Kannst du mal ein Bild des Inhaltsverzeichnisses machen? Ich suche noch ein gutes Buch insbesondere über Gouldamadinen.
      Bei den meisten Büchern geht es leider hauptsächlich über Kanarienvögel oder Wellensittiche...