Kropfabstrich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kropfabstrich

      Hallo Leute,

      bei meinem Zebrafinkenhahn hat sich die Stimme verändert, deshalb möchte ich gern mal einen Kropfabstrich machen lassen. Ist es zwingend notwendig, zu einem vk TA zu gehen (der 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt ist), oder kann das auch jeder allgemeiner TA vor Ort? Die nächstgelegene TÄ forscht gerne nach, ist sorgfältig und lernbereit. Und sie hat ein Mikroskop. Was denkt Ihr, was ratet Ihr mir?

      LG rag
    • [quote='rag15','https://www.prachtfinken-freunde.de/index.php?thread/6788-kropfabstrich/&postID=81458#post81458']Hallo Leute,

      bei meinem Zebrafinkenhahn hat sich die Stimme verändert, deshalb möchte ich gern mal einen Kropfabstrich machen lassen. Ist es zwingend notwendig, zu einem vk TA zu gehen (der 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt ist), oder kann das auch jeder allgemeiner TA vor Ort? Die nächstgelegene TÄ forscht gerne nach, ist sorgfältig und lernbereit. Und sie hat ein Mikroskop. Was denkt Ihr, was ratet Ihr mir?

      LG rag
      [/quote]Hallihallo - ist niemand online? *schluchts*
    • rag15 schrieb:

      Die nächstgelegene TÄ forscht gerne nach, ist sorgfältig und lernbereit. Und sie hat ein Mikroskop. Was denkt Ihr, was ratet Ihr mir?

      Ein Kropfabstrich erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, umso mehr je kleiner die Vögel sind, sonst kann es zu (schweren) Verletzungen kommen.
      Normale Tierärzte haben keine Ahnung von Vögeln, also würde ich lieber keine Experimente machen.
      VG
      :jap.mövchen: :gouldamadine:
    • rag15 schrieb:

      bei meinem Zebrafinkenhahn hat sich die Stimme verändert
      Vllt kommt er in den Stimmbruch. Aber mal Spaß beiseite: Beobachtet doch erst mal eine Zeitlang. Solange der Bursche fit ist, gar nichts machen. Evtl Rotlicht für ein paar Stunden. Fängt er an zu schwächeln kann man immer noch zum TA gehen. Nicht immer gleich mit Kanonen auf Zebrafinken und Goulds oder Spatzen schiessen.