gunni44 wrote:
in den Lichtfarben 6500 / 4500 und 3500 Kelvin,
Ich persönlich finde dimmbare LEDs irgendwie eine tolle Anschaffung. Meine Vögel wissen so genau, wann sie ihren Schlafplatz aufsuchen sollten und werden nicht panisch, wenn plötzlich das Licht ausgeht. Meine bisherigen LEDs sind auch dimmbar und haben eine Nachtlichtfunktion. Allerdings ist dieses Nachlicht derart dunkel, dass man es sich auch sparen könnte. Eine meiner Goulds-Hennen hat sich ganz am Anfang mal ziemlich den Kopf gestoßen, als sie nachts losflog. Seitdem habe ich separate Nachtlichter, jedoch sind diese teilweise so hell, dass meine Binsen nachts bei Lärm (ich habe großartige Nachbarn!) wach werden und meinen, dass nun Zeit fürs Frühstück wäre. Habt ihr da Empfehlungen?
Bei meinen Binsen habe ich insbesondere nachts das Gefühl, dass sie eigentlich gar kein Licht bräuchten. Werden sie nachts wach, dann flattern sie durch das Zimmer, als wäre es taghell erleuchtet, singen und freuen sich ihres Lebens, fangen dann aber an zu schimpfen, weil sie den Futternapf in der Voliere (die irgendwie immer stockduster ist) nicht finden. Mit weniger Licht habe ich aber wieder das Problem, dass meine Goulds nachts beim Aufschrecken umherflattern und überall gegenfliegen. Gibt es da kein richtiges Mittelmaß?