Wie viel Beleuchtung notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • amigomaus schrieb:

      es ist nicht verboten Leuchtstoffröhren noch zu verwenden es dürfen nur seit dem 01.09.2023 keine mehr verkauft werden
      In Deutschland verboten? In Österreich gibt es noch alles. Habe bei meinen Reptilienshop nachgefragt: die nützen auch noch die Leuchtstoffröhren und wissen nichts von Verbot, das noch nicht EU-weit zu sein scheint. Es gibt dort noch massig UV-Leuchtstoffröhren zu kaufen und auch online kriegt man sie... In Punkto UV-LED siehts laut Reptilien-Spezialisten noch düster aus. Ist noch zu teuer und nur UVA verfügbar... also heuer steige ich nicht auf LED um, sondern gebe nur neue T5-UV-Röhren rein (und kaufe eine in Reserve). Und in zwei Jahren schaue ich wieder nach, ob es gutes LED-UV gibt.
      Werde die neue Röhre auch mal mit den UV-Klebern testen (safersun.net), ob da was ankommt. Diese UV-Warnkleber habe ich noch vom Kinder-Sommerurlaub, mal sehen, was sie bei den UV-Lampen bringen. Werde damit auch mal austesten, ob durchs Fensterglas UV kommt (soweit ich weiss, kommt kaum bis nichts durch). Aber da etliche Kleber übrig geblieben sind, werde ich damit mal schauen, ob das UV messbar ist bzw. wie weit es reicht. Ich vermute ja mal, dass - wie auch das Licht selbst - auch das UV mit dem Quadrat der Entfernung sinkt. Ohne es gemessen zu haben: wir haben die T5-UV-Röhren (mit 5-6% UVB) in der Halterung direkt auf der Voliere liegen, damit es möglichst nah an die Vögel rankommt. Die Röhren bzw. Halterung werden nicht heiss (nur lauwarm), dh. die Vögel können sich daran nicht verletzen. Die Näpfe und Sitzästchen haben wir entsprechend ca. 20-25 cm darunter, Badehäuschen ist etwa 30-40cm darunter. Unsere Vögel sind 24/7-Freiflieger. UV läuft mind. 4-5h, mitunter auch 8-9h (je nach Witterung/Jahreszeit bzw. Agilität der Vögel: je weniger agil bzw. schlechteres Wetter, desto länger. Wenn sie zu übermütig werden, drosseln wir). D.h. unsere Vögel bekommen UV hauptsächlich beim Fressen, Trinken und Baden, weil sie ja sonst immer im Freiflug unterwegs sind. Da sie aber gefühlt jede halbe oder ganze Stunde wieder mal bei der Futterstelle oder Badestelle vorbeischauen, scheinen sie genug zu bekommen. Jedenfalls sind sie gesund und agil. Ob das an den fallweise gereichten Vitaminen (Vitaminwasser, Nekton S, Nekton MSA) liegt oder am UVB durch die Röhre, das für Vit.D sorgt, kann ich nicht sagen. Mir ist nur wichtig, dass als Indikator immer die fallweisen Eier der Hennen eine richtig harte Schale haben, denn daran erkennt man laut Tierarzt als erstes einen Vit.D-Mangel gepaart mit Kalzium-Mangel (Hähne sind da robuster). Sollten die Eier dünnwandiger werden, dann würde ich mehr Vitamine, mehr Eierschalen, mehr Nekton MSA geben und längere UV-Zeiten einschalten... war aber bisher nicht nötig, dh. die Mineralienversorgung (und damit die Vit.D-Versorgung) scheint auch bei den Hennen gut zu funktionieren.

      Die T5-UV-Leuchtstoffröhren geben übrigens ein schönes weisses, nicht flackerndes Licht ab, so dass es im Winter an trüben Tagen für die Vögel wirklich gut ist, damit es ihnen nicht zu finster ist. Denn wenn wir nicht zuhause sind, brennt natürlich auch kein anderes Licht. Wenn wir zuhause sind, dann brennt an trüben Tagen ja auch das sehr empfehlswerte, richtig helle LED (wie schon oben in anderem Post beschrieben... amazon.de/WinnowTe-Garagenleuc…ckenleuchte/dp/B07XY9VJXG) Das beinhaltet zwar kein UV, aber sorgt für richtige Helligkeit im ganzen Zimmer und ist auch eine gute Pflanzenbeleuchtung... für alle (Mensch und Tier)... :lachen:
    • Ja und nein.
      Ja, es dürfen keine Leuchtstoffröhren für Beleuchtungszwecke mehr verkauft werden, weil Leuchtstoffröhren Giftstoffe enthalten sind und es dafür viel bessere, stromsparendere LED-Lösungen gibt.
      Nein, für UV-Leuchtstoffröhren gilt das nicht, weil es da noch keine LED-Lösung gibt. Leider. Deshalb dürfen in den nächsten 5 Jahren noch T5-UV-Lampen verkauft werden (Ist eine Ausnahme wegen besonderen Zwecken im Gesetz) Ausserdem dürfen bei allen Leuchtstoffröhren noch die Restbestände abverkauft werden. Die Produktion wurde allerdings ab August 2023 eingestellt (von normalen Leuchtstoffröhren, könnte eventuell auch die UV-Leuchtstoffröhren irgendwann betreffen, weil die Lieferketten vermutlich irgendwie zusammenhängen und sich die Spezial-UV-Lampen dann wohl verteuern).
      Ich für meinen Teil habe mal 2 UV-Leuchtstoffröhren gekauft und werde damit über 2 Jahre kommen und dann wirds hoffentlich schon UVA+B-LED (derzeit ist nur UVA-LED am Markt) geben, sonst kaufe ich dann einfach die wahrscheinlich teureren UV-Leuchtstoffröhren nach, die ja noch 5 Jahre erlaubt sind.

      Zum Nachlesen: de.rs-online.com/web/content/d…leuchtstoffroehren-verbot